Arbeitsblatt: Von den Griechen zu den Römer

Material-Details

Verknüpft die beiden Themen miteinander
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198797
583
9
30.08.2021

Autor/in

Samuel bl.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Von den Griechen zu den Römern Die Griechen waren lange die grösste Macht im Mittelmeerraum, später wurde es Rom. Doch wie kam es dazu? Karte des Mittelmeerraumes vor den römisch-makedonischen Kriegen, Rom in türkis, Makedonien in blau Rom wurde 753. v. Christus gegründet, Griechenland wurde erst 27. v. Christus komplett ins römische Reich integriert. Also koexistierten die beiden Kulturen über 700 Jahre lang. Am Anfang war Rom noch keine Konkurrenz für die Griechen, doch bald waren die Römer den Griechen militärisch weit überlegen, sie hatten die besseren Waffen, die besseren Strategien und mehr Soldaten. Dies zeigte sich bei den römisch-makedonischen Kriegen, dort schlugen die Römer die Griechen, hier die Makedonier klar und erlangten immer mehr Einfluss. Sie profitierten davon, dass es viele Griechische Teilstaaten hatten und verbündeten sich auch mit einigen um gegen andere Krieg zu führen. Doch auf einem Gebiet hatten die Griechen die Nase vorn: in Kunst, Literatur und Mythos. Egal was ein Römer in dieser Richtung Neues schuf oder erfand, immer kam dann ein Grieche und sagte, wir hatten das schon vor euch erfunden. Die Griechen hatten Homer und seine Odysee, die mächtigen olympischen Götter und unzählige Götter- und Heldensagen. Die Römer hatten nichts dergleichen, sie waren ja gerade erst vom Bauernvolk zur Weltmacht aufgestiegen. Das wurmte die Römer und deshalb begannen sie Mythen und Sagen aus dem Boden zu stampfen, um das Ansehen ihres Volkes zu mehren. Sie versuchten ihre Götter denen der Griechen gleichzusetzen und machten z.B. den kleinen Wettergott Jupiter zum allerhöchsten Göttervater (wie Zeus). Den Erntegott Mars ließen sie zum Kriegsgott aufsteigen und zum Stammvater. Sie schufen ihre eigenen Mythen indem sie griechische Sagen mit neuen Personen nacherzählten, oder Randpersonen aus berühmten griechischen Epen zu römischen Helden werden ließen (z.B. Aeneas aus Homers Odysee). Weil die römische Mythologie der griechischen so ähnlich ist, fasst man die beiden meist zur klassischen Mythologie zusammen. Besonders auffällig ist es bei der Beschreibung der Götter. Götter wurden zum Teil eins zu eins übernommen, also müssen häufig nur neue Namen gelernt werden. Die Römer waren eben doch nicht in jeder Hinsicht die Größten, auch sie haben abgeschrieben Aufgaben 1. Nenne die vier Gründe, wieso Griechenland den Römer unterlegen war. 2. Wie sind die römischen Sagen und Mythen entstanden? Auf was basierten sie? 3. Welchen Begriff haben die beiden Mythologien zusammen?