Arbeitsblatt: Test 4 Fälle, Wortaren, Satzglieder

Material-Details

Mittelschwerer Test, geübt mit Sprachstarken 8/9
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

198786
537
34
22.08.2021

Autor/in

Marion Bähler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetitions-Test Grammatik: Wortarten, 4 Fälle, Satzglieder 1. Wortarten bestimmen 13P. a) Schreibe die jeweiligen Abkürzungen darüber. Nomen, Verb, Adjektiv, Pronomen, Partikel b) Unterstreiche die Präpositionen und die Konjunktionen mit je einer unterschiedlichen Farbe. 1. Die digitalisierung der fototechnik lässt sich kaum aufhalten. 2. Marina sammelt mechanische uhren, weil diego diese für sie repariert. 3. Warum muss ich immer so nervös sein, wenn ich einen vortrag halte? 4. Bei ihrem letzten grossen ausflug haben sie eine glasbläserei besucht. 5. Weshalb denkst du, dass es zwischen gockel und hahn einen unterschied gibt? Manche kennen ihn nicht. Ich kenne das Buch nicht. Ihren Mann kenne ich auch. Wer möchte heute frei machen? Nein, ich sehe mich nicht im Spiegel. Derjenige, der das gemacht hat, soll dafür büssen. pronomen Indefinit- pronomen Interrogativ- pronomen Relativ- v-pronomen Demonstrati pronomen Possessiv- Ich kenne ihn gut. pronomen Reflexiv- Das ist der Mann, den ich kenne. 8P. pronomen Personal- 2. Pronomen bestimmen: Kreuze an 3. Bestimme den Fall der fettgedruckten Wörter: 8P. Der Fuchs hat dem Bauern ein Huhn gestohlen Regula putzt das Velo, das sie vom Grossvater erhalten hat. Den ganzen Abend musste ich gegen die Müdigkeit kämpfen. Heute habe ich meine Lehrerin getroffen. Ich habe ihr heute das Buch zurückgegeben. Das ist das Auto meiner Schwester. Susanne wünscht sich ein Kaninchen zum Geburtstag. Die Schlüsselanhänger von Anja sind aus Metall. 4. Schreibe die Wörter in der Klammer mit den richtigen Endungen in die hintere Spalte. 7P. An (dieser Morgen) musste Peter mit (das linke Bein) aufgestanden sein. Schon beim Zähneputzen unterlief (der arme Kerl) das erste Missgeschick. Das Zahnglas entglitt (seine Hände) und zersprang mit (lautes Geklirr) am Boden. Beim Frühstück schnitt er sich mit (das scharfe Brotmesser) in den Zeigefinder (die rechte Hand). 5. Satzglieder bestimmen: Bestimme in den Sätzen die Satzglieder. 15P. Gehe so vor: 1. Trenne die Satzglieder mit klaren Strichen ab. 2. Unterstreiche den Kern des Satzgliedes. 3. Schreibe unter die jeweiligen Satzglieder, um welches Satzglied es sich handelt. 4. Beschrifte oberhalb des Satzgliedes das Subjekt (Subj.) und das Prädikat (Präd) a) Sie schreibt ihre Arbeit mit allergrösster Sorgfalt. b) Am späteren Abend stellt die Nachbarin einen Teller voller Kekse vor die Tür. c) Vorgestern bezahlte ich vier Franken für das gleiche Brot. d) Der schwarze Hund verschwand schwanzwedelnd und bellend im Gebüsch. e) Die Katze des Nachbars miaute die ganze Nacht in voller Lautstärke.