Arbeitsblatt: Phasenplan Conditionnel

Material-Details

Clin d'oeil 9. Schuljahr
Französisch
Grammatik
9. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

198531
25
1
21.07.2021

Autor/in

Nicolas Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Phasenplan Vocabulaire – Si-Sätze und Name:Klasse: Der Phasenplan ist eine selbständige Arbeitsweise bei welchem du in deinem eigenen Tempo arbeiten kannst. Du beginnst bei Punkt 1 und löst die Aufgaben der Reihe nach. Bei Arbeitsblättern und Aufträgen korrigierst du deine Lösungen (Selbst- und Lehrerkorrektur) und darfst nur im Falle des Erreichens der Minimalpunktzahl mit dem nächsten Punkt weiterfahren. Die Lehrerinputs finden in der ganzen Klasse statt. Wenn du eine Aufgabe absolviert hast, kreuzt das rote Feld an und nach der Korrektur das Blaue. Lehrerinput zu si «jétais riche» (S. 41) 1. Kreuze auf S.42 an, was du machen würdest, wenn du Millionär wärst a. Quest-ce que tu ferais si tu étais riche 2. Schreibe 5-10 Sätze zu « Quest-ce que tu ferais si tu étais riche (S.43) – Die gelb umrahmten Sätze auf S.42 können dir dabei helfen a. Zeige deine geschriebenen Sätze deinem Pultnachbar und vergleicht eure Sätze b. Korrigiere die Sätze deines Partners und gebe ihm ein Feedback 3. Selbständiges Vocilernen bis alle mit Aufgabe 2 fertig sind a. Schreibe den Klassenwortschatz (S.23, S.46 und S.58) auf Karteikärtchen und versuche diesen auswendig zu lernen Lehrerinput Lehrfilm „Si jétais millionnaire. 4. Grammatikblatt si-Sätze a. Lese das Grammatikblatt zu den si-Sätzen durch und schreibe die wichtigsten Regeln auf. Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen beim Lehrerpult b. Löse das Arbeitsblatt 1 und vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen auf dem Lehrerpult 5. Arbeitsblatt 2 – Unterstreiche die Sätze im Conditionnel présent Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen auf dem Lehrerpult a. Wenn richtig (8/10 korrekt) weiter zu Punkt 6 b. Wenn falsch Aufgabe 2 Lernkontrolle – Grammatik der Si-Sätze 6. Arbeitsblatt 3 – Löse das Arbeitsblatt 3 und korrigiere deine Antworten mit den Lösungen auf dem Lehrerpult Wand. a. Wenn richtig (8/10) weiter zu Punkt 7 b. Wenn falsch Aufgabe 2 7. Arbeitsblatt 4 8. Selbständiges Vocilernen Prüfung – Grammatik der Si-Sätze und deren Anwendung Conditionnel – Si-Sätze Der conditionnel in den Si-Sätzen wird verwendet, um Hypothesen aufzustellen oder um über etwas zu sprechen, was nicht sicher oder bestätigt ist. Si javais du temps, je dormirais. Wenn ich Zeit hätte, würde ich schlafen. Welche Zeitformen werden in diesem Beispielsatz gebraucht? Grün Rot Merke dir! Nach dem Si kommt im Hypothesensatz immer das Imparfait und nach dem Komma der Conditionnel! Wie wird der Conditionnel gebildet? Stamm des Futur Endungen des imparfait -ais -ais ait -ions -iez -aient a) regelmässige Verben (mit der Endung -er, -re, -ir) parler rendre finir Je parlerais Je rendrais je finirais tu parlerais tu rendrais tu finirais il parlerait il rendrait il finirait nous parlerions nous rendrions nous finirions vous parleriez vous rendriez vous finiriez ils parleraient ils rendraient ils finiraient b) unregelmässige Verben Unregelmässige Formen haben wie im Futur dieselben Stämme. Lerne sie sorgfältig. Übersetzung Infinitiv Stamm Conditionnelendung kaufen acheter achèter gehen, fahren aller ir haben avoir aur müssen devoir devr schicken envoyer enverr probieren essayer essaier sein être ser machen faire fer müssen, nötig falloir il faut il faudrait -man müsste sein pleuvoir pleuvr regnen pouvoir pourr können recevoir recevr erhalten savoir saur wissen venir viendr kommen voir verr sehen vouloir voudr wollen Wichtigste Regeln! 1. Nach dem Si kommt im Hypothesensatz immer das und nach dem Komma der ! 2. Um den Conditionnel présent zu bilden nehmen ich den Stamm des und verwende die Endungen des. 3. Si und re gibt . Begründung Dieses Arbeitsblatt dient als erster Überblick zum Thema und hilft den SuS bei der Bildung des Conditionnel présent. Zu diesem Blatt ist zu sagen, dass die SuS, welche Mühe mit dem Lösen der Arbeitsblätter 1-4 hatten, dieses als Hilfestellung verwenden durften (Differenzierung) Arbeitsblatt 2 Souligne dans les phrases le conditionnel présent 1. Si jétais une saison, je serais lautomne pour voir les feuilles de toutes les couleurs tomber. Jaime beaucoup cette saison car il ne fait ni trop chaud, ni trop froid. 