Arbeitsblatt: Aufschnittmaschine Unfallverhütung

Material-Details

Arbeitsblatt zum Betrieb und zur Unfallverhütung bei der Aufschnittmaschine.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Kochen
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

198174
451
2
03.06.2021

Autor/in

Klaus Schwolow
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Datum: Hygiene, Unfallverhütung 1. Die Aufschnittschneidemaschine 1 7 2 8 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 7 8 Die Messerabdeckung Das Rundmesser Die Anschlagplatte Der Fingerschutz Die Schnittstärkeneinstellung Der An- und Ausschaltknopfknopf Der Restehalter Der Schlitten 2.Die Funktion Aufgabe: Verbinde die Satzteile! 1.Ich lege das Lebensmittel mit dem Startknopf. 2. Ich stelle die Scheibenstärke Messer zu und Lebensmittel in Scheiben. auf das laufende schneide das 3. Ich starte die Aufschnittmaschine Schnittstärkeneinstellung ein. mit der 4. Ich halte das Lebensmittel Schnittstärkeneinstellung auf die Stufe „0. 5. Ich schiebe den beladenen Schlitten Schlitten. auf den 6. Ich stoppe die Maschine Spülmittel feuchten Tuch. mit warmen Wasser, und einem 7. Vor dem Reinigen stelle ich die fest. mit dem Restehalter 8. Ich reinige die Maschine Ausschaltknopf. mit dem 3.Die Unfallverhütung Ich halte das Lebensmittel mit dem Restehalter fest. Ich lege meinen Daumen hinter den Schlitten. Ich behalte immer meine Hand hinter den Restehalter. Vor der Reinigung stelle ich die Schnittstärkeneinstellung auf die Stufe „0. Ich wische vom Messer weg. 4.Alles klar? Aufgabe: Was ist bei der Arbeit mit der Aufschnittschneidemaschine wichtig? Schreibe die passenden Satzteile aus der Tabelle in die Lücken! 1. Beim Schneiden muss ich besonders auf meine Finger aufpassen. Deshalb behalte ich sie immer_ 2. Damit das Lebensmittel sicher auf den Schlitten liegt, halte ich es 3. Zum Schneiden führe ich den Schlitten mit dem Lebensmittel langsam in_ 4. Damit das Lebensmittel richtig geschnitten wird, drücke ich es_ 5. Mit der Schnittstärkeneinstellung stelle ich 6. Bei der Reinigung ist es wichtig, dass das Rundmesser nicht offen steht. Ich muss es daher 7. Das Schneiden mit der Aufschnittschneidemaschine erfordert viel Konzentration. Ich sollte mich daher mit dem Restehalter an. nicht ablenken lassen. hinter dem Restehalter. die Stufe „0 einstellen. mit dem Restehalter fest. das laufende Rundmesser. die Dicke der Scheiben ein.