Arbeitsblatt: Grammatik 9. Schuljahr

Material-Details

Diverse Grammatikthemen / Reptition 9. Schuljahr
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

198497
12
0
19.07.2021

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Abschlussprüfung Deutsch 2021 3. Sek Sprachbogen Du darfst in der ganzen Prüfung die gängigen Abkürzungen brauchen! Sätze müssen als Ganzes abgeschrieben werden! Wortarten 1. Schreibe neben jedes Wort der nachfolgenden Sätze die entsprechende Wortart. (Pronomen, Verben und Partikel sind genau zu bestimmen!) (23P) Sie Dimension._ waren Nach die der hochgelobten Eröffnung und hatte gefeierten sich Stars.Nomen das_ Roboter, Hotel_ die immer beinahe neue alle_ Maschinen_ Jobs angeschafft. in Diese einem solchen_ Arbeit_ Gastrobetrieb abnehmen._ sollten übernehmen. Was Schon wurde der aus Name dem_ verspricht etwas eine kuriosen völlig_ Plan? neue_ Aktiv Passiv 2. Setze aktive Sätze ins Passiv und passive Sätze ins Aktiv. Der Täter muss in den Passivsätzen nicht genannt werden (10P) a) Die Roboter brachten das Gepäck auf das Zimmer. b) Das Hotel hatte neue Maschinen angeschafft. c) Die tanzenden Figuren sind von Mitarbeitern geladen worden. d) Einfache Fragen wurden von Churi beantwortet. e) An der Rezeption waren Dino-Roboter platziert worden. f) Die Roboter erreichen die Zimmer nur selten. g) Die Hotelkette hat weitere Filialen eröffnet. h) Dabei wird vom Management auf einfachere Roboter gesetzt. i) Arbeitsplätze werden gekündigt worden sein. j) Die Zukunft wird den Weg zeigen. Direkte und indirekte Rede 3. Schreibe in der indirekten Rede! (10P) a) Churi fragt den Kunden: „Kannst du das wiederholen? b) „Sei sofort ruhig!, rief Herr Ishikawa. c) „Der Roboter half überhaupt nicht, meinte die Kundin. d) „Sie stehen nur im Weg!, rief er wütend. e) „Die Maschinen sind unbrauchbar, sagte der Mitarbeiter. f) Die Gäste fragten: „Wann öffnet der Freizeitpark? g) „Wann wird der Roboter aufgeladen?, wollte der Gast wissen. h) „Die Maschine sprach nicht mit mir, meinte Herr Nishiguchi. i) Der Gast äusserte: „Sie waren sehr langsam. j) „Ich schlief überhaupt nicht, betonte Herr Ishikawa. Verbformen Bestimme in den vorgegebenen Sätzen die Verbformen, indem du die Tabelle ergänzt (du darfst die gängigen Abkürzungen gebrauchen!): (17P) Der Gast wartet auf Hilfe. Person Numerus Tempus Modus Aktiv /Passiv 3. Singul ar Präsens Indikati Aktiv Sie wären ohne nicht ihn bestimmen aufgeschmissen. als begreife er nichts Vorher wird er gestoppt. Ihr werdet sicherlich auf dem Schrotthaufen landen. Er wurde nicht schlau aus ihm. Er wird Klavier gespielt haben. Sie haben sich einfach eingeschaltet. nicht bestimmen Er hatte eine solche Wut. „schaltet sofort die Maschine aus Satzglieder 4. Grenze in den folgenden Sätzen die Satzglieder ab und bestimme diese genau! (10P) a) Der Roboter wird ohne Probleme zum nächsten Zimmer fahren. b) Mit einer gezielten Analyse will man in Zukunft Änderungen vornehmen. c) Er konnte einfache Fragen zu verschiedenen Themen beantworten. d) Die Konzernleitung macht sich erhebliche Sorgen um die Zukunft des Hotels. e) Kann der tanzende Roboter vom Personal ausgeschaltet werden? f) Die Hälfte der tanzenden Roboter in der Lobby sei ferngesteuert. g) Die Roboter umgibt eine wütende Gästeschar. h) Auf sein lautes Schnarchen habe der Roboter reagiert. i) Um einen Mitarbeiter zu holen, musste Nishiguchi sein Hany benutzen. j) Anstatt den Mitarbeitern Arbeit abzunehmen, verursachten die Roboter mehr Arbeit. Prüfung Textverstän dnis Grammatik TOTAL Erreichte P. Mögliche P. 50 70 120 Note