Arbeitsblatt: Die drei Muskeltypen

Material-Details

NMG - Muskeln
Biologie
Anatomie / Physiologie
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198754
1144
14
18.08.2021

Autor/in

Claudia Weiss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die drei Muskeltypen Die quer gestreifte Muskulatur Seinen Namen hat diese Muskelart von der markanten Querstreifung, welche unter dem Mikroskop gut zu erkennen ist. Die quer gestreiften Muskeln werden auch Skelettmuskeln genannt, weil sie nur dort vorkommen. Skelettmuskeln unterliegen – anders als die glatte Muskulatur – unserer willkürlichen Kontrolle. Die Skelettmuskulatur unterteilt sich in verschiedene Muskelfasertypen. Die glatte Muskulatur Die Bezeichnung „glatt resultiert aus der fehlenden Querstreifung der Muskulatur unter dem Mikroskop. Das besondere an dieser Muskelart ist, das sie nicht willkürlich kontrolliert werden kann. Die Herzmuskulatur Wie der Name schon sagt, kommt die Muskulatur nur im Herz vor. Die große Besonderheit an dieser Muskelart ist, dass er sich selbst von innen heraus erregt, d. h. das er keine Nervenimpulse von unserem Nervensystem braucht, um zu kontrahieren. Dieser Muskel ist der einzige im Körper, der ein ganzes Leben lang ohne Pause arbeitet, dabei ca. 2,8 Milliarden schlägt und – im Normalfall – niemals ermüdet.