Arbeitsblatt: Holzkatze als WC - Rollenhalter

Material-Details

Anleitung einer Holzkatze aus Dachlatten und Kantholz. Mit Beurteilungsraster
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

198716
1220
12
17.08.2021

Autor/in

Florian Thöny
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkaufgabe: Holzkatze Material Für die Beine: Für den Körper: Dachlatte 2.4cm x4.8cm 2.5m 8 cm 2.5 Kantholz roh 12cm Für den Kopf: Zum Montieren: Massivholz 3-Schichtplatte Torx Senkkopfschraube Werkzeuge und Messmittel Holzfeile und Holzraspel Anschlagwinkel Schleifpapier Fuchsschwanz Holzbohrer Akkubohrmaschine Arbeitsaufträge Führe die Aufträge der Reihe nach aus: Für die Beine misst du 16cm auf der Dachlatte und markierst die Länge mit dem Anschlagswinkel. Du brauchst 4 Beine. Schneide die Beine möglichst genau mit dem Fuchsschwanz ab. Für den Körper misst du auf dem Kantholz und markierst die Länge mit dem Anschlagswinkel. Den Körper brauchst du einmal. Miss auf dem Rundstab . Ab und schneide das Stück mit dem Fuchsschwanz ab. Zeichne einen Katzenkopf symmetrisch auf ein Papier. Zeige ihn der Lehrperson. Wenn du das okay kriegst, darfst du ihn auf das Holzbrett abzeichnen. Die Lehrperson schneidet ihn mit der Bandsäge aus. Schraube die Beine, den Schwanz und den Kopf an den Körper. Die Lehrperson zeigt dir wie es geht. Feile und schleife die Katze, bis die Kanten rund sind und es keine Spriessen hat. Nun musst du dich entscheiden: 1.Möglichkeit: Du möchtest deine Katze als WC Rollenhalter. So malst du sie möglichst naturgetreu an. 2.Möglichkeit: Du entscheidest dich für die Autowarnkatze. Male die Katze zuerst mit einer weissen Grundierfarbe schön deckend an. Anschliessen malst du sie mit einer Signalfarbe an. Bewerte deine Katze mit dem Selbstbeurteilungsbogen. Gib den Selbstbeurteilungsbogen und die Katze der Lehrperson ab. Kompetenzen Ich kann die richtigen Masse mit dem Massstab auf das Holz übertragen. Ich kann mit dem Anschlagswinkel die Linien anzeichnen. Ich weiss, was ein rechter Winkel ist. Ich kann den Katzenkopf mit Hilfe einer Schablone symmetrisch aufzeichnen. Ich kann Holzschrauben mit der Akkubohrmaschine einschrauben. Ich male die Katze deckende und sauber an. Ich arbeite konzentriert an den Aufträgen. Selbstbeurteilung/ Beurteilung Lehrperson Punkteverteilung: 3 Sehr gut erreicht 2 Gut erreicht 1 erreicht Kompetenzen 0 Nicht Ich kann die richtigen Masse mit dem erreicht Massstab auf das Holz übertragen. Ich kann mit dem Anschlagswinkel die Linien anzeichnen. Ich weiss, was ein rechter Winkel ist. Ich kann den Katzenkopf mit Hilfe einer Schablone symmetrisch aufzeichnen. Ich kann Holzschrauben mit der Akkubohrmaschine einschrauben. Ich male die Katze deckende und sauber an. Ich arbeite konzentriert an den Aufträgen. Gesamte Punktzahl SuS LP Kommentar: Note: