Arbeitsblatt: Kooperative Aufgaben: Sachtext verstehen: Elefanten

Material-Details

In dieser Unterrichtsstunde geht es darum, einen Sachtext über Elefanten zu verstehen und sinnvoll zusammenzufassen. Dazu wird das Mind-Map als Instrument benutzt. Diese werden bei einem Galeriegang von den Mitschülerinnen und Mitschülern bewertet. Umfang/Länge: 14 Seiten Kooperative Aufgaben Fächer: Deutsch Stufen: 5. Klasse
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

198676
803
16
10.08.2021

Autor/in

Schule Neuenhof / Johnny Balas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kooperative Lerneinheiten Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 5Schüler/innen erlesen gemeinsam einen Sachtext, fassen wichtige Informationen eines Sachtextes mit einer Mind Map zusammen und bewerten diese in einem anschließenden Galeriegang. von Martina Zilla Seifert 07/2018 2 Kooperative Lerneinheit: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 5 Inhaltliche Übersicht 10 Thema Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten Kurzbeschreibung Im Rahmen einer Unterrichtsreihe, die schwerpunktmäßig das Verstehen von Texten und das sinnentnehmende Lesen in den Fokus nimmt, werden Visualisierungsmethoden – hier die Mind Map – als unterstützender Baustein umgesetzt. Autor/in Martina Zilla Seifert Green-Institut Rhein-Ruhr – Schulleiterin Sekundarschule Rheinhausen Fach Deutsch Stufe 5. Jahrgang Schule Lise-Meitner-Gesamtschule Zeitrahmen 60 Minuten Organisation Evtl. Gruppenbildung nach Zufallsprinzip (siehe Ideenkatalog) evtl. Umgestaltung des Klassenraums erforderlich: Bildung von Tischen für Vierergruppen – die Gruppen sollten in Bezug auf die Sprachkompetenz heterogen zusammengesetzt sein. Kooperative Methode Mind Map; Galeriegang Voraussetzungen Die Unterrichtsstunde kann auch mit einer Lerngruppe durchgeführt werden, die im Training des Lernens in Kooperation noch am Anfang steht. Materialien £ Bewertung von Mind-Maps für Schüler/innen in der Gruppe £ Lesetext «Elefanten» mit farbig markierten Abschnitten, damit die Schüler/innen schnell mit dem Text umgehen können. Bei trainierten Lerngruppen können die Schüler/innen die Abschnitte der Texte selber einteilen. £ Lesekreis Elefanten £ Plakate £ Bunte Stifte £ Umgang mit dem Lesekreis £ Hinweiskarten «Feder, Koffer, Stein» Fachliche Lernziele Die Schüler/innen sollen den Sachtext «Elefanten» gemeinsam erlesen; wichtige Informationen dieses Sachtextes entnehmen und ihn in Form einer Mind Map umsetzen. Durch einen Galeriegang eine Mind Map beurteilen und dadurch die eigene Expertise für diesen Baustein erweitern Überfachliche Lernziele Die Schüler/innen sollen erleben, dass sie gemeinsam in der Erarbeitung von Inhalten erfolgreicher sind, als wenn sie die Aufgabe alleine lösen (hier vor IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 3 Kooperative Lerneinheit: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 10 allem Textverständnis). solidarisch und kooperativ miteinander arbeiten; ihre Arbeit und die eingesetzte Methode reflektieren; den Einsatz der für die Arbeit wichtigen Rollen und ihre Funktionen weiter festigen. Pädagogische Anmerkungen Positive gegenseitige Abhängigkeit Ziel Rolle 0 0 Belohnung Abfolge 0 0 Materialien Simulation 0 0 Außenkraft 0 Umfeld 0 Identität 0 Individuelle Verantwortlichkeit Die Gruppen sind nur in der Lage eine Mind Map zu gestalten, wenn alle bereit sind, in einem ersten Schritt einen Text reziprok zu erlesen. Das Einhalten