Arbeitsblatt: Tulpenjahr

Material-Details

Zuordnung Text Bild
Biologie
Pflanzen / Botanik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198078
562
3
27.05.2021

Autor/in

Patricia Arnet-Schilter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Tulpenjahr Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. Beachte die Bilder und nummeriere. 1 2 5 3 6 7 4 8 Einige Wochen später fallen die Blütenblätter ab. Es bleiben nur noch Fruchtknoten und Staubblätter am Stängel. Es wird wärmer. Schon Anfang März bohrt sich ein spitzer Keil des Triebes durch die Erde. Es bildet sich eine neue Mutterzwiebel mit Brutzwiebeln. Neue Nährstoffe werden darin gespeichert, die für das Wachstum im nächsten Jahr gebraucht werden. 1. Die Zwiebel liegt in der Erde und bereitet sich auf das Frühjahr vor. Oft wird sie im September gesteckt. Aus diesem Keim entwickeln sich die Blätter und der Stängel. Die Blütenknospe auf dem Stängel ist noch sehr klein und geschlossen. Im Frühling keimt ein kleiner Trieb aus der Tulpenzwiebel. Wenig später welken auch der Stängel und die Blätter. Sie vertrocknen. Nun schrumpft auch die Zwiebel in der Erde, denn die Nährstoffe sind verbraucht. Ende März oder im April fängt die Tulpe an zu blühen.