Arbeitsblatt: Test 5 Wortarten

Material-Details

Test über die 5 Wortarten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197935
645
31
16.06.2021

Autor/in

Matthias Käser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5 Wortarten Test Name Punkte 1. Setze in die Mehrzahl (5) Zeugnis Note Datum Lehrerin Geheimnis Saal Atlas Irrtum Nacht Museum Porto 2. Bestimmter oder unbestimmter Artikel? (9) . Ein. Polizist stand an . heißen Sommertag auf . Marktplatz kleinen Städtchens. Da sauste BMW heran. .Polizist . Städtchens stoppte Auto und fragte Fahrer nach . Führerschein und Fahrzeugausweis. . Mann zeigte Scheine. Nachdem der Polizist Papiere geprüft hatte, gab er sie . Fahrer zurück. Dieser schnitt Grimasse, kurbelte Scheibe hoch, ließ Motor aufheulen und verschwand in Seitengasse. 3. Unterstreiche alle Wörter mit er richtigen Farbe (10) Ein tintenfisch hat acht mit saugnäpfen bestückte fangarme. Damit fängt er krebse und kleine fische. Er kann von grösseren fischen bedroht werden. Um der gefahr zu entkommen, kann er sich in winzige felsspalten zwängen. In extremsituationen stößt er eine wolke schwarzer tinte aus, um seine flucht zu decken. Die tintenfische können auf ihrer körperoberfläche erstaunlich viele farben erzeugen, die oft wechseln. Der grund dafür ist, dass diese veränderungen der verständigung dienen, oder aber beutetiere verwirren sollen. 4. Übermale alle Bindewörter grün und setze Kommas. (5) Ein Unfall ist passiert weil ein Autofahrer nicht aufgepasst hat. Obwohl es stark geschneit hatte konnte das Skirennen durchgeführt werden. Er gewann das Rennen obwohl er schon beim ersten Tor den Stock verloren hatte. Hier ist das Buch das ich dir gestern vorgestellt habe. Michael läuft sehr schnell doch Peter überholt ihn kurz vor dem Ziel. 5. Schreibe den Satz neu und ersetze die unterstrichenen Wörter mit einem Pronomen (5). Ich habe Peter das Buch gegeben. Klaus hat mir aus Susannes Buch vorgelesen. Habe ich dir schon von Pauls Traum erzählt? Wenn ich Bruno und Anna sehe, frage ich die Beiden nach ihrer Adresse. 6. Steigere die folgenden Adjektive Bsp: dunkel – dunkler – am dunkelsten (8) schlau hoch nah genau gut warm gross langsam 7. Bestimme den Fall der fettgedruckten Wörter (8) 1. Dieses Buch gehört meiner Freundin. 2. Wir treffen uns am Bahnhofplatz. 3. Der Fuchs hat dem Bauern ein Huhn gestohlen. 4. Christoph und Stephan kennen sich seit der ersten Klasse. 5. Regula putzt das Velo, das ihr der Grossvater geschenkt hat. 6. Ich brauche das Singbuch, um das Lied zu lernen. 7. Diesen Nagel muss man mit der Beisszange entfernen. 8. Die Eckzähne des männlichen Wildschweines nennt man Hauer. Maximum: 50 Punkte 6 46 5.75 45 5.5 44 5.25 43 5 42 4.75 40 4.5 38 4.25 36 4 34 3.75 32 3.5 30 3.25 28