der Schritte garantiert hier auch, dass Schüler/innen, die erst kurz in der Bundesrepublik leben, erfolgreich und selbstwirksam sein können. Erfolgskriterien Wenn die Schüler/innen die Schüler/innen in Bezug auf die Leseaufgabe kooperieren; eine Mind Map herstellen, die die wichtigsten Informationen eines Sachtextes widerspiegelt; solidarisch kooperieren. Quellen/ Lehrmittel Die Materialien sind selbst erstellt. Quellenvermerke sind vorhanden (Internetabruf) IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 4 15 Kooperative Lerneinheit: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten Unterrichtsablauf Zeit Inhalt 5 Vorbereitungen und Organisation Begrüßung 20 Erarbeitung 1. Arbeitsphase: Reziprokes Lesen mit dem Lesekreis AA: entsprechend 10 AAs mit Zeitangaben an der Tafel notieren Verteilung der Aufgaben in der Gruppe: (Alternative: die Checker/in, Zeitwächer/in, Materialverantwortlich/e und SchülerInnen Schreiber/in erhalten pro Tisch Die Rollen werden nach den «numbered heads» zugewiesen ein Aufgabenblatt, (diejenigen, die als nächste zu einem beliebigen Punkt im Raum das noch erstellt sitzen, sind die Nr. 1 am Tisch Checker/in und dann geht es werden muss.) Uhrzeigersinn weiter – hier können LehrerInnen «spielen» und vor allem Schüler/innen, die bestimmte Kompetenzen trainieren Rollenkarten müssen, besonders herausfordern. Lesetext für alle SchülerInnen Die Materialverantwortlichen holen für die Tische die 1 Lesekreis pro Materialien. Gruppentisch AA: Die Materialverantwortlichen holen das Material «Bewertung einer Mind Map» Schaut euch den Bewertungsboten Mind Map an – der/ die Checker/in liest vor. Stellt euch hinter den/die Vorlesende und lest über die Schulter mit. 15 2. Arbeitsphase (Think) AA: Jede/r fertigt am Tisch eine Skizze für eine Mind Map an. 5 3. Arbeitsphase (Pair) AA: Tauscht euch aus. 40 20 Material Bewertung einer Mind-Map Arbeitsauftrag für die Tischgruppen an die Tafel mit Angabe der Zeit Plakate, Stifte AA:Gestaltung eurer Mind Map – nutzt alles, was ihr auf euren Skizzenblättern geschrieben habt. Einigt euch auf das zentrale Bild, den Aufbau – schaut dazu noch einmal auf die Bewertung der Mind Map. Der/ die Schreiber/in schreibt! 4. Arbeitsphase (Share): Galeriegang (Präsentieren) Bewertungsbogen AA: Geht im Raum als Gruppe umher und bewertet maximal 3 Mind Maps Für jede Tischgruppe, die bewertet, muss jeweils ein weiterer Bewertungsbogen für die zu bewertende Tischgruppe zur Verfgüng gestellt werden: z.B. 8 Tischgruppen mit maximal 3 bewertete Mind Maps 24 Kopien – dies ist wichtig, weil die Schüler/innen genau sehen sollen, welche Bereiche der Mind Map gelungen sind. IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 5 20 Kooperative Lerneinheit: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten Zeit Inhalt 15 Auswertung Evaluation der Arbeit im Plenum: Die Tischgruppen berichten über ihre Ergebnisse (per Zufall den/die Präsentator/in wählen – jede Tischgruppe präsentiert, ca. 2 Min. pro Tisch) Die Mind Maps für die Präsentation in der Aula werden ausgesucht (nach jeder Präsentation thumps up?). 