Arbeitsblatt: Entstehung Kalter Krieg

Material-Details

Text zur Entstehung des kalten Krieges. Aufgabe dazu: Schwierige Wörter definieren.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198293
409
9
15.06.2021

Autor/in

Noemi Lüchinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Entstehung Kalter Krieg Knapp zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges zeichnete sich bereits der Konflikt zwischen den beiden grössten Weltmächten, der USA und der Sowjetunion ab. Während die Amerikaner mit ihren westlichen Bündnispartnern Frankreich und Großbritannien Westeuropa besetzt hielten, war der gesamte osteuropäische Teil bis zum Balkan unter die Einflusssphäre der Sowjetunion gefallen. Es trafen jedoch nicht nur die zwei mächtigsten Militärmächte der Welt aufeinander, sondern auch zwei gegensätzliche Systeme. Während die Amerikaner als strikte Antikommunisten das kapitalistische System in ganz Europa einführen wollten, verfolgte die Sowjetunion genau das gegenteilige Ziel. Ganz Osteuropa sollte unter dem Vorwand der Demokratisierung und der endgültigen Beseitigung des Faschismus kommunistisch werden. In der Zeit von 1944 bis 1948 veränderten die Sowjets die politische Landkarte in Europa. Die dort ansässigen Volksdemokratien entwickelten sich zu Satellitenstaaten nach sowjetischem Vorbild. Alle Regierungen in Osteuropa wurden von Moskau aus gesteuert und ausschließlich mit regimetreuen Mitgliedern besetzt. Angesichts dieser Spaltung der Welt in West und Ost mit einem unsichtbaren Eisernen Vorhang, der sich quer durch Europa zog, sah sich US-Präsident Harry S. Truman dazu verpflichtet, eine Erklärung abzugeben, die als Truman-Doktrin in die Geschichtsbücher einging. In seiner Rede vor dem amerikanischen Kongress am 12. März 1947 griff Truman diese politische und militärische Situation auf. Das erste Mal erklärten sich die Vereinigten Staaten von Amerika praktisch zum Weltpolizisten, zum Beschützer anderer politischer Staaten. Der neue aussenpolitische Grundsatz der USA besagte, dass „die Vereinigten Staaten von Amerika freien Völkern beistehen, die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder äußeren Druck widersetzen. Auch im eigenen Interesse wollte Truman die Befriedung Europas durch militärische und wirtschaftliche Stärkung erreichen. Mit der Truman-Doktrin wollten die Amerikaner die Ausbreitung des Kommunismus durch die Sowjetunion zumindest in der westlichen Hemisphäre verhindern. So wurden die USA zur Schutzmacht für die Staaten, die sich zunehmend sowjetischem Druck ausgesetzt. Die im Zuge der Truman-Doktrin durchgeführte Politik wurde als Eindämmungspolitik bezeichnet, zu der auch der Marshallplan Ende der 1940erJahre zum Wiederaufbau des kriegszerstörten Europas und der Koreakrieg Anfang der 1950er-Jahre gehörten. Die Truman-Doktrin legte den Grundstein für den Kalten Krieg, der die Welt über für die kommenden vier Jahrzehnte beherrschen sollte. Mit seiner Erklärung wandte sich US-Präsident Harry S. Truman endgültig von der Monroe-Doktrin ab, die einen strikten Kurs des Isolationismus verfolgt hatte. Definiere folgende Begriffe: Eiserne Vorhang: Marshallplan: Sattelitenstaaten: Truman-Doktrin: