Arbeitsblatt: Schriftliche Division mit Dezimalzahlen

Material-Details

Schriftliche Division mit Dezimalzahlen
Mathematik
Division
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

198247
834
17
14.06.2021

Autor/in

ina aal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Division mit Dezimalzahlen (Kommazahlen) 1. Zum Aufwärmen: Rechne folgende Divisionen im Kopf aus. Dividiere durch 10 Dividiere durch 100 Dividiere durch 1000 3,6 10 7,5 100 0,2 1000 7,2 10 1,1 100 3,9 1000 1,81 10 5,32 100 0,13 1000 6,35 10 91,8 100 2,14 1000 618,8 10 4,102 100 5517,7 1000 24,54 10 30,93 100 00,05 1000 Notiere in eigenen Sätzen, was dir bei den Resultaten auffällt. 2. Division mit einer Dezimalzahl: Rechne folgende Aufgaben im Kopf aus. Das Überschlagen der Aufgaben kann dir dabei helfen. 3,8 2 10,5 5 36,6 6 22,4 7 8,8 8 15,2 5 3,6 9 0,28 7 4,2 2 4,8 4 4,8 6 6,3 7 Wie hast du gerechnet? Schreibe in 2 – 3 Sätzen auf und vergleicht eure Rechenweise zu zweit. 3. Die Regel bei der Division mit Dezimalzahlen: Notiere für dich die Regel, die du erkennt hast, in ganze Sätze. Eine Zeichnung kann evtl. dabei helfen. Vergleicht zu zweit und erklärt euch gegenseitig die Regel. 4. Dividieren mit einer Dezimalzahl: Rechne folgende Aufgaben schriftlich aus. Mit der Multiplikation kannst du die Resultate kontrollieren. 5. Die schriftliche Division mit einer Dezimalzahl: Rechne folgende Aufgaben schriftlich in deinem Heft aus. A) B) C) D) 733,902 19 15,026 11 93,471 21 6575,8 14 518,05 13 8906,1 21 201,48 23 842,69 17 49,328 16 9496,7 23 425,18 14 6566,4 12 5504,4 12 6393,6 18 2,5905 11 629,31 11 15,092 22 578,85 15 354,11 17 52,008 24 3,6528 24 902,66 22 9,0704 16 3880,1 23 6. Eigene Aufgaben: Bilde eigene Aufgaben zur schriftlichen Division mit Dezimalzahlen. Das kleine Einmaleins kann dir bestimmt helfen. Ihr könnt auch zu zweit arbeiten und euch gegenseitig Aufgaben stellen. Probiert einfache und schwierige Aufgaben zu bilden.