Arbeitsblatt: Test Komma setzen

Material-Details

Lernzielkontrolle Kommas zwichen Verbgruppen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198203
405
21
16.06.2021

Autor/in

Nicolas Mürner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest 5. Kl. Name: Datum: Komma Setzen Pkt: 15 Note: Kommas zwischen Verbgruppen Setze die Kommas zwischen Verbgruppen. Geh wie folgt vor: Umkreise die Verben (Könige) mit Hell- und Dunkelblau. Markiere die Satzglieder (Untertanen), die zu einem Verb (König) gehören, mit dem entsprechenden Blau. Setze zwischen zwei Verbgruppen (Königreichen) ein Komma. 1. Karin lachte lauthals als Peter mitsamt den Kleidern in den Teich fiel. 2. Sonja isst gerne Grossmutters Apfelkuchen Lukas mag lieber Kekse. 3. Tim keuchte wie eine alte Lokomotive während Tina mit grossen Schritten vorauslief. 4. Geister gibt es nicht da bin ich mir ganz sicher! 5. Lars kennt auch die lateinischen Namen der Vögel die klingen manchmal ganz lustig. 6. Juri ist überglücklich dass er mit dem Heissluftballon fahren darf. 7. Lisa schläft bereits tief und fest Anna liest noch in ihrem Buch. 8. Niels erklärt seinen Freunden die Regeln bevor sie mit dem Spiel beginnen. 9. Das Wetter ist zu schlecht deswegen findet das Fussballturnier nicht statt. 10. Zum Glück wird Papier nicht rot wenn eine Lüge draufsteht. 11. Haltet euch an die Spielregeln dann kann euch nichts passieren. 12. Andrea spielt wunderbar Klavier Otto hingegen hämmert nur drauf rum. 13. Die Kinder haben sich warm angezogen denn es ist sehr kalt draussen. 14. Silvia ist heute in die Schule gegangen obwohl sie immer noch erkältet ist. 15. Im Auto muss man sich immer anschnallen das ist Vorschrift. 15