Arbeitsblatt: 4 Fälle zu Sprachstarken 5

Material-Details

Theorie und Übungen zum Buch
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198252
810
32
14.06.2021

Autor/in

Nadja Küttel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Specht Wenn der Specht ins Nest das Futter bringt und der Fuchs das Kind des Spechts verschlingt, wenn dann dem Specht die Flucht misslingt und der Fuchs den Specht auch runterschlingt, dann ist es ein Gedicht, aber lustig ist es nicht! Die 4 Fälle Wer bringt das Futter? Nominativ (Wer-Fall) Wessen Kind wird verschlungen? (Wessen-Fall) Genitiv Wem misslingt die Flucht? Fall) Dativ Wen schlingt der Fuchs runter? (Wem- Akkusativ (Wen-Fall) Versuche nun, diese Wörter in die 4 Fälle zu setzen. Benutze dazu die Fragen von oben. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Hund Kuh Schaf Wo ist es dir leicht gefallen, wo nicht? Hast du eine Erklärung, warum es bei einfacher ist, als bei den anderen? Das Bestimmen der Fälle geht mit einem männlichen Nomen in der Einzahl am besten. Aus diesem Grund macht man meistens die Ersatzprobe, um die Fälle zu bestimmen. Benutze jeweils ein männliches Nomen, das dir sehr geläufig ist, das du also gut kennst. Mein Vorschlag ist „Hund. Das ergibt zwar manchmal lustige Sätze, hilft aber beim Bestimmen des Falles. Du kannst auch Mann oder Mork nehmen. Beispiel: Du sollst im folgenden Satz das unterstrichene Nomen bestimmen. Ende Januar wollte die Sekretärin wissen, ob sie mehr verdient als letztes Jahr. Also ersetzt du Sekretärin durch Hund. Ende Januar wollte der Hund wissen, ob sie mehr verdient als letztes Jahr. Dann schaust du, welchen Artikel du verwendet hast: der Hund Nun weisst du, um welchen Fall es sich handelt! Nominativ der Akkusativ den Dativ dem Genitiv des