Arbeitsblatt: Forscherprotokoll

Material-Details

Ein Forscherprotokoll zum Thema Optik nach NaTech.
Physik
Optik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198298
599
1
15.06.2021

Autor/in

Isabel von Allmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Forscherprotokoll zum Thema «Optik», 6. Klasse Name: I.von Allmen Datum: 27.4.2021 Materialien: Hellraumprojektor Leinwand Folie mit Bild Titel des Versuchs: Die Funktionen des Hellraumprojektors und ihre Auswirkungen auf das Bild. Welche Fragen will ich untersuchen? 1. Der Hellraumprojektor bildet einen Gegenstand (eine Folie) auf der Leinwand ab. Wo ist die Linse, die den Gegenstand abbildet? 2. Was verändert sich, wenn man das Bild scharf stellt? 3. Welche Funktion hat der Spiegel? 4. Was ändert sich, wenn man mit dem Hellraumprojektor weiter weggeht? Meine Vermutung, was beim Versuch passieren wird: Wenn ich mit dem Hellraumprojektor weiterweggehe, wird das Bild grösser werden. Was kann ich an meinem Versuch verändern, damit ich noch mehr erfahren kann? Durchführung des Versuchs /Protokoll 1. Die Abbildungslinse ist oben am Arm. 2. Bei den meisten Hellraumprojektoren bewegt sich die Linse nach oben oder nach unten. (Es gibt auch Hellraumprojektoren, die ein zweilinsiges Abbildungssystem haben. Wenn sich die beiden Linsen gegeneinander bewegen ändert sich die Brennweite. Diese Hellraumprojektoren sind für den beschriebenen Versuch ungünstig (zu schwierig). 3. Der Spiegel lenkt das von der Folie nach oben kommende Licht auf die Leinwand um. 4. Das Bild wird grösser, aber man muss wieder neu scharf stellen.