Arbeitsblatt: Dossier Satzbau und Satzproben

Material-Details

Dossier mit Übungen zu den Satzbausteinen und Satzproben in verschiedenen Niveaus
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

198281
1463
114
16.09.2021

Autor/in

Lea Baidinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzbau und Satzproben Von Inhaltsverzeichnis Wie? Wo? Was? (Löse die Aufgaben aus dem Trainingsbuch in dein Schreib-Heft.) Einführung PP-Präsentation Übungen auf Anton TH, S.60 Sätze mit dem Satzbauplan bilden TH, S.61, Ü3 Sätze bilden mit dem Würfel S.5, Ü4 Sätze in den Satzbauplan eintragen S.6, Ü5 Passende W-Frage finden S.4, Ü2 Sätze mit dem Satzbauplan bilden. S.3 Anton Gesehe von LP S.5, Ü3 Löse auf Anton die Übungen Ich Ich Ich Ich kann kann kann kann mit der Verschiebeprobe Wichtiges in Sätzen betonen. mit den Satzproben Sätze verändern, kürzen oder erweitern. mit der Ersatzprobe passende Wörter oder Wortgruppen auswählen. Nomen mit der Erweiterungsprobe genauer beschreiben. Ersatzprobe S.7, Ü6 Wähle mit der Ersatzprobe passende Wörter aus S.8, Ü8 Mit der Ersatzprobe Sätze verändern (a) S.9, Ü9 Mit der Ersatzprobe Sätze verändern (b) S.7, Ü7 Mit der Ersatzprobe passende Wörter auswählen Karteikarte 195, Übung 1 Mit der Ersatzprobe passende Wörter auswählen S. 10, Ü10 Mit der Verschiebeprobe Sätze verändern (a) S. 10, Ü11 Mit der Verschiebeprobe Wichtiges betonen S. 11, Ü12 Mit der Verschiebeprobe Sätze verändern. (b) S.11, Ü13 Sätze mit W-Fragen verlängern (Erweiterungsprobe) S.13, Ü15 Nomen mit der Erweiterungsprobe genauer beschreiben (a) S.12, Ü14 Nomen mit der Erweiterungsprobe genauer beschreiben. (b) Karteikarte 199, Übung 1 Sätze mit. W-Fragen verlängern Verschiebeprobe Erweiterungsprobe 2 Gelöst Ich kann die Satzglieder unterscheiden. Ich kann mit dem Satzbauplan Sätze bilden. Ich kann Satzglieder den passenden W-Fragen zuordnen. PP HA: Einzelarbeit/ Partne rarbeit Weglassprobe S.13, Ü16 Sätze mit der Weglassprobe kürzen (a) S. 14, Ü17 Sätze mit der Weglassprobe kürzen (b) Karteikarte 200, Übung 2 Sätze mit der Weglassprobe kürzen S.15, Ü17 Satzprobenlotto S.16, Ü20 Sätze mit Aufzählungen auf Anton bilden Karteikarten Diverse Übungen zu den Satzproben und Satzbauplänen / Repetition 191-200 HA: S.16, Ü19. Bilde Sätze mit Aufzählungen 1. Die Satzglieder Ein Satz besteht aus mehreren Satzgliedern. Sie sind die Bauteile eines Satzes. Jedes Satzglied im Satz kannst du umstellen. 1. Bestimme die Satzglieder auf Anton. Gehe auf Anton und logge dich mit deinem Code ein. 2. Wähle oben links bei Fächer, Deutsch 5. Klasse und löse die folgenden Übungen: 3 2. Mit vorgegebenen Satzbauplänen Sätze bilden Zeichne in dein Schreibheft eine Tabelle mit 4 Spalten. Ergänze folgende Sätze mit Hilfe der Wörtertabelle unten und schreibe die Sätze in die Tabelle ins Heft. Beispiel: a) Wann? Verb Wer oder was? Woher? Nach der Vorstellung strömt das Publikum ertönt eine Durchsage aus der Konzerthalle. Um fünf Uhr aus dem Lautsprecher. Wörtertabelle 3. Anton Übung 2 Löse auf Anton unter Deutsch 5. Klasse Grammatik – Satzlieder Adverbiale Bestimmungen folgende Übungen: 4 4. Sätze in Satzbaupläne eintragen Falte ein A4-Blatt (Querformat) in 6 Spalten und setze die W-Fragen und Verb als Spaltentitel ein. Trage die Satzglieder in die passenden Spalten ein. Wer oder Was? a) Gregor Verb Wen oder Was? vergisst seinen Rucksack Wie? Wann? Wo? Wohin? auf dem Bauernhof. 