Arbeitsblatt: Die Goldenen Zwanziger

Material-Details

Doppellektion über die Goldenen Zwanziger Jahre
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

197737
1625
48
16.06.2021

Autor/in

Sabrina Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Goldenen Zwanziger SK The Roaring Twenties Die Goldenen Zwanziger Les Années Folles Josephine Baker 2019 Sabrina Keller Die Goldenen Zwanziger Eingegrenztes Thema der Lektion In meinen zwei Lektionen zum Thema The Roaring Twenties behandle ich vor allem die drei wichtigsten Aspekte dieser Zeit: Gesellschaft (die Moderne Frau und Arbeiterbewegungen), Technik technischer Fortschritt und Kunst und Kultur. Hierbei geht es um die Zwischenkriegszeit von 1924 bis 1929. Dieses Thema ist wichtig, da es eine weltweite Bewegung war, welche in allen grossen Städten der Welt aufgekommen ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige gesellschaftliche Aspekte der zwanziger Jahre kennen, welche einen grossen Einfluss auf die heutige Zeit haben. Dieses Thema ist sehr gut geeignet um Bilder und Video- und Tonausschnitte zu zeigen. Ich beziehe mich bei diesen Materialien auf deutsche Filme und Künstler, somit geht es in dieser Doppellektion vorwiegend um Deutschland in den Goldenen Zwanzigern. Ich gehe davon aus, dass ein gewisses Vorwissen besteht. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits den ersten Weltkrieg behandelt und haben auch schon die Inflation in Deutschland mit der Einführung der Rentenmark durchgenommen. Kurze Bedingungsanalyse Diese Doppellektion über die Goldenen Zwanziger Jahre in Deutschland kann für die Sekundarstufe und verwendet werden und entsprechend angepasst werden. Diese Anpassung erfolgt vorwiegend darauf, dass mehr Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden muss. Ich rechne mit einer Sekundarklasse mit 20 Schülerinnen und Schülern. Verwendet wird das Lehrmittel «Durchblick Geschichte» Band 2 und eine Lernwerkstatt «die Weimarer Republik». Zudem plane ich auch einen Film «Die Zwanziger Jahre» ein, welcher in der MDZ ausgeliehen werden kann. SK Die Goldenen Zwanziger Ich habe einen Beamer, sowie ein Whiteboard eine Wandtafel zur Verfügung und nur ein Klassenzimmer ohne Gruppenraum. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler ein Gerät zum Kahoot spielen zur Verfügung. SK Die Goldenen Zwanziger SK The Roaring Twenties Sachanalyse Grobe Übersicht Weltwirtschaftskrie Besserung se ab 1929 1924 Schwarzer Einführung Donnerstag der Rentenmark Bis 1924 Hochkonjunk Nachkriegsz tur eit ab 1926 Hyperinflati on 1814-1818 Erster Weltkrieg Allgemein 1924 – 1929 Diese Bewegung gab es auf der ganzen Welt (The Roaring Twenties, die goldenen Zwanziger, Les Années Folles, ) in allen grossen Städten (Berlin, London, Chicago, New York, Paris, Sydney). Hierbei geht es um den Wirtschaftsaufschwung in vielen Industrieländern und auch die Blütezeit von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Damals wurden, unter anderem auch um die gesellschaftlichen Probleme zu verdrängen (Nachkriegszeit), sehr viele Partys (siehe The Great Gatsby) gefeiert. - Jazz/Swing („Roaring Twenties, 2019) („Goldene Zwanziger, 2019) Nachkriegszeit Weimarer Republik (Deutschland 1918-1933) Vertrag von Versailles (Deutsche sind erschüttert - Hungersnot, Arbeitslosigkeit, Krüppel, höchste