Arbeitsblatt: Tombolagewinn

Material-Details

Tombolagewinn von der Lindaklasse Textverständnis
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1984
1134
38
18.09.2006

Autor/in

Kristin Milva Böhm


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textverständnis Sprache Der Tombolagewinn Am nächsten Morgen ist die Spannung natürlich gross, wie viele Kinder sich der Herausforderung stellen werden. Es sind genau fünf, die es wagen. Den anderen war der Aufwand wohl zu gross oder sie rechnen sich sowieso keine Chancen aus, den Preis zu gewinnen. „Ihr alle seid mit mir zusammen die Jury. Diesen Entscheid werde ich nicht selber fällen, erklärt die Lehrerin die Regeln. Marlene ist einmal mehr die Mutigste. Sie stellt sich selbstsicher vor die Klasse und meint: „Der kleine Flipps muss unbedingt zu mir heim, weil er mir so ausgezeichnet gefällt und er gut in meine Affensammlung passt. Soweit wirkt ihr Auftritt überzeugend. Dann zählt sie noch einige weitere Pluspunkte von Stofftieren auf, die sie vermutlich in einem Spielzeugkatalog gelesen hat. Doch diese kommen bei den Zuhörenden weniger gut an. Silvia meldet sich als Nächste und wird ihrer Rolle als „Miesmuschel einmal mehr gerecht. „Ich mag mir diesen Stoffkerl einfach am meisten gönnen, beginnt sie unsicher. Und als dies kaum Reaktionen auslöst, versucht sie ihr Glück mit zweifelhaftem Humor zu erzwingen. „Zudem erinnert mich der Plüschaffe an jemanden in der Klasse. Ungefähr so sieht doch Goran Krajovic aus! Dorothee findet den Spruch ihrer Freundin als einzige lustig und lacht. Elvira Linder ist nicht entgangen, wie der Serbenknabe zusammengezuckt ist, und nullkommaplötzlich schickt sie Silvia an ihren Platz zurück. Nun hält Markus einen ausführlichen Vortrag über Affen, die ihn als Urahnen der Menschen schon immer fasziniert hätten. Seine interessanten Ausführungen rundet er ab mit der Bemerkung: „Und ich finde, wer so viel über diese Tiere weiss, verdient es auch, ein Stoffexemplar bei sich zu Hause zu haben. Die Klasse zeigt sich beeindruckt. Markus scheint die Trophäe schon auf sicher zu haben. Giuliana, die als Nächste an der Reihe ist, hat jetzt natürlich einen schwereren Stand. Und trotzdem kommt sie – vor allem bei den Mädchen – gut an mit ihrer Begründung: „Ich hätte Monkey gerne für mich, weil er mit seinen Modefarbein sehr zu meinem Pulli passt. Textverständnis Sprache Der Tombolagewinn Lies die Fragen und beantworte sie mit einem ganzen Satz. Du darfst den Text dafür brauchen. 1. Wie viele Kinder stellen sich der Herausforderung? 2. Wer beginnt bei diesem Wettbewerb? 3. Laut Silvias Aussage gleicht der Plüschaffe welchem Kind aus der Klasse? 4. Welches Kind lacht über Silvias komischen Witz? 5. Wie reagiert Frau Linder auf Silvias gemeiner Vortrag? 6. Bei wem kommt Guilianas Vortrag am Meisten an? 7. An wem hättest du den Plüschaffen gegeben? Warum?