Arbeitsblatt: Lernkontrolle Thema Atmung

Material-Details

Eine Lernkontrolle zum Thema Atmung des Menschen
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

198649
635
17
06.08.2021

Autor/in

Armando Graziano
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung im Fach Biologie – Thema: Menschliche Atmung Name: Punktzahl: Datum: Note: Klasse: 1. Grundlagen a) Wieso kann ein Mensch die Luft nicht unendlich lange anhalten? Erkläre möglichst genau. (2p.) b) Was könnte der Grund sein, warum wir beim Rennen manchmal Seitenstechen kriegen? Vermute. (1p.) 2. Der Weg der Atemluft Zeichne in der unten abgebildeten Skizze die Atmungsorgane ein und beschrifte sie korrekt auf dein separates Blatt. (Ohne die Rippen und die dazugehörenden Teile) (4p.) 1 3. Richtig oder Falsch? Überprüfe, ob die unten gemachten Aussagen richtig oder falsch sind. Korrigiere falsche Aussagen auf deinem separaten Blatt. (4p.) Aussage a) Bei der Atmung können richtig falsch krankmachende Stoffe in deinen Körper gelangen. b) Die Schleimhaut in den Atemwegen trocknet die Atemluft. c) Die Flimmerhärchen reinigen die Atemluft. d) Die Nasenhaare fangen Bakterien ab. e) Schleimhaut hat es bis in die Bronchien. f) Flimmerhärchen haben wir im Nasenund Rachenraum. g) Eingeatmete Luft erreicht die Schleimhäute. Die Schleimhäute sind kühler als die Atemluft. h) Durch den Mund zu atmen ist besser, weil dann mehr Luft in die Lunge kommt. 2 4. Atembewegungen a) Welche Art der Atmung wird im unteren Bild dargestellt? Beschreibe sie möglichst genau. (2p.) b) Was sind die Unterschiede zwischen der abgebildeten Atembewegung und der zweiten Art der Atmung, die du kennst? Erkläre. (1p.) 5. Sauerstoffaustausch Zu Bild 1: a) Beschreibe kurz aber präzise den Weg der Atemluft, den Sie vom Schnorchel bis ins Blut des Tauchers macht. (2p.) b) Erkläre möglichst genau, wie der Sauerstoffaustausch in der Lunge des Tauchers abläuft. (2p.) c) Die Luft, die oben wieder aus dem Schnorchel kommt unterscheidet sich von der, die er eingeatmet hat. Beschreibe und erkläre die Unterschiede. (2p.) Zu Bild 2: d) Vermute, weshalb es gefährlich ist, wenn der Schnorchel zu lang wird. (1p.) 12 3 6. Transferfrage Eine Firma verkauft für die Reinigung von Böden zwei verschiedene Wischmopps, die aus genau gleich viel Stoff bestehen. Du siehst die beiden unten abgebildet: a) Welcher der beiden kann Dreck besser aufwischen? Begründe deine Entscheidung. (1p.) b) Welches Prinzip aus der Biologie hat dir beim Entschieden geholfen? Erkläre es kurz. (2p.) Selbsteinschätzung Ich habe mich für diese Prüfung gut vorbereitet: -So viel Zeit habe ich zum Lernen gebraucht: Ich glaube, dass ich diese Note haben werde: 4