Arbeitsblatt: Lernkontrolle Pflanzen

Material-Details

verschiedene Übungen über Pflanzen
Biologie
Pflanzen / Botanik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197924
802
15
16.06.2021

Autor/in

Munchin Koci
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Übung Lernkontrolle Pflanzen 1. Was braucht eine Pflanze zum Leben? Licht Wärme Nährstoffe Wurzel Vase Wasser 2. Zähle 10 verschiedene Dinge auf die wachsen. 3. Zähle einige Beispiele die nicht wachsen und sich nicht selber entwickeln. 4. Schreibe die zugehörigen Teile in die Kästchen. Tipp die Teile stehen in der nächsten Aufgabe, du musst nur noch einordnen. Stempel Blütenblätter Staubblätter 5. Benenne die Teile der Blüte. Staubbeutel Griffel Staubfäden Kelchblätter Narbe Kronblätter Fruchtknoten 6. Vervollständige den Text Der Grundaufbau der Blüte Beachte: Jede Blüte hat ihre Besonderheiten! Genau wie in der Abbildung sehen die wenigsten Blüten aus. Bei den meisten Blüten ist der Grundaufbau etwas abgeändert. Beispiele: Manchmal sind keine blätter vorhanden. Die der Staubblätter und die Anzahl der können unterschiedlich sein. Die Staub_ können auch miteinander verwachsen sein. Die kann sich an ihrem Ende in mehrere Zipfel aufspalten. 7. Zähle die verschiedenen Blumen auf die du gelernt hast: Alpenblumen: Wiesenblumen: Gartenblumen: 8. Können Planzen atmen? Beantworte in Sätzen. 9. Stimmen die Sätze? Korrigiere die falschen Sätze auf den untenliegenden Linien. Tagsüber atmet die Pflanze Kohlendioxyd aus. Tagsüber atmet die Pflanze Sauerstoff ein. Nachts atmet die Pflanze Sauerstoff ein. Nachts atmet die Pflanze Kohlendioxyd aus. 10. Wozu werden Sonnenblumen verwendet? Zähle auf. 11. Ordne der Reihe nach von 1-6. Der Samen ruht in der Erde. Die Sonnenblume blüht. Die reifen Kerne fallen zu Boden. Die Sonnenblume wächst. Die Kerne entwickeln sich. Der Keimling treibt aus. 12. Verschiedene Blüten. Erkläre wie die unteren Blüten sich gegenseitig unterscheiden.