Arbeitsblatt: Textverständnis

Material-Details

Textverständnis Till Eulenspiegel
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198307
1655
61
16.06.2021

Autor/in

Simon Schnüriger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Deutsch – Textverständnis „Till Eulenspiegel Datum: Punkte Name: Note 19 Unterschrift Erziehungsberechtigte: Löse die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Textes. 1. Wie würdest du Eulenspiegels Mutter beschreiben? temperamentvoll, besorgt frech, übermütig 2. 3. 5. 6. 1 Weil die Leute so laut geklatscht hatten. Weil er den Hohn nicht auf sich sitzen lassen wollte. Weil er seine Kunststücke nochmals üben wollte. Weil ihn noch nicht alle Leute gesehen hatten. Weshalb liess sich Till Zeit? 1 Weil die Zuschauer ihn verspottet hatten. Weil er ein schlechter Seiltänzer war. Weil die Mutter genug von seinen Streichen hatte. Weil die Mutter den Knoten zerschnitten hatte. Wieso spannte Eulenspiegel zum zweiten Mal das Seil? 1 Der rechte Schuh Balanceakt über der Saale Warum erwartete Till zu Hause nichts Gutes? 1 Sie klatschte Beifall. Sie kletterte in die Bodenkammer. Welcher Titel passt am besten zur Geschichte? Die Mutter als Spielverderberin Der Sprung in die Saale 4. witzig, schlau listig, hinterhältig Wie reagierte die Mutter, als sie Eulenspiegel auf dem Seil sah? Sie erbleichte vor Schreck. Sie schlug ihn mit dem Besenstiel. 1 Weil die Zuschauer unwillig wurden. Weil er sich nicht um die Zuschauer kümmerte. Weil er alle Schuhe einsammeln musste. Weil er die Zuschauer ärgern wollte. 1 7. Welche zwei Aussagen sind korrekt? 8. 9. 2 Die Zuschauer gaben alle ihren rechten Schuh. Nur die alten Leute behielten die Schuhe an. Nur die jungen Leute gaben ihren linken Schuh ab. Die Frauen zogen ihren linken Schuh aus. Kinder, Frauen und Männer zogen ihren rechten Schuh aus. Die Kinder zogen ihren linken Schuh aus. Nummeriere die Reihenfolge der Ereignisse von 1 bis 6. Till brüllte vor Lachen. Die Zuschauer brüllten vor Lachen. Till floh vor der Mutter. Till floh vor den Zuschauern. Die Mutter zerschnitt den Knoten. Till zerschnitt die Schnur. Welcher Ausdruck in den ersten zwei Abschnitten steht für 2 2 nur fand entkommen gegenüberliegende 10. Im Text stehen in den ersten drei Abschnitten für „Estrich zwei andere Nomen. Suche sie und schreibe sie auf! 2 11. Was ist die „Saale? eine Gegend mit vielen Bäumen eine grosse Pfütze ein See 1 ein grosser Saal ein Fluss ein Sumpf 12. Welche Bedeutung hat das Wort klatschen im Text. Kreuze die passende Bedeutung an. Schlechtes erzählen gegen etwas prallen mit dem Hammer zuschlagen applaudieren jemanden verraten die Hände reiben 1 13. Welche zwei Bedeutungen kann das Wort Schuppen haben? fettige Haare Bierglas Abstellraum aus Brettern Bauernhaus auf einer Alp Augen der Fische Hautplättchen bei Fischen 14. Das Sprichwort Wer zuletzt lacht, lacht am besten bedeutet in dieser Geschichte: Tills Mutter fühlt sich als Siegerin. Die Zuschauer fühlen sich als Sieger. Till fühlt sich als Sieger. Till lacht seine Mutter aus. Die Zuschauer lachen Till aus. 2 1