Arbeitsblatt: Achsensymmetrie Dossier

Material-Details

Achsensymmetrie
Geometrie
Symmetrien
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

198803
784
16
30.08.2021

Autor/in

Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Achsensymmetrie Die Achsensymmetrie ist eine Eigenschaft, die ebene Figuren aufweisen können. Zu diesen Figuren zählen auch Abbildungen von Gegenständen aus Kunst, Natur und Technik. Figuren können dabei einfach achsensymmetrisch, mehrfach achsensymmetrisch oder nicht achsensymmetrisch sein. Wird längs der Symmetrieachse gefaltet, so lassen sich die beiden Hälften einer achsensymmetrischen Figur zur Deckung bringen. Die beiden Hälfen sind deckungsgleich. Figuren lassen sich bezüglich ihrer achsensymmetrischen Eigenschaften untersuchen durch: -Spiegeln an der Symmetrieachse mit Hilfe eines Spiegels oder eine CDHülle -Ausschneiden und Falten längs der Symmetrieachse 1. Holt euch nun immer zu zweit einen Spiegel und versucht auf der nächsten Seite einmal den Spiegel so zu halten, dass es zwei gleich grosse Hälften gibt. Wenn du eine Achsensymetrie gefunden hast darfst du sie gerne mit einem Lineal einzeichnen. 2. Vor euch liegt nun die Flagge eures Herkunflandes. Sucht auch hier eine Achsensymterie. Was denkst du? Welches Land, welche Flagge besitzt mehrere Symmetrien? 3. Öffne nun dein Arbeitsheft auf Seite 4. Unter dem Punkt 1.2 siehst du verschiedene Automarken. Löse die Aufgabe a. 4. Löse im Arbeitsheft auf Seite 4 die Aufgabe 1.3. Wenn du dir unsicher bist verwende den Spiegel. Arbeite stets sorgfältig. Bestenfalls mit eine Geodreieck, einem spitzen Bleistift und einem Lineal. 5. Wenn du die ersten vier Aufgaben erledigt hast, darfst du eine Pause machen. 6. Untersuche mit Hilfe von Spiegel oder CD- Hülle, welche Figuren auf dem Arbeitsblatt achsensymmetrisch sind. Du darfst die Figuren auch ausschneiden und falten 7. Löse nun die Aufgabe 4. Markiere auf deinem Geobrett mit einem Gummiband eine Symmetrieachse. Spanne anschliessend unterschiedliche achsensymmetrische Figuren auf. Rufe Herrn Stuber wenn du eine Figur konstruiert hast. Skizziere deine Figuren auf dem Arbeitsblatt auf der nächsten Seite. Markiere die Achsensymmetrie mit einer neuen Farbedavos1921 8. Öffne das Arbeitsheft auf Seite 6 und versuche bei 4.1 eine achsensymmetrische Figur zu konstruieren. 9. Löse im Arbeitsheft die Aufgabe 5.2 10. Wenn du dies gemacht hast und ihr noch nicht am korrigieren seid, melde dich bei Herr Stuber für Zusatzblätter. 11. Löse nun noch die Aufgabe 6: Tangramfiguren