5 Abschlussrunde Evaluation AA: Wer möchte sich noch äußern: was fiel leicht, was fiel schwer, was nimmst du mit? Material Hinweiskarten «Koffer, Feder, Stein» 15 25IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 6 Kooperative Lerneinheit: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 30 Evaluation- Reflexion Die Stunden sind in der angegebenen Form gehalten worden. Die Lerngruppe bestand aus Kindern mit sehr unterschiedlichen Kompetenzen in der deutschen Sprache. Mehrheitlich wurden Kinder unterrichtet, die aufgrund von Krieg, Armut und Vertreibung in der BRD 20lebten. Die Kinder lernten seit geraumer Zeit in stabilen Tischgruppen. Fachliche Lernziele Ein konkreter Arbeitsauftrag, Schüler/innen in ihrem Engagement im Bereich des Tierschutzes zu unterstützen, führte dazu, dass die Schüler/innen den Arbeitsauftrag, sich einen Sachtext gemeinsam zu erschließen und für eine Ausstellung eine Mind Map anzufertigen, diese Arbeit als sinnstiftend erfassten. Die Schüler/innen erlebten, dass sie gemeinsam besser in die Lage versetzt wurden, einen Sachtext zu verstehen, als wenn sie sich diesen hätten alleine erarbeiten müssen. Durch die Planung und Erstellung der Mind-Map wurden Systematisierungen vorgenommen, Unter- und Oberbegriffe gebildet, die für das strukturierte Denken förderlich sind. Die Bereitschaft sich auf diese Prozesse einzulassen unterstützten die zahlreichen kreativen Prozesse, die von den Schüler/innen bei der Erstellung der Mind Map vorgenommen wurden. In der Auswertung erweiterten die Schüler/innen über die Metakognition die Expertise in Bezug auf den Baustein Mind Map. Überfachliche Lernziele Die Schüler/innen erfuhren, dass es wichtig ist, sich für den Erhalt dieser Erde, hier den Schutz des afrikanischen Elefanten, einzusetzen. Sie erlebten die unterschiedlichen Ideen ihrer Mitschüler/innen und erfuhren, dass es Varianten gibt, Inhalte aufzubereiten, die Wege also sehr individuell sind. Unter sozialen und politischen Gesichtspunkten sind die Stunden so angelegt, dass sich die Schüler/innen auf Umsetzungs- und Bewertungsschritte einigen mussten – wichtige Kernkompetenzen, die für den Bereich Demokratielernen unabdingbar sind. IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 35 Bewertungsbogen Mind-Map mögliche Punkte Ihr benutzt ein zentrales Bild. 2P Ihr habt in dem zentralen Bild mehrere Farben benutzt. 2P Eure Mind Map ist übersichtlich und der Platz ist gut aufgeteilt. 2P Ihr habt Verbindungen Äste gestaltet. 1P Eure Farben sind übersichtlich und ordnend eingesetzt. 1P Pro Zweig gibt es nur wenige, wichtige Worte. 1P Ihr habt in Druckbuchstaben geschrieben. 1P Wichtiges ist dicker geschrieben als Unwichtiges. 1P Eure Linien sind unterschiedlich dick, je nachdem wie wichtig sie sind. 1P Ihr verwendet Bilder und Piktogramme für die Zweige. 1P Ihr schreibt auf Linien. 1P Eure Mind Map sieht einfach ordentlich aus. 3P erreichte Punkte 17 25 17 - 13 P: eine gelungene Mind Map 12 - 9 P: eine mittelmäßig gelungene Mind Map 8 - 1 P: eine Mind Map, die noch stark verbessert werden müsste Unsere Bewertung: 30 Der TIPP einer anderen Gruppe: 35 IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 40 Lesetext Kadir, Elena und Lara, Schüler/innen der 5a, haben ein wunderbares Hobby: Sie sind im 40Internet aktiv und forschen zu den größten Landsäugetieren der Erde, den Elefanten. Nun haben sie einen Preis gewonnen, weil sie immer wieder darauf aufmerksam machen, dass der Lebensraum der Elefanten für diese Tiere gefährlich immer weiter eingeschränkt wird und die Tiere vielfach sehr grausam getötet werden, damit die wertvollen Elfenbeinstoßzähne, das weiße Gold, in der Welt illegal gehandelt werden kann und einige 45damit sehr sehr reich werden. Für die Entgegennahme des Preises benötigen die Schüler/innen sehr dringend und kurzfristig schöne Mind Maps, mit denen die Aula geschmückt wird, wenn die Preisverleihung dort stattdindet. Könnt Ihr helfen? 