Arbeitsblatt: Klassenarbeit Kommunikation Bank

Material-Details

In der Klassenarbeit sollen die Schüler eine Kommunikationssituation aus dem Bankbereich mittels der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns und Watzlawicks analysieren
Deutsch
Gespräche
11. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198757
1759
14
20.08.2021

Autor/in

Sandra Carcanella-Hillebrand
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Klausur im Fach Deutsch K19 a/b 18.02.2020 Name: Datum: Allgemeine Hinweise Bei der Bewertung der Arbeit entfallen 70% auf die Verstehensleistung (Inhalt) und 30% auf die Darstellungsleistung. Achten Sie bitte auf korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Verstöße führen zur Herabsetzung der Arbeit um bis zu zwei Teilnotenstufen. Viel Erfolg! Aufgabe 1: Analysieren Sie den folgenden Gesprächsausschnitt, unter Zuhilfenahme der Axiome von Paul Watzlawick. (20 Punkte) Aufgabe 2: Erklären Sie das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun mit Hilfe eines Satzes aus dem unten aufgeführten Dialog. (10 Punkte) Aufgabe 3: Sie haben im Unterricht mögliche Gesprächsstörer und Gesprächsförderer kennengelernt. Beschreiben Sie zwei Gesprächsstörer der Situation und geben Sie zwei Möglichkeiten, die die Kommunikation positiv beeinflussen könnten. (8 Punkte) Situation: Frau Müller, eine langjährige Kundin, betritt die Bank und geht in Richtung Büro ihres Beraters, der sie erst seit kurzer Zeit betreut. Dieser sieht sie kommen und geht ihr entgegen. Darauf folgt dieser Dialog. Frau Müller: „Guten Tag Herr Schmitz. Ich brauche Ihre Hilfe. Ich möchte Geld für meine Enkeltochter anlegen, meine Tochter Berater: „ Ja, Frau Müller, das dauert jetzt aber einen Moment. Bin sofort wieder da. Nehmen Sie erstmal dahinten Platz. Nach ca. 15 Minuten kommt der Berater zurück. Frau Müller: „Ja, also meine Tochter Berater: „Jetzt bin ich für Sie da. Sie möchten also ein Sparbuch für ihren Enkel eröffnen. Frau Müller: „Ja, so etwas in der Art. Wissen Sie Berater: „Ein Sparbuch ist sicher eine gute Idee. Aber Sie wissen Ja sicherlich, dass ich das ohne Einverständnis und Unterschrift der Eltern gar nicht machen kann. Ist das denn überhaupt mit Ihrer Tochter abgesprochen? Frau Müller: „ Also bei meinen anderen Enkelkindern war das aber nicht so kompliziert. Berater: „ Ach, Frau Müller, von kompliziert kann hier überhaupt nicht die Rede sein. (Der Berater guckt eine Kollegin an und verdreht die Augen) Klausur im Fach Deutsch K19 a/b 18.02.2020 Name: Datum: