Arbeitsblatt: Eine Welt aus Plastik

Material-Details

Project Based Learning (PBL) Unterrichtseinheit über Plastikkonsum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
8. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

197735
439
7
16.06.2021

Autor/in

Sabrina Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Science Social Studies Grades 8-9 Eine Welt aus Plastik Wie können wir nachhaltiger mit unserem Plastikkonsum umgehen? Project Summary Plastik ist in unserem Leben allgegenwärtig. Fast täglich werden wir mit den Folgen unseres Plastikverbrauchs konfrontiert in Form von Bildern von zugemüllten Stränden oder Videos von Menschen aus anderen Regionen der Erde, welche als Müllsammler arbeiten. Und doch werden viele unserer Wünsche, wie zum Beispiel Kinderspielzeug, durch den Konsum von Plastik erfüllt. In dieser Arbeit geht es darum, einen Weg zu nden, um einen achtsamen Umgang mit Plastik zu nden. Dabei geht es auch darum «gutes» Plastik von «bösem» Plastik zu unterscheiden. Da Plastik, entgegen anderen Stoffen, nicht in der Natur abgebaut werden kann, bringt die enorme Produktion eine weltweite Plastikverschmutzung mit sich und gefährdet nicht nur die Menschen, sondern auch die Tier- und anzenwelt. Im Rahmen dieses Projektes möchten wir uns somit mit den verschiedenen Plastikarten im Allgemeinen, sowie auch mit den aktuellen Lösungsansätzen gegen die Umweltverschmutzung durch Kunststoffe beschäftigen. Des Weiteren nehmen Kunststoffe heutzutage viel Lebensraum ein und sind eine Gefahr für jegliche Bewohner der Erde. Könnte man diese Gefahr reduzieren, würde das in allen drei Bereichen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft positive Effekte erzielen und an vielen Stellen die Lebensqualität verbessern. Learning Goals Key standards Die Schülerinnen und Schüler können. NT.3.3 Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen. WAH.3.1 Ein üsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen. WAH.3.2 Folgen des Konsums analysieren. RZG.1.4 natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen. Key Vocabulary Plastik Mikroplastik Kunststoff Umwelt Konsum Upcycling Recycling Littering Literacy Skills Recherchieren Fachtexte lesen Experimente mit Plastik durchführen und dokumentieren Ein Upcycling-Projekt durchführen Einen Blogeintrag schreiben und gestalten Success Skills Kritisches Denken Eine eigene Meinung bilden und diese differenziert begründen können Zusammenarbeit in der Gruppe, Kommunikation Major Products Individual Products Dokumentation der eigenen Recherchen, Experimente, Erkenntnisse, etc. Team/Whole Class Products In Partnerarbeit wird ein Upcycling-Projekt gemacht In der Gruppe wird ein Blog gestaltet, der über das Thema Plastik informiert und anderen Menschen hilft ihren Plastikkonsum zu reduzieren Making It Public Der Blog wird für alle Menschen öffentlich zugänglich sein und zudem auch der Gemeinde vorgestellt präsentiert sodass diese darauf zurückgreifen kann, um den Plastikkonsum einzuschränken. Considerations Consider Your Students Was wissen die Schülerinnen und Schüler bereits über Plastik und Plastikkonsum? Wie gehen die Schülerinnen und Schüler im Alltag mit Plastik um? Was wissen die Schülerinnen und Schüler bereits über Upcycling und Recycling? Consider the Context Wie wird in der Schweiz im Thurgau in unserer Gemeinde mit Plastik umgegangen? Welche Recycling Möglichkeiten gibt es? Wer ist in der Schweiz im Thurgau in unserer Gemeinde für die Abfallentsorgung und Abfalltrennung zuständig? Wie sieht das auf der ganzen Erde aus? Consider the Content Skills Wie kann man den Schülerinnen und Schülern helfen eigene Recherchen mit vertrauenswürdigen Quellen zu machen und diese Informationen gut zu dokumentieren? Wie kann man die Schülerinnen und Schüler anleiten eigene Experimente mit Plastik durchzuführen? Wie kann man ein eigenes Upcycling Projekt aufgleisen? Project Milestones Was ist Plastik? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Kunststoffe kennen und machen damit Experimente. Die Schülerinnen und Schüler kennen die drei Hauptgruppen der Kunststoffe und deren Eigenschaften wiedergeben. Die Schülerinnen und Schüler können erklären, weshalb einige Kunststoffsorten schädlich sind. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage zu entscheiden, wann welcher Plastik benutzt werden soll. Die Schülerinnen und Schüler können Vorteile des Plastiks in der Wirtschaft/Industrie aufzählen und erklären. Estimated Duration 4-5 Lektionen Assessment(s) Dokumentation der einzelnen Schülerinnen und Schüler im persönlichen Journal (EA) Experimente mit verschiedenen Plastikarten durchführen Key Student Question Welche verschiedenen Sorten von Plastik gibt es? Was ist guter und böser Plastik? Activities Activity Title Einstieg Description Resource Link Gemeinsam wird ein kurzes Einstiegsvideo zu Plastik geschaut. vmhmpeIyG0uM vmhmpeIyG0uM) Durch ein fragendes Gespräch werden die Jugendlichen gefragt, wieso sie meinen, dass diese Thematik relevant ist, was sie bereits wissen, was sie gerne noch erfahren würden, etc. Experimente Die Lehrperson hat verschiedene Arten von Plastik mitgebracht. Damit werden diverse physikalische und kassel.de/fb10/institut chemische Versuche erprobt zum Beispiel das PET der-chemie erhitzen und schauen, was passiert. In den Ressourcen ist eine Webseite zu nden mit 23 Experimenten rund um Kunststoff. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Experimente aus, welche sie persönlich am meisten interessieren und führen sie in 23er Gruppe durch. kassel.de/fb10/institut derchemie/forschung/kist plastics/what-areplastics/large- Zum Schluss wird versucht die verschiedenen Plastikarten family in Gruppen zu unterteilen und nach Eigenschaften zu ordnen. Des Weiteren werden auch die Namen der verschiedenen Gruppen identi ziert. Gemeinsam wird besprochen welche Plastikart man für was brauchen kann und welche Vorteile diese gegenüber anderen Materialien hat. plastics/what-areplastics/largefamily) ( Die Jugendlichen halten alle ihre Erkenntnisse in der Dokumentation fest. Dazu erhalten sie je ein kariertes Heft extra für diese Unterrichtseinheit, wo sie selbstständig Notizen, Skizzen und so weiter machen. Die Dokumentation brauchen sie zum Schluss, um ihre Texte für den Blog zu verfassen. Notes Add text here. Wie viel Plastik brauchen wir tatsächlich? Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem Journal über ihren Plastikkonsum re ektieren. Die Schülerinnen und Schüler können Beispiele aus verschiedenen Lebensbereichen aufzählen, in denen Plastik verwendet wird. Die Schülerinnen und Schüler wissen ca. wie viel Plastik Plastikabfall die Schweiz im Vergleich zur restlichen Welt pro Jahr produziert. Estimated Duration 3-4 Lektionen Assessment(s) Dokumentation Key Student Question Wie viel Plastik konsumiere ich selbst mein Land im Vergleich mit anderen? Welche Vorteile hat Plastik gegenüber anderen Stoffen? Activities Activity Title Description Resource Link Re exion des Die Schülerinnen und Schüler beobachten während einer eigenen Woche ihren Plastikkonsum und notieren sich kcfU Konsumverhaltens stichwortartig ihre Erkenntnisse im Dokumentationsheft. Dabei recherchieren sie auch die Vor- und Nachteile von kcfU/edit) Plastik bei diesem Objekt. In den Ressourcen ist ein Dokument zu nden, welches dabei helfen kann. Gra erstellen Die Schülerinnen und Schüler werten ihren eigenen Plastikverbrauch aus und erstellen mit dem Computer oder IPad eine Gra oder Darstellung zu ihrem Plastikkonsum. Die Gra wird in Kleingruppen gezeigt und die Gruppenmitglieder müssen heraus nden, was genau dargestellt wird. So erhält die Person eine implizite Rückmeldung (wenn sie es heraus nden, wurde die Gra gut gemacht, ansonsten leider nicht). Die fertigen Gra ken werden ausgedruckt und ins Dokumentationsheft geklebt. Plastikkonsumverhalten Die Jugendlichen recherchieren den Plastikverbrauch und in der Schweiz die Produktion in der Schweiz und vergleichen dies mit und-die-schweiz/ anderen Ländern auf der Welt. Mithilfe der Statistiken (siehe Ressourcen) versuchen sie die Schweiz weltweit und-die-schweiz/) einzuordnen. ( Notes Add text here. Welche Nachteile hat Plastik? Die Schülerinnen und Schüler kennen Gegenstände, die Plastik ersetzen können. Die Schülerinnen und Schüler erklären, die Auswirkungen des Plastiks auf den Menschen und die Umwelt. Estimated Duration 3-4 Lektionen Assessment(s) Dokumentation Key Student Question Was sind die Nachteile von Plastik und wie wirken sich diese auf die Umwelt aus? Activities Activity Title Description Resource Link Schädliches Die Schülerinnen und Schüler haben bisher viel Gutes Plastik über Plastik gehört. Nun geht es darum, die Nachteile von BzLJK1KBrXGCIPRnVd Plastik kennenzulernen. Die im Internet gefundenen rTIQfjKBAc9UrQQk Nachteile werden wiederum in der Dokumentation festgehalten. Es ndet ein Gruppenaustausch statt, bei BzLJK1KBrXGCIPRnVd dem je 5-6 Jugendliche sich gegenseitig ihre rTIQfjKBAc9UrQQk/ed Informationen erläutern und darüber diskutieren, re ektieren. und-nachteilevonplastik/#::text%20N und-nachteilevonplastik/#::text%20N Plastik sammeln In der Pause sammeln die Jugendlichen alle Abfälle der anderen Klassen und schauen, wie viel Plastik nur in der Pause im Abfall landet. Nach der Pause werden die gesammelten Abfälle gewogen. Diese Abfallmenge wird gemeinsam hochgerechnet auf das Dorf, den Kanton, die Schweiz und die ganze Welt, um eine Vorstellung davon zu bekommen. Plastik in der Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in Gruppen Umwelt von 2-4 Personen mit einem der drei Themen näher: eNehS2gCE0dhjSTwVV Plastik im Ozean Plastik in der Luft Littering weitere Themen nach Absprache mit der Lehrperson eNehS2gCE0dhjSTwVV Zu ihrem Thema sammeln sie wichtige Informationen und Bilder und gestalten ein Plakat. Das gewählte Thema wird in Expertengruppen vorgestellt. Immer jemand aus der Gruppe bleibt dafür beim Plakat die anderen dürfen umhergehen und sich bei den anderen Plakaten und Mitschülern informieren, nach ca. 10 Minuten wird gewechselt. Auch hier werden sämtliche neue Erkenntnisse in der Dokumentation festgehalten. Notes Add text here. Was ist Upcycling? Die Schülerinnen und Schüler verstehen was unter dem Begriff «Upcycling» verstanden wird und können ihn erklären. Die Schülerinnen und Schüler können in der Gruppe ein Upcycling Projekt aufbauen. Estimated Duration 5-6 Lektionen Assessment(s) Upcycling Produkt erstellen und dokumentieren Key Student Question Wie kann ich mein eigenes Upcycling Projekt gestalten? Activities Activity Title Description Objekte aus Die Jugendlichen hatten die Aufgabe Plastikobjekte Plastik mitzubringen, diese werden heute verwendet. Sie suchen sich ein Objekt aus ihrem Sammelsurium aus und überlegen sich folgendes: Wozu dient das Objekt? Welchen Nutzen hat es? Warum ist es aus Plastik? Gibt es diesen Gegenstand auch aus anderen Materialien? Könnte er aus anderen Materialien hergestellt werden? Wenn ja, aus welchen? Diese Fragen werden anhand von 2-3 Beispielen in der Klasse besprochen. Resource Link Ein eigenes Die Lehrperson stellt den Begriff Upcycling vor und zeigt Upcycling-Projekt einige Beispiele von Projekten Objekten aus Plastik. in der Gruppe gestalten Danach überlegen sich die Jugendlichen eine eigene gute fest. Die Schülerinnen und Schüler bauen in Gruppen von 2-4 projects-to-try- Personen aus Plastikabfall ein Objekt, welches entweder jewellery-stand/ einen dekorativen oder einen brauchbaren Nutzen aufweist, das sie in ihrem Alltag verwenden würden. projects-to-try- Während des Bauprozesses ndet eine Feedback-Runde jewellery-stand/) statt, wo alle gemeinsam einen Rundgang durch die Upcycling-Idee für ihren Plastikabfall und halten ihre Idee in Form von Stichworten und Skizzen in ihrem Journal Objekte machen, diese werden präsentiert und es werden rtkl-upcyclingAnregungen und Ideen mit auf den weiteren Weg gegeben. neues-aus-altemDiese Objekte werden am Ende in verschiedenen Ecken in der Schule ausgestellt. so-motzt rtkl-upcyclingneues-aus-altem- In den Ressourcen sind nebst einem Feedback Raster auch Beispiele zu nden zum Zeigen. so-motzt-ihrabfall-auf) hU hU/edit) Notes Add text here. Wie gehe ich nachhaltig mit Plastik um? Die Schülerinnen und Schüler können fünf Alternativen aufzählen, bei welchen sie auf Plastik verzichten können. Die Schülerinnen und Schüler kennen plastikfreie Möglichkeiten, die im Alltag leicht umsetzbar sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen, welcher Plastik wie entsorgt werden muss. Die Schülerinnen und Schüler kennen Lösungsansätze, um den Plastikverbrauch zu reduzieren. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Standpunkt zum Thema Plastik mit klaren Argumenten vertreten. Estimated Duration 5-6 Lektionen Assessment(s) Dokumentation Key Student Question Welche Alternativen zu Plastik gibt es? Wie kann ich diese Alternativen in meinen Alltag integrieren und meinen Konsum reduzieren? Activities Activity Title Plastikrecycling Description Resource Link Nach dem Upcycling Projekt gibt es immer noch eine Kiste übrigem Plastik im Schulzimmer, da nicht alles bag.ch/ verwendet werden konnte. In der Klasse wird diskutiert und recherchiert: Wohin damit? Welcher Plastik kann muss wie entsorgt werden? Welcher Plastik kann recycelt werden und woran bag.ch/) erkenne ich das? KUH-Bag Idee aufgreifen und besprechen Neue Erkenntnisse werden in der Dokumentation festgehalten. Plastikfrei Die Jugendlichen werden informieren sich selbst über plastikfreie Projekte und Möglichkeiten den Konsum vfPITjJAdr_k einzugrenzen. Für die Recherche haben sie IPads Computer zur Verfügung. Sie sammeln alle ihre neuen vfPITjJAdr_k) Informationen und Themen auf einem gemeinsamen grossen Mindmap. Dazu wird ein Flipchart im Klassenzimmer aufgehängt. Jeder Schüler und jede Schülerin sucht sich aus der Sammlung einen Punkt aus und versucht sich eine Woche lang daran zu halten. Die persönlichen Erfahrungen werden in der Dokumentation festgehalten und später in einer Kleingruppe ausgetauscht. In den Ressourcen ist ein Link zu einem Video zu nden, das Möglichkeiten aufzeigt auf Plastik zu verzichten. Unverpackt Die Lehrperson organisiert ein Interview zwischen den Jugendlichen und einer Person, welche sich aktiv gegen Plastikkonsum einsetzt und einen unverpackt Laden betreibt. Dabei stellt diese Person sich selbst, die eigenen Philosophie und den Laden vor und zeigt, wie man dort einkaufen kann und was die Vor- und Nachteile sind. Danach haben die Jugendlichen die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen und die Art des unverpackten Einkaufens am eigenen Leib zu erfahren. In den Ressourcen ist ein Link zu einem unverpackt Laden in Tägerwilen TG zu nden. AbschlussdiskussionDie Jugendlichen haben sich nun intensiv mit dem Thema Plastik auseinandergesetzt und verschiedene Facetten dieser Thematik kennengelernt. In einer Abschlussdiskussion über alle Themen der bisherigen Meilensteine nehmen die Schülerinnen und Schüler Stellung zu ihrem Standpunkt und bringen fundierte Argumente und neu erworbenes Wissen in die Diskussion mit ein. Zudem besprechen sie auch in Kleingruppen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem plastikfreien Punkt. Abschlussfrage: 5 Rp. Gebühren bei Plastiksäcken Bei Migros und Coop kosten seit einiger Zeit die Plastiksäckchen 5.