50Hier ist ein kleiner Text, aus dem ihr die wichtigsten Informationen entnehmen könnt und den ihr in eine Mind Map umwandeln sollt: Elefanten, auch mit Spitznamen «Dickhäuter» genannt, sind die größten Landsäugetiere der Erde. Sie sind äußerst intelligente Tiere, die sehr sozial und in Gruppen leben, die von einem Weibchen angeführt werden. Die Männchen allerdings – Bullen genannt – sind Einzelgänger. 55Als Nahrung nehmen die Tiere große Mengen an Blättern und Baumrinde zu sich. Die Haut der Tiere ist beinahe unbehaart und sehr empfindlich. Ein ausgewachsener Elefant bringt 6 Tonnen, so viel wie 7 Autos, auf die Waage und die Stoßzähne wiegen allein 90 Kilogramm. Sie sind äußerst wertvoll und dürfen nicht gehandelt werden. 60 Wilderer allerdings kümmert dieses Verbot wenig, denn diese Menschen, die die Tiere oft brutal töten, sind meist selber sehr arm. In manchen Gebieten Afrikas sind die Elefanten schon ausgestorben. Ein besonderes Merkmal ist der Rüssel des Tieres, der aus der Oberlippe entstanden ist. 65 Ein Jungtier braucht 20 Jahre, bis es ausgewachsen ist. Elefanten werden so alt wie die Menschen. Es gibt zwei Arten von Elefanten: den indischen und den afrikanischen Elefanten. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Größe der Ohren und ihren Charakter. Während der indische Elefant häufig zur Arbeit dressiert wird, kann man den afrikanischen Elefanten 70kaum zähmen. IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 45 Lesekreis Sachtexte Nr. 1 liest den esten Abschnitt! Die anderen hören zu und lesen mit. Nr. 4 überlegt, welche Überschrift für die Mind Map gefunden werden kann. IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen Nr. 2 fragt nach schwierigen Worten. Nr. 3 fasst den Abschnitt mit eigenen Worten zusammen. 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 50 Umgang mit dem Lesekreis: 75 80 1. Jede Tischgruppe erhält nur einen Lesekreis. Diese können nach Belieben und Aufgabenstellung abgeändert werden. 2. Nr. 1 (numbered heads) festlegen – diese/r Schüler/in beginnt den ersten Abschnitt zu lesen. ACHTUNG: bei untrainierten Lerngruppen müssen die Abschnitte vorher eingeteilt werden – ansonsten entsteht leicht eine unnötig chaotische Situation. Im vorliegenden Text sind vier Abschnitte unterschiedlich farbig markiert worden. 3. Die anderen Tischmitglieder bearbeiten der Reihe nach alle Aufgaben zum ersten Abschnitt. 4. Der Kreis wird gedreht – Nr. 2 ist nun Nr. 1 und liest vor – alle anderen Tischgruppenmitglieder bearbeiten alle Aufgaben zu dem 2. Abschnitt. 85 5. Das Drehen des Kreises wird so lange fortgesetzt, bis der Text gemeinsam erlesen ist. IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 55 Das ist mir heute besonders leicht gefallen 90 IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 60 Das nehme ich heute mit und habe es gelernt IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 65 Das fällt mir noch schwer IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 70 Rollenkarten 95 IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 75 www.iqesonline.net Lernen Lernen lernen Karten für Feedback Kommunikation Kooperatives Lernen Karten IQES online IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018 Material: Sachtext verstehen und Informationen identifizieren: Elefanten 80 IQES online www.iqesonline.net AutorIn: Martina Zilla Seifert;Sekundarschule Rheinhausen 07/2018