Arbeitsblatt: Das Präteritum

Material-Details

Übung mit Lösung
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

198198
317
7
16.06.2021

Autor/in

Martina Berner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Sprache im Fokus Verben Zyklus 3 Das Präteritum Das Präteritum braucht man für die Erzählung. Das Geschehen ist in der Vergangenheit abgeschlossen. Es gibt starke und schwache Verben. Wortendung bei den schwachen Verben: lachen Personalpronomen (Singular) Wortstamm Wortendung Personalpronomen (Plural) Wortstamm Wortendung ich lach te wir lach ten du lach test ihr lach tet er/sie/es lach te sie lach ten Wortendung bei den starken (unregelmässigen) Verben: Der ganze Wortstamm ändert sich! fangen Personalpronomen (Singular) Wortstamm Personalpronomen (Plural) Wortstamm ich fing wir fingen du fingst ihr finget er/sie/es fing sie fingen Aufgabe: a) Setze folgende Verben im Präteritum in die passende Lücke in den jeweiligen Sätzen. reissen rennen fliegen fangen nehmen sein 1) Der Wind mir den Schirm aus der Hand. 2) Wir um den Schirm zu fangen. 3) An diesem Tag viele Schirme durch die Luft. Deutsch Sprache im Fokus Verben Zyklus 3 4) Ein paar Passanten mehrere Schirme. 5) Ich einen der Schirme, aber es nicht meiner. b) Setze folgende Verben im Präteritum in die passende Lücke in den jeweiligen Sätzen. wohnen spielen bellen schätzen bevorzugen 1) Wir früher auf dem Land. 2) Ich oft mit dem Hund der Nachbarsfamilie. 3) Der kleine Welpe ständig vor Freude. 4) Meine Eltern die Zeit auf dem Land sehr. 5) Ich das Landleben stets. Deutsch Sprache im Fokus Verben Das Präteritum Zyklus 3 LÖSUNG Aufgabe: a) Setze folgende Verben im Präteritum in die passende Lücke in den jeweiligen Sätzen. reissen rennen fliegen fangen nehmen sein 6) Der Wind riss mir den Schirm aus der Hand. 7) Wir rannten, um den Schirm zu fangen. 8) An diesem Tag flogen viele Schirme durch die Luft. 9) Ein paar Passanten fingen nahmen mehrere Schirme. 10)Ich nahm fing einen der Schirme, aber es war nicht meiner. b) Setze folgende Verben im Präteritum in die passende Lücke in den jeweiligen Sätzen. wohnen spielen bellen schätzen bevorzugen 6) Wir wohnten früher auf dem Land. 7) Ich spielte oft mit dem Hund der Nachbarsfamilie. 8) Der kleine Welpe bellte ständig vor Freude. 9) Meine Eltern schätzten die Zeit auf dem Land sehr. 10)Ich bevorzugte das Landleben stets.