Arbeitsblatt: Übungslernkontrolle Fabeln

Material-Details

Übungslernkontrolle für das Thema Fabeln
Italienisch
Lesen / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198047
596
2
16.06.2021

Autor/in

Claudia Fahrni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungslernkontrolle FABELN 1. Notiere min. 3 Merkmale eine Fabel. 2. Lies folgende Fabel und beantworte anschliessend die Fragen. Die Maus und der Frosch Eine Maus gewann einen Frosch lieb und lud ihn zum Nachtmahl ein. Sie gingen miteinander in die Speisekammer eines reichen Mannes, in der sie Brot, Honig, Feigen und mancherlei leckere Sachen fanden. Sie konnten sich nach Herzenslust satt fressen. Der Frosch, der der Maus das gute Leben neidete, beschloss, sie umzubringen. Er sprach zu der Maus: „Nun sollst du auch meine Speisen versuchen. Komm mit mir! Weil du aber nicht schwimmen kannst, will ich deinen Fuß an meinen binden, damit dir kein Leid geschieht. Nachdem er die Füße zusammengebunden hatte, sprang er ins Wasser und zog die Maus mit sich hinab. Als die Maus merkte, dass sie sterben musste, begann sie zu klagen: „Ich werde ohne Schuld das Opfer meiner Hinterlist. Aber von denen, die am Leben bleiben, wird einer kommen, der meinen Tod rächt. Während sie das sagte, kam ein Habicht heran, ergriff die Maus und den Frosch und fraß sie beide. a) Beschreibe den Charakter der Maus und der Charakter des Frosches mit passenden Adjektiven. b) Was lernt man aus dieser Fabel? c) Kennst du ein passendes Sprichwort für die Moral dieser Fabel? Begründe deine Auswahl. (Warum passt genau das Sprichwort dazu?) HILFESTELLUNG für Aufgabe c) Hier findest du ein paar Sprichwörter zur Auswahl: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr. Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Aus kleinem Streit wird großes Leid. Angst verleiht Flügel. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ein Unglück kommt selten allein. Hochmut kommt vor dem Fall. Schmück dich nicht mit fremden Federn.