- Rappen pro Stück. Seither ist der Verbrauch um 84% gesunken. Wieso braucht es Gebühren, damit wir Menschen unser Verhalten ändern? Was gäbe es sonst für Möglichkeiten den Verbrauch zu reduzieren? Notes Add text here. Wie gestalte ich einen Blog? Im Rahmen dieses Projektes sammeln die Schülerinnen und Schüler alle ihre neu erworbenen Erkenntnisse und gestalten daraus einen öffentlich zugänglichen Blog. Dieser Blog enthält wichtige Infos zum Thema Plastik und Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Umgang damit. Der Blog wird, wenn er fertiggestellt wurde, auch der Gemeinde präsentiert, sodass diese sich davon inspirieren lassen kann und die Nachhaltigkeit noch weiter gefördert wird. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Recherchen, Experimente und Upcycling Projekte dokumentieren (in Bild und Text) und in Form eines gemeinsamen Blogs präsentieren. Estimated Duration 8-10 Lektionen Assessment(s) Blogeinträge (EA PA GA) mit Bildern, Videos und Texten Key Student Question Wie erstelle und gestalte ich einen gemeinsamen Blog? Wie kann ich in der Öffentlichkeit auf das Thema Plastik aufmerksam machen und so einen nachhaltigen Lebensstil fördern? Activities Activity Title Description Resource Link Wissenschaftliche Die Jugendlichen schreiben anhand ihrer Dokumentation informative einen wissenschaftlichen Text, welcher auf dem Blog Texte schreiben veröffentlicht werden kann. Sie halten sich an das vorgegebene Schema, wie man solche Texte am besten schreibt und schreiben ihren Text digital am Computer oder IPad, damit wir ihn, wenn er fertig überarbeitet ist, gleich in den Blog kopieren können. Je nach Thema kannst man noch ein passendes Bild oder Video suchen, das im Blog einbettet werden kann. Die Themenwahl wird in der Klasse besprochen, ausgewählt und zugeteilt, sodass nicht alle über das Gleiche schreiben. Immer wieder gibt es AustauschRunden, wo die Jugendlichen ihre Texte gegenseitig lesen und dazu eine Rückmeldung geben. Veröffentlichen Der Blog wird für alle öffentlich zugänglich gemacht und auch auf der Schulhomepage verlinkt.ncrtrue Zudem wird der Blog, gemeinsam mit einigen Vorschlägen für nachhaltigeren Umgang mit Plastik der Gemeindencrtrue) vorgestellt, welche die Ideen (hoffentlich) aufnimmt und umsetzt. So können die Schülerinnen und Schüler ihr Wirken direkt erleben und erhalten ein Feedback auf ihr Engagement von aussen. Die Blogtexte werden nicht bewertet, da sie ja von der Lehrperson gegengelesen und korrigiert werden, damit sie am Ende auf dem Blog stimmig sind. Selbstre exion Die Schülerinnen und Schüler füllen die Selbstre exion aus und senden diese an die Lehrperson via Mail. oJqpFjmVOm8qhE Der Bewertungsraster für Lehrpersonen ist auch hier in den Ressourcen zu nden. Notes oJqpFjmVOm8qhE/edi Add text here. Resources Project Files wissenschaftliche informative Texte schreiben.docx les/backmatter_ les/wissenschaftliche%20informative%20Texte%20 Feedback Upcycling Objekt.docx les/backmatter_ les/Feedback%20Upcycling%20Objekt.docx) Journaleintrag eigener Plastikkonsum.docx les/backmatter_ les/Journaleintrag%20eigener%20Plastikkonsum.do schädliches Plastik_0.docx les/backmatter_ les/sch%C3%A4dliches%20Plastik_0.docx) Selbstre exion.docx les/backmatter_ les/Selbstre exion.docx) Bewertung.docx les/backmatter_ les/Bewertung.docx) Adapting This Project For At-Home Learning Die Texte für die Blogeinträge, sowie einige Rechercheaufträge können auch als Hausaufgabe von zu Hause aus geschrieben werden. Das Bearbeiten der verschiedenen Themen, die Experimente und das Upcycling Gruppenprojekt müssen jedoch in der Schule gemeinsam statt nden. Additional Resources Was ist Plastik? Plastikmüll So versinkt die Welt im Plastik Wie viel Plastik brauchen wir tatsächlich? Plastikmüll Statista Welche Nachteile hat Plastik? Vorteile und Nachteile von Plastik plastikbefreit schädliches Plastik Google Docs Plastik und Umwelt Google Docs Was ist Upcycling? Wie gehe ich nachhaltig mit Plastik um? Plastik-Recycling.ch 10 Tipps zum Plastik vermeiden WWF Jugend WWF Deutschland vfPITjJAdr_k) Wie gestalte ich einen Blog? ( This work is licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.