Arbeitsblatt: Das schweizerische Parlament

Material-Details

basierend auf dem SRF Archivfilm
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

197888
514
10
12.05.2021

Autor/in

Werner Schümperlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unser Parlament- Wie wird gewählt? Schau dir den Film an und notiere die wichtigsten Stichwörter. Beantworte anschliessend die Fragen im Detail. Hier der QR- Code dazu: 1. In welchen Kantonen gab es 1964 noch eine Landesgemeinde? 2. Wie viele Unterschriften benötigt man 1964 für ein Referendum, wie viele für eine Initiative? 3. Wie viele Unterschriften benötigt man heute für ein Initiative oder ein Referendum? 4. Welchen Kanton gab es 1964 noch nicht? Und wie viele Ständeräte und Nationalräte gibt es heute? 5. Was ist der Unterschied zwischen einer direkten Demokratie und anderen Demokratien Europas? 6. Aus welchem Land stammt das Zweikammersystem und welche zwei Kammern gibt es in der Schweiz? 7. Wie viele Ständeräte und Nationalräte gibt es pro Kanton? 8. Was ist eine Majorz- oder Proporz-Wahl? Erkläre 9. Wieso betreiben die Parteien Wahlkampf? 10.Für kleine Parteien ist es oft schwierig Mandate zu erhalten. Welche Möglichkeiten haben sie um Chancen zu erhöhen. 11.Gibt es Unterschiede zwischen dem Wahlvorgang, wie er im Film vor fast 50 Jahren dargestellt wurde, und heute? 12.Werden deiner Meinung nach die Wahlen in der Schweiz ausreichend überwacht? Sind die Wahlen fair? 13.Kennst du ein Beispiel einer ungerechten Wahl oder eines Wahlbetrugs?