2. Je serais millionnaire si javais beaucoup dargent. 3. Si jétais ma mère, je cuisinerais que de frites pour mes enfants. 4. Si jétais pilote, je volerais tous les jours. Jaime bien être dans des avions car jaime bien voyager. 5. Je serais triste si tu nétais pas à lécole. 6. Si jétais une boisson, je serais un Redbull. Il est très sucré et il me réveille quand jen ai besoin. 7. Si jétais malade, je ne viendrais pas à lécole. 8. Si jétais un Professeur, jenseignerais que des matières cool. 9. Sils buvaient moins dalcool, ils seraient mieux à lécole. 10. Si jétais professeur, je nenseignerais pas le Français. Aufgabe 2 Souligne dans les phrases le conditionnel présent 1. Si jétais riche, jhabiterais à Dubai. 2. Si jétais millionnaire, jaurais une Ferrari. 3. Si jétais à la plage, je mettrais de la crème solaire. 4. Si on habitait sur la lune, on verrait la terre de très loin. 5. Si nous étions des animaux, nous serions des loups. Les loups vivent en bandes et chassent toute lannée. 6. Vous seriez contents si vous étiez riches 7. Si tu jouais un instrument, tu deviendrais musicien. 8. Si jétais plus intelligent, je naurais pas de problèmes en mathématiques. Begründung Dieses Arbeitsblatt diente erneut zum Erkennen des Conditionnel présent. Die Lösungen, welche mit einem Lösungblatt an der Wandtafel verglichen wurden, dienten als Ausgangslage dafür ob die Aufgabe 2 absolviert werden musste oder nicht (8/10 richtige Antworten mussten erreicht werden). SuS welche weniger als 8/10 Punkten erreichten, mussten als Differenzierungsaufgabe die Aufgabe 2 bearbeiten. Arbeitsblatt 3 Losungsschlüssel: 1: habitais // 2: irais // 3: aurais // 4: dépensais // 5: étiez // 6: comprendriez // 7: pourrions // 8: faisait // 9: irtait // 10: serait Begründung Diese Aufgabe diente dazu, den Unterschied zwischen dem Imparfait und dem Conditionnel présent zu erkennen und die erlernten Grammatikregeln anzuwenden. Bei diesem Blatt gab es keine Differenzierung. Die Lösungen wurden zuerst mit einem Lernpartner verglichen und besprochen und anschliessend mit einem Lösungsblatt (Wandtafel) verglichen und falsche Antworten korrigiert. Arbeitsblatt 4 1. Si tu voulais, tu (pouvoir) faire le métier de tes rêves. 2. Si la Terre était carrée, nous (avoir) un horizon pointu. 3. Si tu me (mentir) je le saurais. 4. Si vous (faire) plus souvent la cuisine, vous connaîtriez les ustensiles. 5. Si Papa (apprendre) cette bêtise, il (se fâcher) 6. Si jétais millionnaire, je (faire) un tour du monde. 7. Si Mme Blazeska (être) plus gentille, je (avoir) que des bonnes notes 8. Si tu (faire) une bêtise, tu (être) puni/e. 9. Si on (manger) du poisson tous les jours, on (être) capable de nager comme des dauphins. 10. Si mon père (avoir) 150 ans, il (être) lhomme les plus vieux de la planète. Aufgabe 2 1. Si je gagnais au loto, j(acheter) une Porsche. 2. Si tu maidais, nous (finir) plus vite. 3. Sils avaient du temps, ils (venir) me rendre visite en février. 4. Sil faisait beau, vous (pouvoir) aller dans le parc. 5. Si tu faisais attention, tu ne (casser) pas les verres. 6. Si jétais millionnaire, je (avoir) 5 maisons et 15 voitures. 7. Si tu parlais moins fort, je t(entendre) toujours. 8. Si tu jouais au volley, tu (être) le meilleur joueur du monde. 9. Si il était plus grand, il (toucher) le plafond (die Decke). 10. Si on faisait moins dexercices, je (être) heureux/heureuse. Begründung Dieses Arbeitsblatt, diente als schriftliche Anwendung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Schwache SuS verwendeten als Hilfestellung das Grammatikblatt (Differenzierung). Um den Phasenplan abzuschliessen mussten 8/10 Punkte erreicht werden. Wer weniger als 8 Punkte erreichte, absolvierte die Aufgabe 2. Die Korrektur wurde von der Lehrperson gemacht.