Arbeitsblatt: Rätsel-Einstieg Spion

Material-Details

Rätsel-Einstieg Spion
Französisch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

198468
464
0
09.07.2022

Autor/in

sergio cappellazzo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Spion Ein Spion will in eine Stadt eindringen. Dazu muss er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht weiss. Er legt sich also beim Stadttor auf die Lauer und wartet. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort?. Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort?. Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor dem Stadttor und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort?. Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen. Der Spion glaubt nun alles zu wissen und kommt zum Wächter. Der verstellt ihm den Weg und sagt: 20, was ist deine Antwort?. Ich sage 10!, antwortet der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, packt der Wächter den Spion. Tja, der Spion hat die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen? Nicht die Hälfte der genannten Zahl ist entscheidend, sondern die Anzahl der Buchstaben. 28: c t n z a z g 14 Buchstaben 8: c t 4 Buchstaben 16: e h e n 8 Buchstaben Die Lösung wäre also 7 gewesen 20: w n i 7 Buchstaben