Arbeitsblatt: Test der Sieger

Material-Details

Kurzgeschichte verstehen und analysieren
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198015
2096
26
21.05.2021

Autor/in

Paris (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kurzgeschichten verstehen und analysieren Der Sieger von Erich Junge Auftrag 1: Du darfst die Übersicht im One Note gebrauchen sowie die Aufsatzräder für Textanfänge und Synonyme. Umfang: ca. 250-300W 1. Lies die Kurzgeschichte «der Sieger». A) Setze dich nun mit dem Text auseinander und schreibe einen Aufsatz. Einleitung: Du nennst den Autor/ die Autorin, die Textsorte (Kurzgeschichte), den Titel und das Entstehungsjahr (1958). Du beschreibst außerdem in wenigen Sätzen, worum es geht. (Präsens!) Hauptteil: Lege dar, wie sich die Figuren Dannwitz auf der einen und die Figuren Bruno, Bert und der Ich-Erzähler auf der anderen Seite verändern. Arbeite dazu insbesondere den Wendepunkt heraus. Schluss: Nimm am Schluss Stellung zu der Frage, die der Ich-Erzähler am Ende stellt: „ wer von ihnen hat nun eigentlich heute gewonnen? (Z. 82) Schreibe im Präsens und belege deine Aussagen mit Textzitaten. (Zitate, die du aus dem Text verwendest in Anführungsstriche setzen und Zeile in Klammer angeben) Z.B.: „Ihr seid doch drei, sagte er kaum hörbar, kommt, ihr seid doch drei (Z. 44) Auftrag 2: 1 Lies die Kurzgeschichte «der Sieger». B) Setze dich nun mit dem Text auseinander und schreibe einen Aufsatz. 1.Teil: Weise die Merkmale einer Kurzgeschichte im Text „Der Sieger nach. Schreibe im Präsens und belege deine Aussagen mit Textzitaten.* Nenne als Einleitung den Autor/ die Autorin, die Textsorte (Kurzgeschichte), den Titel und das Entstehungsjahr (1958). Du beschreibst außerdem in einem Satz, worum es geht. (Präsens!) 2.Teil: Versetze dich in die im Text dargestellte Situation. Dannwitz hat verloren. Er denkt über sich und das Verhalten der anderen nach. Sollte er das Schulfest am Abend überhaupt besuchen? Schreibe schlussfolgernd seine Gedanken als inneren Monolog. *(Zitate, die du aus dem Text verwendest in Anführungsstriche setzen und Zeile in Klammer angeben) Z.B.: „Ihr seid doch drei, sagte er kaum hörbar, kommt, ihr seid doch drei (Z. 44) Kurzgeschichten verstehen und analysieren