Arbeitsblatt: Test Wasser

Material-Details

Abschlusstest zum Thema Wasser 5./6. Klasse
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
6. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

197753
423
3
30.04.2021

Autor/in

Sibsi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Klasse: Test – NMG Wasser Lege deine Schreibsachen bereit. Lies die Aufgabenstellungen genau durch. Viel Glück! Wie hast du dich bei diesem Test gefühlt? Punkte: 60 Zusatz oder oder Note: 2P Unterschrift Eltern:_ 1. Zeichne passende Pfeile in die weissen Flächen der Abbildung. Achte auf die richtige Richtung der Pfeile. /5P 2. Fülle die Lücken im Text mit den passenden Wörtern aus. (1) Das Wasser auf der Erde bewegt sich in einem Kreislauf. (2) Der Wasserkreislauf wird von der o n angetrieben. (3) Von der Erdoberfläche steigt Wasserdampf auf. Es entstehen Wolken. (4) Wolken bestehen aus kleinen Wassertröpfchen, die sich zusammen ballen zu großen Wassertropfen und als Niederschlag auf die Erde fallen. Ein Teil davon versickert in den Boden und gelangt ins Grundwasser. (5) Dies ist die Quelle für Bäche und Flüsse, die das Wasser in das leiten. Zu verwendende Wörter: Grundwasser, Sonne, Meer, Kreislauf, Wolken /5P 3. Beschreibe die Aggregatzustände des Wassers. Zeichne dazu das Wasser in Form von Teilchen in die entsprechenden Gefässe und beschrifte die Aggregatzustände und Vorgänge. 10 4. Diese Abfälle gehören nicht ins Wasser. Wo entsorgt man sie idealerweise? 5. Benenne die einzelnen Stationen im Reinigunsablauf der ARA. /8P Abwasser aus dem Kanalnetz wird in die Becken gepumpt. Die Grobstoffe werden durch einen Rechen entfernt. Sand setzt sich ab. Er wird gereinigt und deponiert. Im langsam fliessenden Wasser sinken schwerere Stoffe ( Faulturm). Bakterien fressen unseren Dreck aus dem Wasser. Vor dem Abfliessen setzen sich Reststoffe und Bakterien ab. 6. Zeichne den Aufbau unseres selbstgebauten Reinigungsfilters aus dem Unterricht und benenne das gebrauchte Material. Material: (1) (2) (3) (4) Skizze des Filters: /6P /8P 7. Zeichne jeweils den Wasserspiegel vollständig ein. Nimm ein Lineal zu Hilfe. Male das Wasser blau. a) b) 8. Was passiert mit dem Wasser. Setze die richtigen 4 Nummern in die Kästchen ein. Es Es Es Es Es fliesst ab. versickert. verdampft. verdunstet. wird aufgesaugt. Meine nasse Badehose trocknet. Ein Tropfen fällt auf die heisse Haut. Ich spüle in der Toilette. Ich wische mit dem Lappen eine Lache auf. Ich giesse eine Topfpflanze. Der Rasen wird bewässert. Die Fensterscheiben trocknen. Regenwasser fliesst in die Kanalisation. Die Pfütze auf dem Pausenplatz wird kleiner. Ich schütte Wasser in den Sand. Ich lasse Wasser auf den Schwamm tropfen. Das Wasser kocht so lange, bis die Pfanne leer ist. Die frisch geputzte Wandtafel trocknet. Ich trinke ein Glas Wasser. /7P 9. Richtig oder Falsch? Kreuze an. 1. Wenn du ein halb mit Wasser gefülltes Glas nach rechts kippst, wie sieht der Wasserspiegel aus? 2. Wenn du in ein mit Wasser gefülltes Glas einige Tropfen Tinte schüttest, was geschieht? 3. Wenn du einige Tropfen Salatöl in ein Glas mit Wasser gibst, wo sammelt sich das Öl? 4. Wenn du gegen einen Spiegel hauchst, was siehst du? 5. Wenn du ein Glas mit heissem Wasser neben eines mit kaltem stellst und gleichzeitig in jedes einen Würfelzucker gleiten lässt, welcher Würfel zerfällt schneller? /5P 10. Was bedeuten die folgenden Abkürzungen? ARA KWO /2P Zusatz: Wir haben in unserer Forscherwerkstatt einen Einführungsversuch mit einer gefrorenen Wasserflasche gemacht. Zeichne. Zeichne die Wasserflasche bevor es im Gefrierfach war: Zeichne die Wasserflasche nachdem sie im Gefrierfach war: /2P