Säuglingssterblichkeit, Krankheiten) Seit 1914 nimmt die Inflation stetig zu (Güter werden teurer, Kaufkraft des Geldes geringer) Attentate, Putschversuche und Massenstreiks Einführung der Rentenmark 1924 Versailler Vertrag wurde teilweise Die Goldenen Zwanziger SK angepasst Deutschland tritt 1926 dem Völkerbund bei („Erster Weltkrieg und Zwischenkriegszeit: Schweizer Geschichte, o. J.) („Goldene Zwanziger, 2019) („Roaring Twenties, 2019) Wirtschaftlicher Aufschwung Hochkonjunktur 1926-1928 (Deutschland erhält hohe Kredite von den USA, diese wiederum erhalten das Geld von den Briten und den Franzosen und jene erhalten es von den Deutschen - Kreislauf) Erstaunliche ökonomische Leistungen (Frauenrechte, Film und Kino, Kunst (Neue Sachlichkeit), Mode, Sport, Radio, Technik) Beispiel USA The Great Gatsby („Goldene Zwanziger, 2019) Schwarzer Donnerstag Black Thursday 24. Oktober 1929 Börsenkrach - Börsenkurse brachen stark ein, der Dow-Jones-Index (Aktienmarkt an der Wall Street) senkte sich seit einiger Zeit stetig ein bisschen und an diesem Tag hatten die Investoren auf einmal Panik und wollte ihre Aktien loswerden. Beginn der Weltwirtschaftskriese (der Kreislauf des Geldes brach zusammen, da die USA Deutschland nichts mehr geben konnte) („Schwarzer Donnerstag, 2019) Weltwirtschaftskriese Auch genannt Great Depression Deflation - Güter werden günstiger, da die Nachfrage sinkt Politische Folgen - NSDAP wird eine immer stärkere Partei in Deutschland („Weltwirtschaftskrise, 2019) Die Schweiz in den zwanziger Jahren Verdrängung gesellschaftlicher Probleme (Nachkriegszeit) Gewerkschaften – Revision von Arbeitsgesetzen nur noch max. 48h Arbeit pro Woche Völkerbund 1920 in Genf gegründet, die Schweiz ist auch im Völkerbund Einbruch von Preisen in der Landwirtschaft (zum Beispiel Milch) Die Goldenen Zwanziger Arbeitslosigkeit steigt, weniger Lohn („Erster Weltkrieg und Zwischenkriegszeit: Schweizer Geschichte, o. J.) Inhaltsverzeichnis diverse. (2017). Durchblick Geschichte Band 2 (Bd. 2). Braunschweig: Westermann druck GmbH. Erster Weltkrieg und Zwischenkriegszeit: Schweizer Geschichte. (o. J.). Abgerufen am 8. November 2019 unter Goldene Zwanziger. (3. November 2019). Wikipedia. Abgerufen am 8. November 2019 unter titleGoldene_Zwanziger&oldid193712348 Lernwerkstatt Die Weimarer Republik. (2009). Kohl Verlag. Roaring Twenties. (30. Oktober 2019). Wikipedia. Abgerufen am 8. November 2019 unter titleRoaring_Twenties&oldid923753458 Schwarzer Donnerstag. (7. November 2019). Wikipedia. Abgerufen am 8. November 2019 unter titleSchwarzer_Donnerstag&oldid193831167 Weltwirtschaftskrise. (30. Oktober 2019). Wikipedia. Abgerufen am 8. November 2019 unter titleWeltwirtschaftskrise&oldid193588283 Bilderverzeichnis Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären. können erklären, wie Geschichte ihr Leben beeinflusst hat und worin für sie selber der Nutzen der Beschäftigung mit Geschichte liegt. SK Die Goldenen Zwanziger können historische Beispiele schildern, die zu einer besseren Durchsetzung der Kinder- und Menschenrechte geführt haben. SK Die Goldenen Zwanziger Kurze didaktische Analyse Multiperspektivität und Kontroversität Die Zwanziger Jahre waren ein weltweites Phänomen in allen grossen Städten der Welt, somit können sich auch anhand von Beispielen aus ferneren