Arbeitsblatt: Schreibanlass diverse Themen

Material-Details

Drei verschiedene Aufsatzthemen
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198685
317
7
11.08.2021

Autor/in

Paris (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibanlass 16.9.20 Wähle eines der folgenden Aufsatzthemen aus. Nimm dir Zeit, um deinen Text gut vorzubereiten. (Materialsammlung, Gedanken ordnen.) Schreibe einen Fliesstext, der die Aufgabenstellung erfüllt. (ca.200-300 Wörter) Gib die Nummer des Themas an und übernimm den Titel. Überarbeite deinen Aufsatz nach der Checkliste im One Note. Du darfst die Aufsatzräder benutzen. Viel Erfolg! 1. Durch Fallen lernt man gehen Erzähle eine erfundene Geschichte oder ein eigenes Erlebnis. Die Geschichte oder das Erlebnis muss zur Aussage im Titel passen. In deinem Text sollen auch allgemeine Gedanken darüber enthalten sein, was die Aussage bedeutet und ob sie richtig ist. („Fallen ist hier im Sinne von „Umfallen verwendet.) 2. Werbetext für die Schweiz Schreibe einen originellen Werbetext für die Schweiz. Suche dir dabei die Bereiche aus, die du an unserem Land besonders schätzt. 3. So cool! Stelle anhand von zwei Beispielen dar, was es heisst, cool zu sein. Warum wollen ganz viele cool sein? Ist es in jedem Fall positiv, cool zu sein? 4. Helfen Halte zuerst fest, was der Zeitungsartikel (auf der Rückseite) über Hilfe und Hilfsbereitschaft aussagt, und setze dich im Weiteren persönlich mit dem Thema auseinander. Bringe auch eigene Erfahrungen ein und erläutere deine Meinung. WER HÄLT AN? Es war der vielleicht letzte laue Sommerabend, als ich mich entschloss, den in der Garage eingemotteten Fiat 500 wieder einmal hervorzuholen. Zum grossen Erstaunen funktionierte noch alles. Mit einem Knattern startete der ein halbes Jahrhundert alte Zweizylindermotor im Heck. Und schon war ich weg. Ich freute mich an meinem alten Gefährt und schwelgte in Erinnerungen – so ein Cinquecento ist einfach nicht kleinzukriegen. In diesem Moment ging das Licht aus, dann verstummte der Motor. Die Kiste tat keinen Wank mehr, ausgerechnet nach einer langgezogenen Kurve. Hupend raste der erste Wagen vorbei, dann der zweite und der dritte. Der vierte Fahrer musste wegen eines entgegenkommenden Wagens voll auf die Bremsen steigen und zeigte mir den Vogel. Die Situation, es war längst stockdunkel, wurde ungemütlich. Mittlerweile stauten sich die Autos, und immer neue Wagen brausten heran. Endlich kamen zwei junge Typen daher und schoben mich samt Gefährt – voll krass – auf den Gehsteig, und die Strasse war wieder frei. leicht überarbeitet; aus: NZZ Folio Hilfe. Von Rettern, Wohltätern und ihren Opfern. September 2013. Nr. 266. S. 1, Autor: Andreas Heller.