Arbeitsblatt: Prüfung Steinzeit

Material-Details

Alt- und Jungsteinzeit
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

198522
12
0
19.07.2021

Autor/in

D. O.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Basis 1. a) Beschrifte den Zeitstrahl mit den Jahreszahlen: /4 250000 2021/ 1000 v. Chr. 2200 v. Chr. 5500 v. Chr. b) Beschrifte die drei Steinzeitabschnitte. Jahr 0 2. Nenne zwei Tiere der Altsteinzeit. Schreibe zu jedem eine spannende Information. /2 3. In der Altsteinzeit wurde etwas Wichtiges entdeckt. Was war es? /0.5 4. Warum war diese Entdeckung für die Menschen damals wichtig? Schreibe 4 Gründe dazu auf. /2 5. Benenne die Werkzeuge und Waffen. Erkläre in Stichworten, wofür sie gebraucht wurden. /2 6. a) Beschreibe den Jagdtrick, den du auf dem Bild siehst möglichst genau. b) Warum haben sie in Gruppen gejagt? /2 7. Ordne die Nahrungsmittel der Alt- bzw. Jungsteinzeit zu. Verbinde. 8. Brot Fleisch Butter Wurzeln Suppen /4 Altsteinzeit Jungsteinzeit Kräuter Pilze Käse Beeren Linsen a) Schreibe drei Entdeckungen der Jungsteinzeit auf. (Stichworte) /1.5 b) Beschreibe eine dieser Entwicklungen genauer. /1 9. Erkläre die Begriffe und ordne sie der Alt-oder Jungsteinzeit zu. /2 sesshaft: Nomaden: Erweitert 10. Nenne drei nützliche Körperteile von einem Tier und wozu die Menschen diese brauchten. /3 Was Wozu 11. «Die Menschen in der Altsteinzeit waren Jäger und Sammler.» Stimmt diese Aussage? Begründe deine Antwort. /2 12. Warum heisst die Steinzeit «Steinzeit»? Mit welcher Erfindung endete die Steinzeit? /2 13. Wenn es in der Jungsteinzeit eine Schule gegeben hätte. Wie hätte die Schule ausgesehen und was hätten die Kinder in dieser Schule gelernt? Nenne mindestens drei Dinge und begründe sie gut. /3