Arbeitsblatt: Prüfung Satzlehre und Kommaregeln

Material-Details

Personalform und Grundform, Sätze verbinden, Teilsätze einschieben, Kommaregeln, Angabe von Lernzielen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

198251
352
21
14.06.2021

Autor/in

Helen Kühne
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzlehre/Kommaregeln Name: Datum: 1. Unterscheide Personal- und Grundform. Übermale die Personalformen mit einem blauen Farbstift und unterstreiche die Grundformen. a) Das Flugzeug fliegt durch den Nebel. b) Die Piloten sehen nicht viel. c) Plötzlich ist eine Ziege vor uns und wir bleiben stehen. d) Wir sind ganz still und schauen zum Baum. e) Die Frauen rätseln darüber, was man da sehen kann. f) Der Mann spielt gerne Klavier. g) Er wird gut Fussball spielen. h) Sie strecken die Hälse. 7 (je P) 2. Verbinde jeweils zwei Sätze zu einem Satz, welcher aus zwei Teilsätzen besteht. Übermale alle Verben (Personalund Grundform und Verbzusätze) blau und zeichne die Satzklammern ein. Setze alle notwendigen Kommas mit einem roten Farbstift. a) Sie kann ausgezeichnet Klavier spielen. Sie übt sehr viel. (da) b) Maria hat keine Bauchschmerzen. Sie hat zu viel gegessen. (obwohl) c) Max hat keinen Sonnenbrand. Er hielt sich hauptsächlich im Schatten auf. (denn) d) Bea hat sich am Fuss verletzt. Sie ist vom Baum gestürzt. (weil) e) Christian kam nachhause. Alle schliefen schon. (als) f) Lars räumt sein Zimmer auf. Er hört Radio. (während) 12P (je 2 P) 3. Im mittleren Kasten steht jeweils der eingeschobene Teilsatz. Suche zuerst die Teile, die zusammengehören. Schreibe die Sätze anschliessend auf, bezeichne die Verben und ziehe die Satzklammern. Vergiss nicht, die Kommas mit einem roten Farbstift zu setzen. Am Abend hat der Mann die neben uns wohnt welchem sich zum Essen verabredet ich um 8 Uhr aus dem Haus Heute ging die Frau in Meine Schwester Das Geschäft arbeite der in Zürich wohnt die in Italien wohnt kommt zu Besuch schliesst bald 8 (je 2 P) 4. Setze alle fehlenden Kommas mit einem roten Farbstift. a) Mia welche ihren Fuss verstaucht hat kann nicht ins Lager kommen. b) Nicht alle Tiere mögen es wenn man sie streichelt. c) Paul ist sehr hilfsbereit. d) Die Kinder sie waren ausser sich vor Freude schrien und johlten. e) Wenn du mir dein Geheimnis verrätst verrate ich dir meines. f) Ich muss noch Äpfel Bananen Kiwis und Orangen kaufen. g) Was würdest du wenn du wählen könntest aussuchen? h) Manu geht nach Hause um seine Hausaufgaben zu machen. i) Tobias steh bitte auf und komm zu mir! j) Dublin die Hauptstadt von Irland ist unser nächstes Reiseziel. k) Dein Bruder den kenne ich gut. l) Stefan der beste Torhüter überhaupt hält wirklich jeden Ball. m) Das Matterhorn ein markanter Berg gilt als Wahrzeichen der Schweiz. n) Tilsiter Emmentaler Appenzeller und Sternenberger sind Käsesorten. o) Ach mir ist langweilig! 11 (je 1P) Lernziele Satzlehre Ich kenne die wichtigsten Kommaregeln und kann sie anwenden. Ich kann Personal- und Grundform unterscheiden. Ich kann verbale Wortketten bilden. Ich kann aus zwei Sätzen einen Satz bilden und die Satzklammern setzen. Ich kann einen Teilsatz einschieben, die Verben bezeichnen und die Satzklammern setzen. Lernziele Satzlehre Ich kenne die wichtigsten Kommaregeln und kann sie anwenden. Ich kann Personal- und Grundform unterscheiden. Ich kann verbale Wortketten bilden. Ich kann aus zwei Sätzen einen Satz bilden und die Satzklammern setzen. Ich kann einen Teilsatz einschieben, die Verben bezeichnen und die Satzklammern setzen. Lernziele Satzlehre Ich kenne die wichtigsten Kommaregeln und kann sie anwenden. Ich kann Personal- und Grundform unterscheiden. Ich kann verbale Wortketten bilden. Ich kann aus zwei Sätzen einen Satz bilden und die Satzklammern setzen. Ich kann einen Teilsatz einschieben, die Verben bezeichnen und die Satzklammern setzen.