5. Passende W-Frage finden Setze unter jedes Satzglied die passende W-Frage oder das Verb. 5 Bsp. Wie? oder Was? Verb Wer? Wo? Wen 6. Mit der Ersatzprobe passende Wörter auswählen Wähle 3 Sätze aus (b, c, d, e, f). 6 7. Mit der Ersatzprobe passende Wörter auswählen 8. Mit der Ersatzprobe Sätze verändern (a) 7 Schreibe den ersten Satz ab. Verändere in schrittweise bis zum zweiten Satz. Ersetze in jedem Schritt nur ein Wort oder eine Wortgruppe. 9. Mit der Ersatzprobe Sätze verändern (b) 8 1. Wählt je einzeln einen Satz aus (a, b, c, oder d). Verändert ihn schrittweise, indem ihr jeweils ein Wort oder eine Wortgruppe ersetzt. Macht dies so lange, bis alle Wörter oder Wortgruppen ersetzt sind und ein neuer Satz entstanden ist. Bsp: Der Tankwart putzt die Scheiben. Die Waschanlage putzt die Scheiben. Die Waschanlage trocknet die Scheiben. Sätze zum Auswählen: Die Waschanlage trocknet das Auto. 2. Schreibt eure Schlusssätze auf ein Schreibblatt und tauscht die Blätter. Verändert nun beide diesen neuen Schlusssatz wieder schrittweise so lange, bis ihr wieder beim Ausgangssatz seid. 10. Mit der Verschiebeprobe Sätze verändern (a) 9 3. Kannst du auch einen Fragesatz aus den Aussagesätzen formulieren? Schreibe sie in dein Schreibheft auf. 11. Mit der Verschiebeprobe Wichtiges in Sätzen betonen Wichtiges steht in Sätzen oft am Anfang. Schreibe die Wörter oder Wortgruppen auf einzelne Zettel. Verschiebe die Zettel, sodass die wichtigste Information am Anfang steht. 1. Ungeduldig wartet am Morgen Daniel an der Ecke. Bsp: 10 a) Daniel wartet am Morgen ungeduldig an der Ecke 2. Ida isst zum Frühstück hastig ein Brötchen. 12. Mit der Verschiebeprobe Sätze verändern (b) 13. Sätze mit W- Fragen verlängern (Erweiterungsprobe) 14. Nomen mit der Erweiterungsprobe genauer beschreiben (b) Schreibe den Satz mit der Erweiterungsprobe in 4 Varianten auf. Dabei soll im Satz 2 bis 3 Nomen auf verschiedene Arten ergänzt werden. 11 Das Mädchen beobachtet nach dem Essen vom Sofa aus eine Fliege, die an der Decke herumkriecht. 1. 2. 3. 4. 15. Nomen mit der Erweiterungsprobe genauer beschreiben (a) Spieler würfelt. Spieler erweitert den Satz jedes Mal bei der erwürfelten Wortlücke mit einem passenden Wort oder einer Wortgruppe und liest den Satz laut vor. 12 Würfelt je 10x. 16. Sätze mit der Weglassprobe kürzen (a) Verkürze die Sätze, indem du schrittweise Wörter oder Wortgruppen wegnimmst. Schreibe die Sätze ins Schreibheft auf. Bsp. a) Fritz kauft Gummibärchen am Kiosk für seine Freunde ein. Fritz kauft Gummibärchen am Kiosk ein. Fritz kauft Gummibärchen ein. Fritz kauft ein. 17. Sätze mit der Weglassprobe kürzen (b) 13 Lest die Geschichte Satz für Satz durch. Schreibt nun die Geschichte in euer Schreibheft kürzer, indem ihr möglichst viele Wörter weglässt. Achtet darauf, dass der Text trotzdem verständlich ist und Sinn macht. Bei einigen Sätzen müsst ihr das Verb an die richtige Position verschieben. 18. Satzprobenlotto Material: 1 Spielfigur, Würfel, pro Person ca. 20 Wendeplättchen Anzahl Spielende: 2 14 Erweiterungsprobe 15 Verschiebeprobe Weglassprobe. Ersatzprobe 19. Sätze mit Aufzählungen bilden 1. Suche zu jeder Adjektivgruppe das passende Lebensmittel und bilde einen Satz wie im Beispiel. Schreibe die Sätze in dein Schreibheft. Bsp. a) Pudding ist schwabbelig, weich und süss. 2. Zähle diejenigen Lebensmittel in einem Satz auf zu denen du keinen Satz formuliert hast. Übrig bleiben Erdnüsse, 20. Sätze mit Aufzählungen auf Anton bilden Gehe zu Grammatik 5. Klasse und löse unter Grammatik – Satzarten und Satzzeichen die Übungen zu Kommasetzung und Aufzählungen. 16