Arbeitsblatt: NaTech Elektrizität LZK

Material-Details

Lernzielkontrollen zum Thema Elektrizität aus dem Lehrmittel NaTech 5/6.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

197900
1981
82
12.05.2021

Autor/in

Nadja Messmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Lernzielkontrolle 5. Klasse Thema: Name: Erreichte Punktzah l: Elektrizität Datum: 31.1.2020 Max. Punktzahl: 30 Punkte Unterschrift der Eltern: Note: 1. Leuchten die Lampen oder leuchten sie nicht? Kreuze die richtige Antwort an. Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Ja Ja Nein Nein Nein /6 2. Zeichne einen korrekten Schaltplan einer Serienschaltung und erkläre wie sie funktioniert mit Hilfe eines Alltagbeispiels. Tipp: Zeichne nur das in deinen Schaltplan, was es unbedingt braucht, damit er übersichtlich bleibt. Schaltplan: Erklärung: /3 3. Zeichne einen korrekten Schaltplan einer Parallelschaltung und erkläre wie sie funktioniert mit Hilfe eines Alltagbeispiels. Tipp: Zeichne nur das in deinen Schaltplan, was es unbedingt braucht, damit er übersichtlich bleibt. Schaltplan: Erklärung: /3 4. a) An welcher Stelle könntest du einen Schalter einbauen, um nur die Lampe 1 ein- und ausschalten zu können? Trage ein Kreuz mit roter Farbe in den Schaltplan ein. b) An welcher Stelle könntest du einen Schalter einbauen, um beide Lampen gleichzeitig ein- und ausschalten zu können? Trage ein Kreuz mit grüner Farbe in den Schaltplan ein. /2 5. Erkläre in deinen eigenen Worten wie es zu einem Kurzschluss kommt. Was genau ist ein Kurzschluss und wie entsteht ein Kurzschluss? /2 6. Wie verhält sich in den zwei Situationen Lampe 2, wenn du Lampe 1 aus der Fassung drehst und den Stromkreis an der Stelle somit unterbrichst. Beschreibe was passiert in deinen eigenen Worten. /2 7. Hier siehst du 13 stromleitende Materialien sowie nichtleitende Materialien. Schreibe die Materialien am richtigen Ort ein (pro Fehler P. Abzug). Leiter Nichtleiter /6.5 8. Hier ist einiges durcheinander geraten. Streiche die falschen Wörter und korrigiere sie. unterstreiche hier die fehlerhaften Stellen korrigiere die fehlerhaften Stellen Du benötigst eine Kerze, damit elektrischer Strom fliessen kann. Die Glühbirne ist der Antrieb für den elektrischen Strom. Der elektrische Strom besteht aus winzig kleinen wandernden Elektronen. Die Elektronen kann man gut sehen. Wenn der Schalter geschlossen ist, dann ist der Stromkreis unterbrochen und es fliesst kein Strom. /2.5 9. Beantworte die folgenden Fragen. a) Was sind die Vorteile von einem Elektromagnet gegenüber einem Dauermagnet? b) Was haben ein Wasserkreislauf und ein Stromkreislauf gemeinsam? /3