Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten LZK

Material-Details

Grammatische Zeiten LZK Verbformen, Zeiten, Vor-und Nachteiligkeit, etc.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197763
51
6
03.05.2021

Autor/in

Fabienne Schirmer


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle „grammatische Zeiten 6.Klasse 1) Unterstreiche in diesem Text alle Verben mit blau! Heute brauchen die Menschen Papier fur ganz viele verschiedene Sachen. In der Schule schreibt ihr eure Losungen in der Mathematik in ein Heft. Doch nicht nur in der Schule hat man viel Papier, auch zu Hause geht es nicht mehr ohne diesen Gegenstand. Der Postler klebt die Marken auf die Briefe. Wenn du Geburtstag hast, bekommst du Geburtstagskarten und an Weihnachten verschicken wir Weihnachtspost. Naturlich verpacken wir alle diese Geschenke in Papier. Aber das ist noch nicht genug. Wenn man an einem Kiosk steht, so entdeckt man ganz viele Zeitschriften, welche aus Papier sind. 6,5 2) Bestimme die Zeit in welcher dieser Satz steht! Präs Prät Perf Plusq Futu Ich ass einen Apfel in der Pause. Wir haben gestern Schach gespielt. Im Lager habt ihr oft Musik gehort. Sie waren die beste Mannschaft beim Sporttag gewesen. Du bist gestern im Kino gewesen. Der Gärtner kam die Apfelbäume schneiden. Am nächsten Mittwoch wird mein Grossvater den Zaun streichen. Das Reh frisst mir aus der Hand. Er hatte mir einen Blumenstrauss geschenkt. Ich werde am 12. Mai zwolf Jahre alt. Ich habe jeden Tag viele Hausaufgaben. Letzte Sommerferien sind wir in die Ferien geflogen. 12 3) Schreibe die folgenden Sätze in die geforderte Zeit! a) Wir spielen oft zusammen Gesellschaftsspiele. Prät. Perf. Plusq. b) Am Sonntag war ich im Zoo mit meinen Grosskindern. Perf. Plusq. Perf. c) Ich werde auf einen mächtigen Baum klettern. Präs. Prät. Perf. 18 4) Schreibe die Verben in die geforderte Person Zeit! a) 1.Pers. sing. Prät. „gehen b) 1.Pers. pl. Perf. „fliegen c) 3.Pers. pl. Plusq. „sein d) 2.Pers. sing. Präs. „sprechen e) 3.Pers. sing. Fut. „laufen f) 2.Pers. pl. Prät. „singen g) 1.Pers. pl. Prät. „schwimmen h) 3. Pers. sing. Plusq. „essen /8 5) Vorzeitigkeit – Nachzeitigkeit Schreibe hier beide Möglichkeiten auf, indem du „nachdem als Anfang benützt! /4 1. das Sandwich essen, 2. die Zähne putzen a) b) 1. aufstehen, 2. sich anziehen a) b) 6) Schreibe die Verben korrekt in die Lucken! Du darfst das Verb nur 1 benutzen! a) seid gelaufen lief laufe liefen liefst wird laufen Wirim Stadion um die Wette. Letzte Woche ihr um den See. Ich gerne auf dem Waldweg. Manuela einen Marathon. Du als Erster durch das Ziel. David gestern schnell nachHause. b) wurde gesucht suchtest habe gesucht suchte haben gesucht – sucht Albert seinen Ball im hohen Gras. Gestern ich meine Handschuhe. Die Eltern nach einem gunstigen Hotel. Paula von Moritz. Du die Nachbarskatze im Keller. Ich nach einem guten Buch. 12 aaabbbcccdddeeefffggghhhiii Anzahl erreichte Punkte: Klassendurchschnitt: 60.5 Note: Unterschrift: