Arbeitsblatt: Werkarbeit mit Holz

Material-Details

Stift mit Name gestalten - dabei bewerten die Kinder ihre eigene Arbeit jeweils selbständig - abschliessend kann es mit jedem Kind besprochen werden
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197967
1650
11
22.05.2021

Autor/in

Rahel Lorinser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Farbstift aus Holz 1. Schau dir diese Bilder an und entscheide dich anschliessend für einen dieser Farbstifte. 2. Hole dir eine Vorlage und zeichne sie auf das Holz ab. 3. Säge anschliessend deinen Farbstift aus. 4. Schleife ihn (Vorgehensweise: mit der kleinsten Zahl beginnen 60/80er). 5. Nimm dein Kriterienraster hervor – wie gut würdest du deine Arbeit mit dem Holz beurteilen? Kreuze an. 6. Markiere mit Bleistift, mit welcher Farbe du jeweils deinen Farbstift anmalen musst. a. Wenn es grade Linien sind – nutze das Klebeband! b. Nimm IMMER einen feinen Pinsel, damit du genau arbeiten kannst. 7. Male es an und trockne es mit dem Föhn. 8. Schreibe nun deinen Namen mit Bleistift (GANZ FEIN!), wie du ihn gerne auf dem Stift hättest, vor. 9. Schreibe es mit einem Edding nach. 10. Klebe nun die Verzierungen, die du dir ausgesucht hast mit Heissleim auf den Farbstift. Kriterien 0 -- Ich habe mich für EINE Farbstiftform und Ausmaltechnik entschieden (Lackierung, anmalen). Ich habe die Vorlage am Rand entlang ausgeschnitten. Ich habe die Vorlage am Rand entlang und mit Lineal auf das Holz übertragen. Ich habe bereits zugeschnittenen Kanten des Holzes genutzt. Ich habe den Linien entlang gesägt. Ich habe alle Kanten fein- und nassgeschliffen. Betrachte deine Werkarbeit. Was ist dir besonders gut gelungen? Schreibe es auf der Rückseite des Blattes auf. Ich habe mit dem Bleistift alle Linien angezeichnet und die Farben, die ich brauche, vorbereitet. Ich habe alle geraden Linien mit Klebeband abgeklebt. Ich habe den FEINEN Pinsel davor ausgewaschen und vermeide somit Schmierspuren. Ich habe die Farbe ohne Schmierspuren aufgetragen und nach dem Föhnen das Klebeband vorsichtig entfernt. Betrachte deine Werkarbeit. Was ist dir besonders gut gelungen? Schreibe es auf der Rückseite des Blattes auf. Ich habe den Bleistift so eingezeichnet, dass ich ihn am Ende radieren konnte. Ich habe mit dem Bleistift ganz fein gezeichnet. Ich habe den Namen mit dem gewählten Edding mit klaren Linien gezeichnet. Ich habe den «Schmuck» ohne sichtbare Leimspuren aufgeleimt. Betrachte deine Werkarbeit. Was ist dir besonders gut gelungen? Schreibe es auf der Rückseite des Blattes auf. Wie zufrieden bist du mit deiner Werkarbeit? Begründe, warum! Wenn du diese Arbeit nochmals machen würdest, was würdest du besser machen?