Arbeitsblatt: LK- Wald

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Wald. Die Lernkontrolle basiert auf den AB's von Lernbiene. Zudem sind die Lernziele unter zusätzlichen Material zu finden.
Biologie
Pflanzen / Botanik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197979
826
21
22.05.2021

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch und Umwelt Lernkontrolle 4. Klasse PS Wald Name Maximale Punktzahl: Unterschrift der Eltern Lernziel erreicht mit: 38 Erreichte Punktzahl: Lies die Aufgaben sorgfältig durch und arbeite genau! 1. Beschrifte die einzelnen Teile des Baumes. 8/ 2. Welcher der Baumnamen passt nicht in die Viererreihe und erkläre 2/ warum? Buche Erle Kiefer Eiche Begründung: Tanne Lärche Fichte Birke Begründung: 3. Von welchen Bäumen stammen die abgebildeten Früchte? 4/ 4. Beschrifte die Stockwerke des Waldes und zähle je ein 7/ Pflanzen – und Tierbeispiel auf. Ein Stockwerk fehlt im Bild. Zeichne es deutlich und sauber dazu und schreibe es an. 5. Samen und Keimung. Da ist einiges durcheinandergeraten. Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. 6/ Zuerst schiebt sich eine kleine Wurzel heraus. Sie befestigt den Keimling im Boden. Dann bildet sich im Nu ein kleiner Keimling mit zwei Keimblättern. Im Herbst fallen die Samen auf den Waldboden. Damit aus dem Samen ein neuer Baum wachsen kann, braucht er gar nicht tief im Boden vergraben zu sein. Im Winter die Samen feucht und quellen auf. Der Keimling wächst und gedeiht und schliesslich erscheinen die ersten echten Blätter. Das Bäumchen schiesst in die Höhe. Mit der Zeit verholzt der Keimling. Er wird ein richtiger kleiner Baum mit einem noch dünnen Stamm. Wenn die Samen den Winter unbeschadet überstehen und es im Frühling wärmer wird, bricht der Keimling durch die Schale. 6. Fotosynthese. Fülle den Lückentext richtig aus. 4/ Bäume brauchen Nahrung, wie jedes andere Lebewesen auch. Die bekommen sie durch das, das die Wurzeln aus dem Boden aufnehmen. Sie stellen aber mit Hilfe des auch selbst Nährstoffe her. Dieser Vorgang passiert in den Blättern oder Nadeln der Bäume. Sie nehmen aus der Luft auf und wandeln es in um. Diese Umwandlung nennt man Fotosynthese. 7. Nutzen des Waldes. Beschreibe den dargestellten Nutzen. 4/ Schreibe ausführlich und vollständige Sätze. 8. Verhalten im Wald. 3/ Lies das Beispiel zum Verhalten im Wald durch. Schreibe auf, was Roman falsch gemacht hat und notiere wie er sich das nächste Mal richtig verhalten soll. Als Roman am Mittwochnachmittag in den Wald geht, hört er Musik auf dem Handy. Die Musik ist wirklich laut. Der Waldweg ist Roman zu langweilig. Deshalb läuft er kreuz und quer durch den Wald. Roman zerstört Pilze und junge Bäume, die ihm in den Weg kommen. Selbstbeurteilung: Ich fand die Prüfung. schwierig Ich hatte für die Prüfung genügend Zeit. ja Schätze deine Leistung ein: leicht knapp nein