Arbeitsblatt: Lernziele RZG_Schweiz-eine moderne Gesellschaft

Material-Details

Als Grundlage dient das Lehrmittel "Zeitreise 3". Die behandelten Themen bzw. Buchkapitel entsprechen der empfohlenen minimalen Lektionenanzahl.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198116
292
2
16.06.2021

Autor/in

Lila (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG Die Schweiz – eine moderne Gesellschaft? Die Schweiz – eine moderne Gesellschaft? Zeitreise 3: K1, K3, K5, K8, K12-14, Arbeitsblätter, im Unterrichts Besprochenes, selbst gefasste Notizen Lernziele: Ich kann 1) die Neutralität der Schweiz in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg beurteilen und Beispiele dazu nennen. (K1) 2) beschreiben, woran man erkennt, dass der Kalte Krieg auch in der Schweiz ausgetragen wurde. (K1) 3) den Unterschied zwischen „Neutralität und „Neutralität und Solidarität sowie „politische Neutralität und „Gesinnungsneutralität erklären. (K1) 4) den Zusammenhang von Hochkonjunktur und die Entwicklung des Wohlfahrtsstaates sowie deren Vor- und Nachteile erklären. (K3) 5) die Schattenseiten der „goldenen Zeit erläutern. (K3) 6) historische Ereignisse in Bezug auf das Frauenstimm- und Wahlrecht erläutern und sie zeitlich einordnen. (K5) 7) heutige Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Gleichstellung nennen. (K5) 8) die Ursachen und Folgen der Wirtschaftskrise in der Schweiz in den 1970er-Jahren erklären. (K8) 9) erklären, was die 68er-Bewegung ist und deren Ideen erläutern. (K8) 10) erklären, wie die Schweizer Industrie in Rückstand geraten konnte. (K12) 11) erklären, wie sich die Arbeitswelt verändert hat. (K12) 12) die Verflechtung der Schweiz mit der Welt mithilfe von Beispielen erläutern. (K13) 13) Meinungen zur Befürwortung der Abschottung sowie zur Verflechtung nennen. (K13) 14) erklären, weshalb die Schweiz ein Einwanderungsland ist. (K14) 15) persönlich zu historischen Ereignissen Stellung nehmen 16) die Begriffe Solidarität, Gesinnungsneutralität, Sanktion, Hochkonjunktur, Wohlfahrtsstaat, Rationalisierung, Rente, Frauenstimm- und –wahlrecht, Quotenregelung, Gleichberechtigung, Gleichstellung, Wechselkurs, „etabliert, „alternativ, Informationsgesellschaft, Globalisierung, Grounding, bilaterale Verträge, Schengen-Abkommen, Dublin-Abkommen, Assimilation, Integration, Asyl erklären.