Arbeitsblatt: Test Wortarten

Material-Details

Grundtest zu den 5 Wortarten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197936
389
23
16.06.2021

Autor/in

Matthias Käser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grundtest 2 „Wortarten Name Punkte 1. Setze in die Mehrzahl (10) Irrtum Nacht Lehrerin Zeugnis Museum Koffer Saal Atlas Erlebnis Datum Note 2. Bestimmter oder unbestimmter Artikel? (5) Vreni, kleines Mädchen, geht mit ihrer Mutter in Warenhaus. Mutter hält Mädchen fest. Jetzt bleibt sie vor Stand stehen, um sich Hut zu kaufen. Sie lässt sich von Verkäuferin verschiedene Hüte zeigen. Während Mutter mit Verkäuferin redet, entfernt sich_ Mädchen. 3. Unterstreiche alle Wörter mit er richtigen Farbe (10) Vor einem hellerleuchteten restaurant in einer südamerikanischen stadt steht ein magerer, dunkelhäutiger knabe. Er steckt in zu weiten, zerrissenen kleidern. Auf der scheibe des fensters, vor dem er steht, sind verschiedene spezialitäten der speisekarte aufgemalt. Der junge knabe ist vierzehn jahre alt, und isst nie im lokal. Seine braunen finger fahren langsam den umrissen der verführerischen leckerbissen entlang, doch schon naht ein kunde, und er muss zurück zu seinem schuhputzkasten. 4. Übermale alle Bindewörter (Konjunktionen) grün und setze Kommas. (8) Kaum war die Lawine niedergegangen machten sich die Helfer auf den Weg. Sie nahmen auch einen Lawinenhund mit um nach Opfern zu suchen. Sofort wurde nach den Verschütteten gesucht weil sie in höchster Lebensgefahr schwebten. Nachdem zwei Minuten verstrichen waren begann der Hund zu scharren. Das war das Zeichen dass er das Opfer gefunden hatte. Fieberhaft schaufelten die Männer denn jede Minute war kostbar. Schon bald spürten sie etwas Weiches denn sie hatten Rudolf Imhof gefunden. Obwohl seit dem Umglück kaum fünfzehn Minuten vergangen waren wäre er beinahe erstickt. 5. Ersetze die kursiv geschriebenen Wörter mit einem Pronomen (Stellvertreter) (5) Herr Meier fährt sein Auto in die Garage. Hast du die Schlüssel gefunden? Man hat den Schülern die Fussballwiese gesperrt. Ein Schüler klaute seinem Kameraden das Pausenbrot. Habt ihr Grossmutters Einkauf schon erledigt? 6. Steigere die folgenden Adjektive Bsp: dunkel – dunkler – am dunkelsten (8) schlau hoch nah genau gut warm gross langsam 7. Unterstreiche in der Übung jeweils (8) 1. Meine kleine schwester hat furchtbare angst vor ekligen spinnen. 2. Warum ist er immer so unpünktlich? 3. 4. 5. 6. Bei dieser eisigen kälte solltest du nicht mit nassen haaren herumlaufen! Ich kann nichts erkennen! Sie schneidet das bild sehr sorgfältig aus. Er rennt heute schon das zweite Mal um das haus? 7. Meine kleine schwester hat furchtbare angst vor ekligen spinnen. 8. Warum ist er immer so unpünktlich? Maximum 54 5 50-54 4.9 49 4.8 48 4.7 47 4.6 46 Liste wird fortgesetzt Verben Pronomen (orange) Adjektive Verben Verben Pronomen (orange) Nomen Restgruppe (grün)