Arbeitsblatt: LK- Karten und Massstab

Material-Details

Lernkontrolle zu Karten lesen (Kompass) und Massstab. Lösungen zur Lernkontrolle sind angefügt.
Geographie
Kartographie / Gradnetz
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

197978
828
13
22.05.2021

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch und Umwelt Lernkontrolle 4. Klasse PS Buchserbach Plan und Kompass Name Maximale Punktzahl: Unterschrift der Eltern Lernziel erreicht mit: 40 Erreichte Punktzahl: Viel Glück! Schlau wie ein Fuchs sollst du sein. Möge es dir gut gelingen. A. Erkläre folgende Begriffe. 5/ Was ist ein Kompass? Was bedeutet Orientierung? Was bedeutet der Massstab? Was ist eine Windrose? Was ist eine Legende? B. Orientierung auf der Karte. Ergänze die Sätze mit den Himmelsrichtungen. 1. Schaan liegt im von Buchs. 2. Um aus Buchs nach Grabs zu gelangen, muss man in Richtung fahren. 3. Von Gams aus liegt Wildhaus im. 4. Sevelen liegt im von Buchs. 4/ C. Beschrifte den Kompass mit den richtigen Begriffen. 5/ 1. 1 3 2. 3. 4. 4 Ergänze diesen Satz: 2 Die Magnetnadel eines Kompasses zeigt immer nach. D. Beschrifte die Windrosen korrekt. 6/ E. Bestimme und zeichne die fehlenden Signaturen richtig. Friedhof 8/ Feld- und Waldweg Gebäude F. Schau die Zeichnung genau an und beantworte die Fragen. 6/ 1. Was liegt südlich vom Fragezeichen? 2. Welche drei Symbole liegen östlich von der Uhr? 3. Was liegt nordwestlich von dem Mund? 4. Was liegt südöstlich von der Erde? 5. Welche zwei Symbole liegen nördlich von der Sieben? 6. Welche zwei Symbole liegen westlich von der Kerze? G. Welches Bild ist aus der Vogelperspektive dargestellt? welcher Gegenstand passt zum Bild rechts? Kreuze es an. 1/ H. Zeichne mit Lineal die Flächen im angegebenen Massstab in die Häuschen (mit Farbstift). Du siehst hier das Original. 2/ I. Plan und Wirklichkeit. Ergänze die Tabelle. 3/ Du darfst Notizen machen. Du misst auf einem Plan 8 cm. Wie gross ist diese Strecke in Wirklichkeit? . Massstab 1:100 . . Massstab 1:200 Massstab 1:500 Eine Strecke beträgt in der Wirklichkeit 2 Kilometer. Wie gross ist diese Strecke im Plan? . Massstab 1:1‘000 . cm Massstab 1:200000 . cm Massstab 1:20000 Für ganz schnelle Denker! Finde den Weg aus dem Irrgarten. Selbstbeurteilung: Diese M&U Prüfung war für mich schwierig. Meine Note in dieser Prüfung wird ungenügend sein. einfach sehr gut mittel schwierig sehr gut genügend Das konnte ich gut: Das ist mir schwer gefallen: So habe ich mich auf die Prüfung vorbereitet: