Arbeitsblatt: Dossier Poetry Slam

Material-Details

Kann in EA oder PA angewendet werden. Kreative Heranführung an das Thema. Kann mit Sprachstarken 9 ergänzt werden.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
9. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

198071
1116
59
28.05.2021

Autor/in

Samira Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

POETRY SLAM Name: 1 2 POETRY WAS? Ein Poetry Slam (Dichterwettstreit) ist ein Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte einem Publikum präsentiert werden. Die Textform ist frei wählbar. Sie kann zum Beispiel ein Gedicht sein, eine Kurzgeschichte oder einfach ein Text, in dem du dich für ein Anliegen einsetzt. Wichtig dabei ist, dass der Text performt wird, das heisst beispielsweise rhythmisch gesprochen wird wie bei einem Rap und mit Gestik und Mimik begleitet wird. Das Publikum bestimmt jeweils den Sieger oder die Siegerin. Bewertet wird nicht nur der Inhalt, sondern auch die Performance, die überzeugende Aufführung. ü Alle, die einen eigenen Text verfasst haben, können an einem Poetry Slam teilnehmen. ü Alle Vortragenden erhalten dieselbe Zeitbeschränkung. ü Es dürfen keine Requisiten oder Kostüme auf die Bühne mitgenommen werden. ü Das Publikum bewertet die Beiträge der Performenden. (Quelle: Die Sprachstarken 9, 54) Gut zu wissen • „slemma und „slämma ist ein ursprünglich norwegisches bzw. schwedisches Verb, das das Zuknallen einer Tür bedeutet. • „Poetry Slam bezeichnet die Veranstaltung, den Dichter-Wettstreit selbst. Meist auch kurz und bündig «Slam». • Die Poetry Slam-Dichtung bezeichnet man als „Slam-Poetry. • Die Dichterinnen und Dichter auf der Poetry Slam-Bühne nennt man «Slam Poeten» oder einfach „Slammer. Auftrag 1. Lies den Text von Julia Engelmann und schreibe dir darunter stichwortartig auf, worum es geht. Erfinde dann eine passende Fortsetzung (2-4 Zeilen). 2. Schaue dir nun den ganzen Slam von Julia Engelmann auf Video an. Du findest es unter folgendem Link: 3. Notiere in die dafür vorgesehene Tabelle stichwortartig, wie sie ihren Text vorträgt (Stimme, Pausen, Geschwindigkeit, Gestik, Mimik). 4. Schreibe deinen eigenen Text zum Thema „YOLO (mind. 10 Sätze). YOLO bedeutet so viel wie ‘You only live once. Was sind deine Gedanken dazu? 3 [] wie viel wir uns bedeuten« – [] Ich würde so vieles sagen, aber bleibe meistens still, weil – wenn ich das alles sagen würde, wär das viel zu viel. Es gibt zu viel zu tun, meine Listen sind so lang, ich werd das eh nie alles schaffen, also fang ich gar nicht an. Also! Lass uns nachts lange wach bleiben, aufs höchste Hausdach der Stadt steigen, lachend und vom Takt frei die allertollsten Lieder singen! Lass uns Feste wie Konfetti schmeißen, [] und die gefallenen Feste feiern, »bis die Wolken wieder lila sind«! Und eines Tages, Baby, werde ich alt sein, oh Baby, werde ich alt sein und an all die Geschichten denken, die ich hätte erzählen können. »Der Sinn des Lebens ist Leben« [] Lass uns möglichst viele Fehler machen, und möglichst viel aus ihnen lernen []. Lass uns alles tun, weil wir können und nicht müssen. [] Jetzt sind wir jung und lebendig, und das soll ruhig jeder wissen! [] Denn unsere Tage gehen vorbei – das wird sowieso passieren – und bis dahin sind wir frei, und es gibt nichts zu verlieren. Das Leben, das wir führen wollen, wir können es selber wählen. Also los, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen! Stattdessen? Stattdessen häng ich planlos vorm Smartphone, wart bloß auf den nächsten Freitag. »Ach, das mach ich später« ist die Baseline meines Alltags. Ich bin so furchtbar faul wie ein Kieselstein am Meeresgrund. [] Unser Leben ist ein Wartezimmer, niemand ruft uns auf. Unser Dopamin – das sparen wir immer, falls wir es später brauchen. Wir sind jung und haben so viel Zeit, warum solln wir was riskieren? Wir wollen keine Fehler machen, wollen auch nichts verlieren. Und es bleibt so viel zu tun, unsre Listen bleiben lang, und so geht Tag für Tag ganz still ins unbekannte Land. [] Und die Geschichten, die wir dann stattdessen erzählen, werden traurige Konjunktive sein wie – »Einmal wär ich fast einen Marathon gelaufen und hätte fast die Buddenbrooks gelesen, und ich wär mal beinah »bis die Wolken wieder lila« waren noch wach gewesen, [] und dann hätten wir uns fast gesagt, Und eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken – die für immer unsere sind. 4 NOTIZEN ZUR PERFORMANCE Stimme Pausen Gestik Mimik EIGENER TEXT ZU YOLO 5 WAS IST POETRY SLAM? Finde die passenden Texte zu den Titeln und klebe sie darunter. SLAM IST POESIE SLAM WIRD PERFORMT SLAM IST WETTBEWERB SLAM IST INTERAKTIV SLAM IST GEMEINSCHAFT 6 DIE BESTEN SLAMMER BEOBACHTEN Wähle zwei der folgenden Poetry Slams aus und schaue sie dir an. Gehe dabei die folgend aufgelisteten Punkte durch und notiere dir stichwortartig deine Beobachtungen! Julia Engelmann: Hazel Brugger: Gabriel Vetter: Amina Abdulkadir: Nino Seiler: Lara Stoll: Olga Lakritz: Julian Heun: Remo Zumstein: Video Nr.1 Nr.2 Wie bereitet der Slammer das Publikum auf das Gedicht vor? Wie ist der Anfang? Wie sieht es mit dem Augenkontakt aus? Spricht der Slammer seinen Text frei? Wie erzeugt der Slammer Spannung, Abwechslung, Dramatik? Wie setzt der Dichter seinen Körper beim Vortrag ein? Wovon handelt der Text? Was gefällt dir besonders an diesem Text? Was gefällt dir überhaupt nicht an diesem Text? Was hört man aus dem Publikum? 7 GENRES Poetry Slam – das ist die Kombination aus Lyrik und Kurz-Prosa, die von den Vortragskünsten des Autors lebt. Ein Slammer baut in seinem Vortrag Spannung auf, geht mit seinem Texten mit und versucht so das Publikum für sich zu gewinnen. Prosa ist lateinisch und bedeutet «geradeaus gerichtet/schlicht». Es ist die nicht durch Vers oder Reim gebundene Sprache. In der Dichtung wird Prosa hauptsächlich dann angewandt, wenn ein sachlicher, wirklichkeitsnaher Stil erreicht werden soll, so beispielsweise im Roman. Lyrik ist griechisch und heisst übersetzt ‚zum Spiel der Lyra gehörend/mit Lyrabegleitung‘, also ursprünglich auch vorgetragene Poesie. Verse und Reime sind üblich, jedoch nicht zwingend. In der Lyrik ist der Klang der Sprache besonders wichtig. PROSA LYRIK Romansprache ganze Sätze Verse und Reime üblich realitätsnah Poesie keine Verse Klang der Sprache keine Reime Die Kombination der beiden Stilrichtung wird in einem Poetry Slam angewandt. Dabei können gewisse Abschnitte in reiner Prosa formuliert sein, andere Abschnitte können an ein Gedicht erinnern. Der Anspruch an einen Poetry Slam ist aber nicht, dass sich alles reimt. Die 5 wichtigsten Genres [Stilrichtungen] beim Poetry Slam sind: • • • Comedy. Humorvolle Prosa und Lyrik. Unterhaltsame Texte, die das Publikum zum Schmunzeln und Lachen bringen. Auch Nonsens gehört in dieses Genre. Erzähltexte. Kurzgeschichten über aussergewöhnliche Erlebnisse und alltägliche Beobachtungen [oder umgekehrt], über persönliche Missgeschicke und Erfolge. Oft gespickt mit Witz und Ironie. Rap-Poetry. Rap steht für «Rhythm and Poetry». Rap-Poetry ist die Poetry des Rap, ohne Rhythm vom Plattenteller. Rapzeilen, Reime ohne Beat [ganz verschwindet der Rhythmus nie: Beim Schreiben des Textes stellt man sich den Beat vor]. 8 • • Gesellschaftskritisches im Slam. Prosa und Lyrik, die zum nachdenken anregen will. Ernste Themen wie Krieg, Armut aber auch die persönliche Situation zu Hause und in der Schule sind hier wichtig. Poetisches über die Liebe. Ob verträumt oder verletzt. Ob frisch verliebt oder gerade getrennt. Alles, was es zur Liebe und ihren Nebenwirkungen zu sagen gibt. Die meisten Slam Poeten verschreiben sich nicht nur einem Genre. Die Grenzen sind meist fliessend, die Genres können miteinander vermischt werden. So kann ein ernstes Thema auch mit Humor betrachtet werden oder ein Rap sich dem Thema Liebe widmen. Auftrag Lies deinen eigenen YOLO-Text erneut durch. Passt er zu einem der oben aufgeführten Themengebieten? Wenn ja, zu welchem? Hast du noch weitere Themengebiete, über die man einen Poetry Slam verfassen könnte? Notiere sie auf den folgenden Zeilen. „»Schreib über das, was du kennst. 9 WIE MACHE ICH MEINE SPRACHE FARBIG? Im folgenden werden die wichtigsten Stilmittel erklärt. Sie sollen dir dabei helfen, deinen Text interessanter zu gestalten. Assonanz Alliteration Stabreim Binnenreim Personifikation Ironie Darunter versteht man häufig wiederholte Vokale oder Doppelvokale innerhalb eines Textes. Wenn viele Wörter mit demselben Buchstaben anfangen, hat das zwei Vorteile: Dein Text erhält eine besondere klangliche Note und du kannst Wichtiges hervorheben. Es gibt Slammer, die ganze Texte mit jeweils demselben Anfangsbuchstaben gestalten. Beim Binnenreim reimen sich Wörter innerhalb einer Verszeile. Wir sind verreist in die vereiste weisse Weite Wenn du Dinge vermenschlichst und aus ihrer Sicht die Welt beschreibst, kann das ziemlich witzig sein. Gegenstände zu Personen machen. Ironie ist, wenn man etwas sagt und eigentlich das Gegenteil davon meint. Beispielsweise eine Tasse neben dem Schrank, die sich wundert, wann sie denn endlich wieder hinein darf. Rhetorische Frage Beschreibt eine Frage, deren Antwort dem Zuhörer oder Leser bereits bekannt ist. Hierbei erübrigt sich die Antwort und Frage ist eher als Aussage zu verstehen. Lautmalerei Wenn du Geräusche in Worte fasst. Vergleich Wie es das Wort schon sagt, werden bei diesem Stilmittel zwei oder mehrere Dinge miteinander verglichen. 10 Fettabsaug-Facharzt Friedrich Faltermeyer, formuliert für fünfjährige FachklinikFeier, folgendes fragwürdiges Festreden-Fanal: Du schnieftest rein und schliefst dann ein. Peter balanciert mehrere Kaffeetassen. Plötzlich fallen diese zu Boden. „Toll gemacht!, ruft ihm Anne, seine Chefin, entgegen. Habe ich es dir nicht gesagt? Es war stockfinster. Sie konnte ihre eigene Hand vor den Augen kaum sehen.Rums fiel sie die Treppe hinunter. Er ist stark wie ein Löwe. So zart wie eine Rose. Auftrag 1 Ordne die folgenden Beispiele dem richtigen Stilmittel zu und kennzeichne die Wörter/Buchstaben entsprechend. 1. Milch macht müde Männer munter. 2. „Peng! Die Dose habe ich getroffen. 3. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. 4. Die Blätter tanzten im Wind und der Himmel weinte. 5. „Das ist ja ein grossartiges Wetter, seufzt Marie. 6. Würden Sie ihr Kleinkind drei Monate allein lassen? 7. Ottos Mops trotzt. Auftrag 2 Bilde einen möglichst langen Satz, in welchem viele Wörter den gleichen Vokal oder Doppelvokal beinhalten (Assonanz) oder mit dem gleichen Buchstaben beginnen (Alliteration/Stabreim). Auftrag 3 Schreibe einen kurzen Text (5-7 Sätze), der mindestens drei der acht vorgestellten Stilmittel enthält. Tauscht den Text untereinander aus und streicht die Stilmittel mit verschiedenen Farben an. 11 DEIN EIGENER TEXT Nachdem du nun bereits einiges über Poetry Slam erfahren hast, ist es nun an dir, einen eigenen Text zu verfassen. Wichtig dabei ist, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, über was man überhaupt schreiben will und wie der Text auf den Zuhörer wirken soll. Auftrag 1 Erstelle in deinem Notizheft ein Mindmap für deinen Text. Was ist das Thema? In welches Genre/in welche Genres soll dein Text gehören? Welche inhaltliche Themen kommen dir in den Sinn? Gibt es Stilmittel, die du verwenden willst? Auftrag 2 Erstelle eine erste Version des Textes. Der Text soll ungefähr eine Seite lang sein. Ziel ist es, dass deine Performance 1-1.5 Minuten lang wird. Lies nun noch den Beurteilungsbogen, damit du genau weisst, was von dir verlangt wird. 12 13 BEURTEILUNGSBOGEN POETRY SLAM Name: Zeit: Inhalt 1 2 3 4 Inhalt Der Text ist für das Publikum unverständlich. Das Publikum weiss oft nicht, worum es geht. Der Text hört irgendwie auf ohne eigentlichen Abschluss. Sprache Das Publikum versteht den Text. Du hast den Inhalt genau auf den Punkt gebracht. Der Text hört mit einem klaren Abschluss auf, der die Hauptaussage auf den Punkt bringt. 1 2 3 4 Sprache Dein Text ist einseitig gestaltet und enthält weder Stilmittel noch sonstige Besonderheiten. Performance Dein Text ist vielseitig, es werden Stilmittel verwendet, die das Zuhören spannender machen. 1 2 3 Performance Man versteht dich schlecht, z.B. weil du nuschelst, zu leise oder zu schnell sprichst. Du sprichst eintönig, ohne Änderung des Sprechtempos oder Lautstärke und ohne wirkungsvollen Einsatz von Pausen. Gestik, Mimik Du sprichst klar und verständlich. Du setzt deine Stimme variantenreich ein und unterstütze damit die Aussagen. Du erzeugst so Spannung und weckst Interesse. 1 2 3 Gestik, Mimik Deine Mimik und Körpersprache enthalten wenig Ausdruck oder sind unpassend eingesetzt. Du wendest dich weder mit Worten noch mit Gesten an das Publikum. Du hältst kaum Blickkontakt mit dem Publikum. Deine Mimik und Körpersprache sind auf den Inhalt deines Textes abgestimmt und unterstützen ihn. Du wendest dich mit Worten oder Gesten ans Publikum. Du schaust das Publikum direkt an. Erreichte Punktzahl: Note: 14 POETRY SLAM REGELN TEILNEHMER Normalerweise treten 8 bis 12 Poeten an. Grundsätzlich ist ein Poetry Slam offen und jede und jeder kann teilnehmen. Eine vorgängige Anmeldung ist erwünscht, teilweise kann man sich jedoch noch an der Abendkasse melden. Sind zu viele willige Poeten anwesend, wird ausgelost. Es gibt jedoch auch Veranstaltungen, an den die Poeten eingeladen werden und keine Freiwilligen zugelassen sind. Und immer gilt: Respect the poets!!! Gegenseitiger Respekt ist wichtig! EIGENER TEXT Die Poeten dürfen nur einen selbstgeschriebenen Text vortragen. Fremdtexte sind nur erlaubt, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird (Cover-Slam). ZEITLIMIT Die Texte müssen innerhalb eines Zeitlimits vorgetragen werden. Die Beschränkung variiert von Slam zu Slam, in der Regel zwischen 5 und 7 Minuten. Im Final gelten manchmal andere Zeitlimiten, zwischen 3 und 5 Minuten. KEINE REQUISITEN NO PROPS Neben einem allfälligen Notenständer für die Texte sind keine weiteren Requisiten oder Kostüme erlaubt. BEWERTUNGS- ODER AUSSCHEIDUNGSSYSTEM Grundsätzlich bewertet das gesamte Publikum oder eine wahllos aus dem Publikum zusammengesetzte Jury die Poeten. Es gibt in der Regel keine Fachjury. Das Bewertungs- oder Ausscheidungssystem legt der Veranstalter fest. Weit verbreitet ist das Ausscheidungssystem mit einer Vorrunde und einem Finale, in dem die besten 2 bis 4 Slammer nochmals gegeneinander antreten. Es gibt jedoch auch das K.O.-System, bei dem jeweils 2 Slammer gegeneinander antreten und sich das Publikum für den Besseren entscheidet, welcher in der nächste Runde gegen den nächsten Slammer antritt, usw. Bei der Bewertung der Poeten bzw. ihrer Texte und Performance ist der Phantasie der Veranstalter kaum Grenzen gesetzt. Hier ein paar Bewertungsmodalitäten: Klassisch: Eine Jury, 5 bis 7 Leute aus dem Publikum, vergibt Noten zwischen 1 und 10. Die Poeten mit der höchsten Punktzahl kommen weiter. Der Final-Sieger wird mittels Publikums-Applaus ermittelt. Publikums-Applaus: Der Poet mit dem lautesten Applaus kommt weiter. Ring- Chipabgabe: Das Publikum gibt Ringe Chips etc. ihrem Favoriten. Der Poet mit den meisten Ringen etc. kommt weiter. 15