Regionen aufzeigen lassen. In meinen zwei Lektionen behandle ich diese Zeit aus deutscher Sicht. Diese Zeit, in welcher die Arbeiter für ihre Rechte kämpfen mussten und Frauen keinen grossen Stellenwert in der Gesellschaft erhielten zeigen unterschiedliche Gesichtspunkte auf, wie zum Beispiel die soziale Position oder das Geschlecht. Um diese Punkte aufzuzeigen wird das Bild «Grossstadt» von Otto Dix besprochen und im Filmausschnitt kommen Zeitzeugen vor, welche aus erster Hand erzählen können. Gegenwartsbezug Gerade die teilweise Emanzipation der Frau in den Zwanziger Jahren gilt als Ursachenzusammenhang, da dadurch der Weg für die Zukunft gebaut wurde. Wie wäre es heute, wenn es damals diese Bewegung nicht gegeben hätte? Und wie sieht es heute aus in Bezug auf Gleichstellung zwischen Mann und Frau? Die ganzen neuen Freizeitaktivitäten (Kino, Theater, an den See gehen, Musik hören und Tanzen und vieles mehr) stammen aus dieser Zeit. Kunst und Kultur wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Daseins und als Gegenpol zur monotonen Fabrikarbeit betrieben. SK Die Goldenen Zwanziger SK Name Sabrina Keller Praxis ort Fach Geschichte Them The Roaring Twenties 1. Lektion Lernziele Zeit Klasse Datu Die SuS können anhand eines Bildes wichtige Punkte der Zwischenkriegszeit erfassen Die SuS kennen die Kernthemen der Goldenen Zwanziger Jahre Die SuS können Beispiele für die technischen Fortschritte der Zwischenkriegszeit nennen und erklären Unterricht s-phasen Tätigkeit Lehrperson Inhalt SF Youtube Video 20s dance anschauen (ca 3) KA Tipp Schülerinnentäti gkeit Material, Bemerkungen Aufmerksam zuschauen Film Bild anschauen und interpretieren Durchblick Geschichte Band 2 Aufgabe: Film auf sich wirken lassen, was fällt auf? Wie ist die Stimmung? Einstieg 5‘ Besprechen: Was haben die SuS schon erkannt? (evtl. Bubikopf, Charleston und weitere bekannte Begriffe) Stimmung besprechen, wie geht es diesen Leuten? Was ist vorher, nachher passiert? Ziele der heutigen Lektion erläutern: Erster Eindruck der Zwanziger Jahre bekommen Drei wichtige gesellschaftliche Kernthemen dieser Zeit kennen Zwei der drei Themen bereits etwas genauer (Kunst: Otto Dix Bild und Video Mode besprechen Technik: Texte bearbeiten) 5-10‘ Buch „Durchblick Geschichte Band 2 Seite 48/49 Die SuS betrachten zu zweit das Bild „Grossstadt von Otto PA Die Goldenen Zwanziger Hauptteil Hauptteil 5-10‘ Dix (M1) 1927/28 und besprechen, was sie anhand ihres Vorwissens erkennen können links die Folgen des ersten Weltkrieges Kriegskrüppel alle wenden sich ab mittig die Partyjahre Jazzband und die Schönen und Reichen rechts Frauen gehen achtlos an einem Kriegskrüppel vorbei dann wird das Bild noch im Plenum besprochen KA Die SuS lesen den ganzen Text auf Seite 48 EA Gemeinsam die Kernthemen der Zwanziger Jahren herausarbeiten 1. Technik (technischer Fortschritt) 2. Kunst und Kultur (Bild Otto Dix, Neue Sachlichkeit) 3. Gesellschaft (die Moderne Frau Arbeiter) Diese drei Punkte werden in der Doppellektion ein wenig genauer betrachtet 1. Technik technischer Fortschritt Anhand von Abbildung M2 Seite 49 einen kurzen Einstieg in die technischen Errungenschaften dieser Zeit machen. (Atlantikflug) 10-15‘ Hauptteil SK Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt, eine Hälfte (ca 10 SuS) liest und bearbeitet