Arbeitsblatt: Töggelimatch

Material-Details

Töggelimatch von der Lindaklasse Textverständnis
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1983
1388
44
18.09.2006

Autor/in

Kristin Milva Böhm


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textverständnis Sprache Der Töggelimatch Elvira Linder ist bereits vorgewarnt worden. Die Unterstufenlehrerin, Marianne Däster, meinte beim Übertrittsgespräch: „Mit Markus musst du aufpassen. Der kann dir jede Klasse verderben mit seiner Clownrolle. Markus versucht sie bei jeder passenden und unpassenden Situation zu spielen. „Kommt Zeit, kommt Rat! denkt Elvira Linder. In ihrer langen Schulkarriere hat sie schon oft erlebt, wie schwierige Kinder allmählich aufblühten und an Selbstverstrauen gewannen. Wie vorausgesagt, gibt sich Markus während der ersten Lektionen alle Mühe, negativ aufzufallen. Sobald die Lehrerin das Zimmer verlässt, spielt er sich als Clown auf, wie gewohnt. Dieses „Schema kennen auch seine Mitschüler genau: Auf Markus ist Verlass. Elvira Linder lässt ihn vorerst gewähren und gibt ihm Zeit, sich in der neuen Klasse einzuleben. Dank seiner Intelligenz kann er sich immer wieder aus den unmöglichsten Situationen retten. Schon einige Male hat sie ihn zur Rechenschaft gezogen, leider ohne Erfolg. Markus klammert sich mit aller Kraft über Monate hinweg an seiner vertrauten Rolle fest. Am Dienstagnachmittag nach Schulschluss ergreift Linda die Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Sie hält ihn im Klassenzimmer zurück mit der Bemerkung, sie müsse ihm noch etwas erklären. „Ich verstehe die Aufgaben doch schon, meint Markus trotzig. Zu seiner grossen Überraschung bittet ihn die Lehrerin zum Tischfussballkasten, der zuhinterst im Zimmer steht. Für die Linda- Kinder ist er eine heiss geliebte Pausenattraktion, aber auch Linda selbst fühlt sich daran im Element. Schon manche verfahrene Situation konnte sie hier mit einem ungezwungenen „Match- Gespräch klären. Textverständnis Sprache Der Töggelimatch Lies die Fragen und beantworte sie mit einem ganzen Satz. Du darfst den Text dafür brauchen. 1. Von wem ist Elvira Linder schon vorgewarnt worden? 2. Was denkt Elvira Linder dann? 3. Was heisst aufblühen? 4. Was ist ein „Schema? 5. An welchem Nachmittag redet Elvira Linder mit Markus? 6. Was sagt Markus, als er länger bleiben muss? 7. Wo steht der Töggelikasten?