Arbeitsblatt: Dossier Ernährung

Material-Details

Dossier Ernährung
Biologie
Anatomie / Physiologie
3. Schuljahr
26 Seiten

Statistik

198188
725
32
16.06.2021

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Ernährung Name: Lernziele: 1. Ich kann meine Essgewohnheiten beschreiben. 2. Ich kann die 4 Nährstoffe aufzählen, kenne die Aufgaben und ihr Vorkommen. 3. Ich kann die 6 Stufen der Ernährungspyramide erklären und Nahrungsmittel zuordnen. 4. Ich kann die Ernährungsempfehlung für mein Alter beschreiben. 5. Ich kann abwägen, ob ein Lebensmittel gesund ist oder nicht (Energie, Zucker). 6. Ich kann Verpackungen lesen und wichtige Informationen herausfinden. 7. Ich kenne die Begriffe «Regionale Lebensmittel», «Saisonale Lebensmittel» und «Importierte Lebensmittel» und kann Lebensmittel zuordnen. 1 8. Ich kann Werbungen genau unter die Lupe nehmen. Meine Essgewohnheiten 1. Mein Lieblingsessen: 2. Wie viele Mahlzeiten isst du pro Tag? 3. An diesen Orten esse ich: 4. Um welche Zeit isst du diese Mahlzeiten? Frühstück Znüni Mittagessen Zvieri Abendessen 5. Wie viel trinkst du ungefähr pro Tag? 6. Was trinkst du? 7. Nenne acht Lebensmittel, die für dich gesund sind: 8. Schreibe einen Satz mit grün, was du über die gesunde Ernährung weisst. 2 Schreibe eine Frage mit rot, was du über gesunde Ernährung lernen möchtest. Warum essen und trinken wir? 1. Versuche die Frage aus dem Titel in eigenen Worten zu beantworten. 2. Wofür braucht unser Körper Energie? Schreibe drei Tätigkeiten auf, bei denen der Körper Energie verbraucht. 3. Welche Nährstoffe fügen dem Körper täglich lebenswichtige Substanzen zu? Vervollständige die hier angegebenen Wörter und du kennst die richtige Antwort. Ko_len_te 3 Ei_e Vit_me tt_ Mine_stfe 4. Was macht unser Körper mit den Nährstoffen? Kreuze die richtige Antwort an. Alle Nährstoffe werden sofort wieder ausgeschieden. Die Nährstoffe werden in Energie umgewandelt. 5. Beschreibe in Stichworten, was mit unserem Körper passieren würde, wenn er wenig Nahrung oder wenig Wasser bekommt. wenig Nahrung wenig Wasser 4 Nährstoffe Wie du nun weisst, braucht der Körper Energie, damit er funktionieren kann. Genauso wie ein Automotor Benzin braucht. Diese Energie nimmt der Körper aus der Nahrung. Die Lebensmittel enthalten nämlich sogenannte Nährstoffe. In jedem Lebensmittel gibt es wichtige Nährstoffe, aber in keinem gibt es alle, die dein Körper braucht. Darum solltest du schauen, dass du mit Lebensmitteln aus den verschiedenen Nährstoffgruppen abwechselst oder miteinander kombinierst. Dann ernährst du dich ausgewogen und dein Körper kann Kraft und Energie tanken. Es gibt folgende vier Nährstoffgruppen. Klebe den passenden Informationstext ins Feld des Nährstoffes. Nährstoff Aufgabe 5 Vorkommen 6 7 8 9 10 11 12 13 Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide soll helfen, sich ausgewogen zu ernähren. Die sechs Stufen stehen jeweils für eine Nahrungsmittelgruppe, je weiter oben ein Nahrungsmittel, desto weniger sollte man davon essen. Ordne folgende Nahrungsmittelgruppen der richtigen Stufe zuzuordnen: Öle, Fette und Nüsse Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte Getränke 14 Gemüse und Früchte Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier Süsses und Salziges Aufgabe zur Ernährungspyramide 15 Ernährungspyramide Aufg. 2 16 Ernährungsempfehlungen (912 Jahre) Getränke: Täglich 1 Liter, bevorzugt in Form von ungesüssten Getränken, z. B. Hahnen-/Mineralwasser (ohne oder mit Kohlensäure) oder ungesüsster Früchte-/Kräutertee. Gemüse Früchte: Täglich 5 Portionen in verschiedenen Farben, davon 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Früchte. Getreideprodukte, Kartoffeln Hülsenfrüchte: Täglich 3–4 Portionen. Bei Getreideprodukte Vollkorn bevorzugen. 1 Portion entspricht: 2 Scheiben Brot oder 65 Hülsenfrüchte (Erbsen/ Bohnen) oder 3 mittelgrosse Kartoffeln oder 60 Knäckebrot Vollkornkräcker Flocken Mehl Teigwaren Reis Mais. Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier Tofu: Täglich 3 Portionen Milch/Milchprodukte. 1 Portion entspricht: 2 dl Milch oder 1 Joghurtbecher Quark oder 30-60 Käse. Täglich zusätzlich 1 Portion eines weiteren proteinreichen Lebensmittels (z. B. Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Tofu). Öle, Fette Nüsse: Täglich 4 Kaffeelöffel (20 g) Pflanzenöl, davon mindestens die Hälfte in Form von Rapsöl. Täglich 1 Portion (20 g) ungesalzene Nüsse wie Baumnüsse, Mandeln, Haselnüsse. Zusätzlich können sparsam Butter, Margarine, Rahm etc. verwendet werden. 17 Süsses Salziges: Pro Tag maximal 1 kleine Süssigkeit oder Snack konsumieren, z. B. 1 Reihe Schokolade, 3 Stk. Petit beurre, 1 kleine Glacekugel, 1 kleine Hand voll (20 g) Chips oder 1 Glas Süssgetränk (2 dl). Koffeinhaltige Getränke wie z. B. Eistee und Cola nur als Ausnahme! Nahrungsmittel und Zucker Vor dir stehen verschiedene Getränke und Lebensmittel und ein Berg Zuckerwürfel. Überlege dir wie viele Zuckerwürfel in jedem Nahrungsmittel enthalten sind und verteile die Würfelzucker zu den Bildern. Erstelle eine Reihenfolge und notiere die Ergebnisse auf dein Blatt. Coca 450 Nutella ml Cola 200 18 Gummibärchen Tee, ungezuckert Wasser Fanta 350 450 ml Orangensaft Kinder-Schokolade 1 Rieg 1 Liter Fruchtjoghurt Chips 19 180 100 180 Milchschnitte 1 EL Ketchup eine Milchschnit 20 Du hast die Lösung mit deinen Einschätzungen verglichen. Schreibe hier auf, was du vom Resultat hältst. Bist du geschockt /erfreut? Nun wo du weisst, wie viel Zucker in den jeweiligen Lebensmitteln enthalten ist, was bedeutet dies für dich in Zukunft? Wirst du von den einen Lebensmitteln mehr/weniger essen oder trinken? Verpackungen unter der Lupe 1. Schneide vorsichtig die Teile aus der Etikette aus, die auf der Tabelle angegeben sind und ordne sie dem richtigen Text zu und klebe sie darunter auf. Es sagt dir, wie das Produkt heisst. Es zeigt dir, wie das Produkt aussieht. Es informiert dich darüber, wieviel der Inhalt wiegt. Es stellt dir den Hersteller vor. Es informiert dich über den Nährgehalt des Produktes. Ohne diesen Streifen kann die Kassiererin das Produkt nicht abrechnen. 21 Klebe hier auf, was dir noch aufgefallen ist. Lokale und importierte Lebensmittel Lokale Lebensmittel sind Lebensmittel, die in deiner Umgebung (z.B. in der Nähe von Hirschthal) wachsen oder hergestellt werden. Zum Beispiel, Birnen, Kartoffeln, usw. Praktisch das Gegenteil von lokalen Lebensmitteln sind importierte Lebensmittel. Das sind Lebensmittel, die nicht in der Schweiz wachsen oder hergestellt werden. Und deshalb einen langen Transportweg zurücklegen müssen. Zum Beispiel exotische Früchte wie Ananas, Bananen, usw. Ordne die folgenden Lebensmittel einem Korb zu. Verbinde mit Bleistift. 22 Importierte Lebensmittel Lokale Lebensmittel 23 Saisonale Produkte Obst, Gemüse und Salat sind gesund, bringen Farbe auf den Teller und schmecken gut. Beim Einkauf sollte man auf die Jahreszeit achten. Saisonales Essen bedeutet auch immer regionale Produkte. Stammen die Lebensmittel aus der Region, sind sie länger frisch, weil sie kurze Transportwege und eine kürzere Lagerungszeit haben. Sie müssen nicht auf langen Wegen über den halben Erdball transportiert werden. Das schont die Umwelt nicht nur durch weniger Abgase, sondern auch dadurch, dass weniger Verpackungsmaterialien verwendet werden müssen. Saisonale Produkte sind sehr vitamin- und nährstoffreich, da sie vollständig reif sind. Warum sollte man auf saisonale Produkte achten? Notiere 5 wichtige Stichworte aus dem Text. Notiere beim nächsten Einkauf, welche Früchte und Gemüse angeboten werden. Frücht Gemü se 24 Überprüfe nun mit der Saisontabelle. Markiere alle Produkte grün, welche Saison haben, alle Produkte rot, welche importiert werden. 25 Woher kommt unser Obst 26 Obst oder Gemüse? 27 Achtung Werbung Werbung 1: Kinder Country Um was geht es in diesem Werbespot? Was passiert genau? Beschreibe. Wird das Lebensmittel im Werbespot als gesund angepriesen? Kreuze an. ja nein Warum? Warum heisst das Produkt Kinder Country und nicht nur Country? Was denkst du? Ist das Lebensmittel gesund? In welche Kategorie der Lebensmittelpyramide würdest du es einordnen? Werbung 2: Nimm 2 Lachgummis Um was geht es in diesem Werbespot? Was passiert genau? Beschreibe. Wird das Lebensmittel im Werbespot als gesund angepriesen? Kreuze an. ja nein Warum? 28 Warum heisst das Produkt Nimm 2? Was denkst du? Ist das Lebensmittel gesund? In welche Kategorie der Lebensmittelpyramide würdest du es einordnen? Schau dir nun die Verpackungen genauer an. Suche den Teil auf der Verpackung, wo die Zutaten beschrieben werden. Was sind die Hauptzutaten in den Lebensmitteln? Sind die Lebensmittel gesund? ja nein Warum? 29 Das habe ich gelernt 1. Warum sollst du genügend essen und trinken? 2. Welche Nährstoffe braucht dein Körper? 3. Wie viel solltest du am Tag trinken und was? 4. Wie viele Mahlzeiten solltest du pro Tag essen und warum? 5. Zeichne ein gesundes Znüni. 6. Das möchte ich mir merken: 30 31