Wirtschaftlicher Aufschwung (Henry Ford Fließbandarbeit) lesen und Aufgabe 1 in EA dann zu zweit zusammen mit jemandem der dasselbe gelesen hat und das Gelesene besprechen, Aufgabe 1 allenfalls ergänzen Und die andere Hälfte liest und bearbeitet Mobilität im alltäglichen Leben Das Bild befindet sich im Kunstmuseum Stuttgart Lesen Buch KA KA EA PA EA PA Lernwerkstatt Weimarer Klassik 31 Mobilität 29 Fliessbandarbeit Kopien Die Goldenen Zwanziger SK Lesen und Aufgabe 4 Dann zu zweit besprechen 5‘ Abschluss Hausaufgaben (HA) erteilen Vorschau zur nächsten Lektion; Expertengruppen Technik Und (3.) Gesellschaft der Zwanziger Jahre Insbesondere Frauen KA HA: die Gruppen sollen ihre Texte nochmals gut durchlesen, sodass sie nächstes Mal ihren Text als Experte jemandem erklären können, der den Text nicht gelesen hat Notizen: Die Goldenen Zwanziger SK Die Goldenen Zwanziger Durchblick Geschichte Band 2 (diverse, 2017, S. 48–49) SK Die Goldenen Zwanziger Lernwerkstatt: Die Weimarer Republik SK Die Goldenen Zwanziger (Lernwerkstatt Die Weimarer Republik, 2009) SK Die Goldenen Zwanziger Mögliche Lösungen Kapitel 7: 1) Durch die Klärung der Reparationsfragen sowie ausserpolitische Entspannungspolitik kam es zu zahlreichen Investitionen in die deutsche Wirtschaft. Kredite wurden genutzt, um neue Produktionsanlagen aufzubauen. Durch diese Modernisierung schaffte Deutschland den Anschluss an die Weltkonjunktur. 4) a) es kam zu einer Entwicklung der Motorisierung. Immer mehr Menschen hatten das Bedürfnis bzw. die Notwendigkeit einen höheren Grad an Mobilität zu erreichen. Dieser Nachfrage kam die Wissenschaft mit zahlreichen Erfindungen (U-Bahn, Autos, Flugzeuge) nach. b) Das wichtigste Verkehrsmittel der damaligen Zeit war das Fahrrad. c) Durch den zunehmenden Verkehr mussten Massnahmen ergriffen werden, um Unfälle vorzubeugen. Man führte z.Bsp. Mittelstreifen, Ampeln, Polizisten auf Verkehrstürmen oder separate Fahrbahnen für Auto und Strassenbahn ein. SK Die Goldenen Zwanziger SK Name Sabrina Keller Praxis ort Fach Geschichte Them The Roaring Twenties 2. Lektion Lernziele Zeit Klasse Datu Die SuS können einen Gegenwartsbezug herstellen zwischen den Frauenbewegungen der 20er Jahre und der heutigen Zeit und diese Relevanz erläutern Die SuS können Beispiele für die technischen Fortschritte der Zwischenkriegszeit nennen und erklären Unterricht s-phasen Tätigkeit Lehrperson Inhalt SF Tipp Einstieg 5 2 provokante Bilder von Vintage Advertisements zeigen und KA schauen, wie die SuS darauf reagieren Radiowerbung Konnten sich nur die Reichen leisten, heutzutage hat jeder ein Iphone Technischer Fortschritt Zigarettenwerbung Damals galt rauchen nicht als ungesund, heute wäre das fast ein Skandal Frauenbewegungen Ziele der heutigen Lektion erläutern: Expertengruppenaustausch zum Thema technologischer Fortschritt (teilweise) Emanzipation der Frau in den 20ern mit Gegenwartsbezug Kahoot zum Schluss 10-15 Expertengruppen Mobilität und Wirtschaftlicher Aufschwung Hauptteil Die SuS haben sich vorbereitet HA und gehen nun mit jemanden in eine Zweiergruppe, der NICHT den gleichen Text gelesen hat Die jeweiligen Experten stellen sich ihre erarbeiteten Erkenntnisse gegenseitig vor ca. 5 PA Schülerinnentäti gkeit Material, Bemerkungen Bilder Die Goldenen Zwanziger SK Danach werden im Plenum folgende Fragen besprochen: Waren die einfachen Leute dieser Zeit (Arbeiter/Angestellte) auch am Wirtschaftsaufschwung beteiligt? Haben sie auch profitiert? Ja, die Arbeiter profitierten ebenfalls. Aus diesem Grund bezeichnet man diese Zeit auch als die goldenen Zwanziger. Man hatte wieder Hoffnung und Zukunftsfreude. Wie wichtig ist Mobilität in eurem Alltag? (Gegenwartsbezug) KA In einem nächsten Schritt wird ein Filmausschnitt gezeigt «Die Zwanziger Jahre» Etwa 7 KA Film schauen EA Antworten notieren Hauptteil Vor dem Film wird ein Arbeitsblatt über «1924 – Frauen in den Goldenen Zwanzigern» verteilt. Die SuS erhalten 2 Zeit das Blatt sorgfältig im Voraus durchzulesen Während des Films bearbeiten die SuS dieses Blatt 10 «die Zwanziger Jahre» aus der mdz Teil 2 Tanz auf dem Vulkan Minuten 8-13 über die Frauen Jahr 1924 Kopie Blatt Frauen in den 20s Die Fragen im Plenum besprechen Hauptteil 10 5 Abschluss KA Gegenwartsbezug: Wie geht es den Frauen heute? Sind sie gleichberechtigt? Wie sähe es wohl aus, wenn es die Goldenen Zwanziger nicht gegeben hätte? Schweizer Bezug? (Emanzipation, aber auch die 20er allgemein) Dies könnte in einer Diskussion enden, muss evtl. unterbrochen werden Kahoot Fragen: 2c652b79-c8ac-4d8d-bcce-c3d0bfd81321 Ich würde später noch weitere Fragen hinzufügen zur Weimarer Republik, Inflation, evtl. 1. Weltkrieg Ausblick auf die nächste Lektion: Die Goldenen Zwanziger SK Notizen: Wirtschaftlicher Aufschwung mit Amerikanischen Krediten Modell aufzeigen und erklären Schwarzer Freitag und wie alles zusammenbrach Bereits bearbeitete Themen mitabfragen Die Goldenen Zwanziger SK Bild 1: Radiowerbung Bild 2: Zigarettenwerbung Die Goldenen Zwanziger SK Die Goldenen Zwanziger Film aus der MDZ OneDrive Link des zugeschnittenen Videos: %2DLK6sNc&cidA7A06C4004EDACA0&idA7A06C4004EDACA0%214520 9&parIdA7A06C4004EDACA0%2139934&oOneUp SK Die Goldenen Zwanziger 1924 – Frauen in den Goldenen Zwanzigern 1. Wieso hat der Direktor der höheren Mädchenschule das Tanzen des «Charleston» verboten? 2. Welche neuen Erfindungen gab es in der Frauen-Mode? 3. Nenne zwei weitere neue Dinge, welche die Frauen nun tun konnten. 4. Wie lautet das Schimpfwort Schlagwort der 20er? 5. Welche Arbeit haben die meisten Frauen? 6. Was bedeutet „Emanzipation? SK Die Goldenen Zwanziger SK Die Goldenen Zwanziger 1924 – Frauen in den Goldenen Zwanzigern Lösungen 1. Wieso hat der Direktor der Höheren Mädchenschule das Tanzen des «Charleston» verboten? Er fand es unmoralisch Bei vielen Schülerinnen vielen die Leistungen sehr stark ab Die Mädchen durften nicht mehr in öffentliche oder VereinsVeranstaltungen gehen 2. Welche neuen Erfindungen gab es in der Frauen-Mode? Neue Stoffe - leichter, luftiger, drücken Unbeschwertheit aus Erfindung Synthetischer Fasern - kunstseidene Strümpfe Mondänes Outfit, Frau zeigt Bein Bubikopf Frisur - mehr als nur Mode, Kampfansage 3. Nenne zwei weitere neue Dinge, welche die Frauen nun tun konnten. Rauchen Wählen und gewählt werden 4. Wie lautet das Schimpfwort Schlagwort der 20er? Die Neue Frau 5. Welche Arbeit haben die meisten Frauen? Verkäuferin Sekretärin 6. Was bedeutet „Emanzipation? Rechtliche und gesellschaftlich Gleichstellung von Mann und Frau Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit Selbstständigkeit Gleichstellung SK