Arbeitsblatt: Prüfung_Sprache erforschen

Material-Details

Prüfung Helvetischen_Jugendsprache_eigener Sprachgebrauch
Deutsch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

198031
325
3
16.06.2021

Autor/in

Stefanie Arn
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch(Prüfung_Sprache erforschen) Name: Punkte: Note: Sprache erforschen (Prüfung) ACHTE AUF EINE KORREKTE RECHTSCHREIBUNG, DIESE ZÄHLT MIT 1. Helvetismen (4P) Übersetze die folgenden Sätze ins Hochdeutsche. a) Meine Freunde haben angetönt, dass sie den Fussball EM-Final in unserer Lieblingsbar ansehen wollen. Wir alle hoffen, dass die Entscheidung nicht erst beim Penaltyschiessen fällt. b) Im Migros sind Baumnüsse, Kabis und Rechaudkerzen heute im Angebot: 3 für 2 – da kann man einiges sparen. c) Gestern habe ich meine Grosstante im Spital besucht, sie war eigentlich ganz aufgestellt. Die netten Gespräche mit dem Pflegepersonal sind ihr täglich ein Plausch. d) Seit Beginn der Sportferien finde ich mein Natel nicht mehr, ich muss den Abwart der Schule noch fragen, vielleicht hat er es unter einem der Pulte gefunden. Deutsch(Prüfung_Sprache erforschen) 2. Sprachgebrauch (5P) Fülle den untenstehenden Lückentext mit passenden Begriffen. Die allgemein verbindliche Form einer bezeichnet man als . Sie wird auch Hochsprache genannt. Diese wird vor allem in der (z.B. Medien – Fernsehen, Zeitung) verwendet. Die Jugendsprache unterscheidet sich davon. Sie ist je nach Szene und Herkunft geprägt. Innerhalb der Gruppe dient sie als Verständigungsmittel und ausserhalb als . 3. Sprachgebrauch (1P) Nenne einen Grund, weshalb «neue» Wörter entstehen, Wörter aber auch «sterben» können. 4. Jugendsprache (2P) Der Langenscheidt-Verlag gibt jedes Jahr ein neues «Wörterbuch der Jugendsprache» heraus. Erkläre kurz, weshalb dies aus Sicht der Sprachentwicklung unsinnig ist. (max. 2 Sätze, ganze Sätze!) Deutsch(Prüfung_Sprache erforschen) 5. Jugendsprache (3P2P) a) Nenne 3 Merkmale von Jugendsprache. b) «Jugendsprache ist eine moderne Erscheinung». Erkläre kurz, weshalb diese Aussage nicht vollkommen korrekt ist. (max. 2 Sätze, ganze Sätze!) 6. Begriffe (10P) Erstelle auf einem Extrablatt ein Schaubild (Grafik) mit dem Titel SPRACHE ERFORSCHEN: Setze die Begriffe Sprache, Worte, Austriazismen, Herkunft, Dialekt, Morphologie, Formen, Varietäten, Derivation, Helvetismen», Jugendsprache, Komposition, Etymologie, und «Teutonismen» in diesem Schaubild sinnvoll zueinander in Beziehung. Erkläre die Begriffe Etymologie, Teutonismen und Komposition in jeweils einem Satz. Deutsch(Prüfung_Sprache erforschen) 7. Schweizer Mundart (2P) Nenne ein Problem, welches Deutsche mit der Schweizer Mundartsprache und einen Grund, weshalb Deutsche eher selten Schweizer Mundartsprache erlernen. 8. Eigenen Sprachgebrauch reflektieren (3P) «Ich spreche immer gleich.» Erkläre kurz, weshalb diese Aussage nicht stimmt. (max. 3 Sätze, ganze Sätze!)