Arbeitsblatt: Lernziele RZG_Auf dem Weg zur Gegenwart

Material-Details

Grundlage ist das Lehrmittel "Zeitreise 3". Minimale Unterrichtsreihe
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198117
475
6
16.06.2021

Autor/in

Lila (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG Auf dem Weg zur Gegenwart Auf dem Weg zur Gegenwart (Zeit nach dem 2. Weltkrieg) Zeitreise 3: Auftaktseite, K1, K3-K4, K6-7, K13-15, im Unterricht Besprochenes, selbst gefasste Notizen Lernziele: Ich kann 1) Ziele, die Entwicklung sowie den Aufbau der UNO beschreiben. (K1) 2) die beiden feindlich gesinnten Lager im Kalten Krieg nennen und deren Ideologie beschreiben. (K3) 3) beschreiben, weshalb die USA und die Sowjetunion Gegner wurden. (K3) 4) Verbündete des westlichen und des östlichen Lagers nennen. (K3) 5) erklären, was der «Sputnikschock» ist und was seine Folgen waren. (K4) 6) beschreiben, was mit „Gleichgewicht des Schreckens gemeint ist. (K4) 7) erklären, weshalb die Sowjetunion unterging. (K6) 8) beschreiben, wer die treibende Kraft bei der Beendigung des Kalten Krieges war und was seine Anliegen/Ziele waren. (K6) 9) grob erklären, was den Vietnamkrieg auszeichnete. (K7) 10) erklären, was der Nord-Süd-Konflikt auszeichnet und was Armut genau bedeutet. (K13) 11) Formen und Motive von Flucht sowie die Hilfsorganisation UNHCR beschreiben. (K14) 12) das Asylverfahren in der Schweiz beschreiben. (K14) 13) die Absichten und Motive der Attentäter beschreiben. (K15) 14) erklären, weshalb es schwierig ist, die Anschläge militärisch zu bekämpfen. (K15) 15) persönlich zu historischen Ereignissen Stellung nehmen 16) die Begriffe UNO, Sicherheitsrat, Veto, Sanktion, Supermacht, Kalter Krieg, Antiimperialismus, Sowjetkommunismus, Overkill-Doktrin, Glasnost, Perestroika, Quellenkritik, globaler Süden, Human Development Index (HDI), Flüchtling, Al-Qaida, Islamer Staat (IS), Islamisten in eigenen Worten erklären (kein reines Auswendiglernen der Buchdefinition!)