Arbeitsblatt: Süsse Chemie Versuchsprotokoll

Material-Details

Versuchsprotokoll als Beurteilungsanlass
Chemie
Aggregatzustände
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

197744
818
14
29.04.2021

Autor/in

Nicole Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beurteilungsanlass NMG 22. Januar 2021 Versuchsprotokoll Wasserexperiment Name: Ich kann bei einer Versuchsanleitung Lücken im Text ergänzen. Ich kann vor einem Versuch eine Vermutung aufstellen und diese mit Worten und Skizze/(n) beschreiben. Ich kann meine Beobachtungen aufschreiben. Ich kann meine Beobachtungen mit meinen Vermutungen vergleichen. Ich kann Fragen mit Hilfe von Beobachtungen beantworten. Ich erkenne Ursache und Wirkung beim Versuch und kann eine Schlussfolgerung ziehen. Ich kann eine Versuchsanleitung selber schreiben. Gesamtprädikat: Experiment Wasser und Salz 1.) Skizziere das aufgestellte Experiment. Beschrifte die Gegenstände. 2.) Fülle die Lücken in der Versuchsanleitung aus: Gib 4 Esslöffel Salz in 240 ml Wasser und . um, bis das Salz sich . hat. Giesse die Lösung in einen Topf und stelle ihn auf den Herd oder einen Stelle eine Schüssel daneben und lege den Deckel zur Schüssel hin schräg darauf. Bitte einen Erwachsenen den Herd . und bringe das Wasser zum 3.a) Stelle eine Vermutung auf, was im Experiment passiert und begründe diese. 3. b) Skizze zur Vermutung (Ergänze deine Skizze mit Beschriftungen!) 4a) Notier deine Beobachtungen! b) Skizze zur Beobachtung (Ergänze deine Skizze mit Beschriftungen!) 5. a) Vergleiche die Vermutungen und Begründungen mit den Beobachtungen! Wo lagen die Unterschiede? b) Was war die Ursache und was die Wirkung bei diesem Experiment? EA c) Welche Schlussfolgerung/welches Fazit ziehst du aus dem Experiment? EA 6.) Löse die Aufgabe mit Hilfe deiner Beobachtungen Stelle das Salz* mit dem Teilchenmodell dar und schreibe den Aggregatzustand dazu. Stelle das Wasser* vor dem Experiment mit dem Teilchenmodell dar und schreibe den Aggregatzustand dazu. Welches ist der 3. Aggregatzustand? Wann wurde dieser beim Experiment erreicht? *Zustand vor dem Experiment 7.) Schreibe eine Versuchsanleitung nach dem folgenden Experimenten-Ergebnis: EA Das abgekochte Wasser mit weniger Luft darin ergibt klareres Eis. Wie ist dir das Ausfüllen des Versuchsprotokolls gelungen? Umkreise deine Selbsteinschätzung. Basierend auf das Buch Experimentieren mit Woozle Goozle Seite 12 13 Aggregatzustand