Arbeitsblatt: Dossier Austauschkind

Material-Details

Dossier zur Klassenlektüre Austauschkind mit Fragen zu jedem Kapitel
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
27 Seiten

Statistik

198813
1005
32
30.08.2021

Autor/in

Jennifer Schumacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Klassenlektüre 5. Klasse Name: Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Allgemeine Informationen zum Buch Vervollständige die Angaben zum Buch Autor: Jahr: Verlag: Schau dir das Deckblatt an und lies den Text auf der Rückseite des Buches. Was erwartest du vom Buch, wovon könnte es handeln? Schreibe 5-10 ganze Sätze! Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Kurze Personenporträts Jasper Vater Mutter Billie Ewald Notiere dir während des Lesens des ganzen Buches immer wieder zu den Personen in der Tabelle in kurzen Sätzen und Stichworten die wichtigsten Merkmale. Wer ist die Person? (Bruder, Vater) Wie wird die Person beschrieben? (Aussehen, Charakter, Beruf,.) Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 1 S.5-23 Wortliste Seite, Zeile Wort S.5 Z.23 eintöni verunz ieren schnor ren grämi unerh ört gutmü tig ankep peln tauge Orgie S.7 Z.24 S.8 Z.16 S.8 Z.23 S.9 Z.5 S.11 Z.22 S.13 Z.6 S.14 Z.7 S.16 Z.24 S.18 Z.17 S.21 Z.10 S.22 Z. 7 Bedeutung Dialekt/ andere Sprache mogel Ration schmö kern Sprichwörter und Redewendungen Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.8 Z.6 etwas inständig hoffen Früchte tragen jmnd./ etwas verfrachten jmnd wegen etwas löchern S.12 Z.3 S.12 Z.7 S.14 Z.17 Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Lies die Seiten 5 -23 genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Wieso kann Ewald keine spannenden Ereignisberichte schreiben? Woher stammt die Abkürzung „Elsi? Was wollte Ewalds Mutter erreichen, als sie in die Schule kam und das Gespräch mit dem Englischlehrer suchte? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse „Meine Mutter weiss, was für mich gut ist. Und wenn sie es nicht genau weiss, fragt sie meinen Vater. Auf die Idee, dass sie auch mich danach fragen könnte, kommt sie nicht! Was ist passiert, dass Ewald zu einer solchen Äusserung veranlasst? Was meint der Vater wohl deiner Meinung nach mit „richtigen Freunden? Wie tricksen Ewald und Sybille ihre Eltern aus? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 2 S.2440 Wortliste Seite, Zeile Wort S.24 S.26 S.26 grenzdebil Dudelei Sich verdingen zischen tuscheln diskret verschlagen hinterhältig Nachtmahl Schrebergar ten depressiv sein Ein Fuzerl S.27 S.28 S.28 S.29 S.29 S.30 Z1 S.30 Z10 S.30 Z12 S.30 Z20 S.30 Z23 S.31 Z.8 S.31 Z17 S.31 Z1 S.34 7 S.31 Z.18 S.34Z.1 9 S.34 Z23 S. 34 21 S.36 Z16 S.37 Z27 S.39 Z.15 S.39 Der Eigenbrötler verschrobe sein das eingedenk manierlich tolerant sich fügen Kram Dachboden Anorak hurtig aufkreuzen empörend vergrämt Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Z25 sein Sprichwörter und Redewendungen Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.27 S.31 Z14 S.34 Z6 „ein ungelegtes Ei für die Katze sein eine kleine Meise haben nicht geheuer sein jemandem etwas mausen jemandem die Hölle heiss machen S.37 Z19 S.37 Z. 28 S.38 Z. 2 Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Lies die Seiten 24 – 40 (Seitenmitte) genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Weshalb konnte die Familie Stollinka doch kein Austauschkind aufnehmen und suchte einen neuen Platz dafür? Erkläre den Satz „sie rede nicht gern über ungelegte Eier in deinen eigenen Worten. Ewald erklärt seinen Eltern, er wolle den Sommer allein im Schrebergarten verbringen. Wie reagieren sie darauf? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Die Mutter ist sehr unzufrieden mit Billes Zeichennote im Zeugnis. Weshalb? Und wie denkst du darüber? Teil 3 S.4052 Wortliste Seite, Zeile Wort S.41 Z18 S.42 Z.1 Demonstr ation Fehlkalku lation grantig S.43 14 S.44 S.48 S.48 Z11 S.49 Z7 Z.2 speiübel Wimmerl genieren Z.3 eingekeilt sein korpulent Gewurl grämig sein S.50 Z9 S.51 Z8 S.51 Z26 Bedeutung Sprichwörter und Redewendungen Dialekt/ andere Sprache Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.41 Z17 S.42 Z. 1 S.45 Z.3 die rote Welle für die Katze sein Hopfen und Malz verloren Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Lies die Seiten 40 – 52 genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Wie plante die Familie den Abholsonntag? Womit imponierte die Grossmutter Ewald? Welche Überraschung erwartete die Familie am Flughafen? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Uuuund. Stopp! Nun bist du beinahe in der Hälfte des Buches. Überlege dir kurz. Was gefällt mir an der Geschichte? Was gefällt mir weniger an der Geschichte? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 4 S.5367 Wortliste Seite, Zeile Wort S.60 Z17 S.62 Z.19 S.64 Z19 S.64 19 S.65 Z5 konsternie rt sein jmnd. ankeppeln lauernd Bedeutung Dialekt/ andere Sprache anstössig Solidarität Sprichwörter und Redewendungen Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.57 Z14 S.58 Z7 S.62 Z.17 S.62 27 S.63 Z5 jmnd. eine kleben S.66 Z2 S.67 Z.1 S.67 Z.4 Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Wurscht sein sich diebisch freuen im Bett herumkugeln ein kolossales Geschnarche „ohne uns eines Blickes zu würdigen herum latschen jmnd. etwas aufhalsen Lies die Seiten 53-67 (Seitenmitte) genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Die Eltern sprechen Englisch mit Jasper. Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Versuche, die folgenden Sätze aus dem Buch zu übersetzen: Would you be so kind and give me part of your things? Please, take seat, Jasper. Go and wash your hands need room for my own. Beschreibe die ersten Tage der Familie mit Jasper. Wie verhält sich Jasper? Wie reagiert die Familie? Entscheide dich jeweils, ob der Satz richtig oder falsch ist: rich fals tig ch Bille nimmt Jasper in Schutz, weil sie es nicht gut findets, dass ihre Eltern Jasper umkrempeln wollen. Ewald vermutet, dass Billie zu Jasper hält, weil er die in der Familie herrschenden Regeln durcheinander bringt. Billie schenkt Jasper fünf Schilling weil er nicht rechtzeitig aufsteht. Frau Mittermeier, Ewalds Mutter, mag Jasper nicht. Ewald möchte Jasper nichts abgeben. Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 5 S.6783 Wortliste Seite, Zeile Wort S.70 Z9 S.70 Z,17 S.72 Z9 S.73 Z6 Gram Edäpfel S.74 Z16 S.76 Z.4 S78 Z.10 S.81 Z.15 S.82 Z.8 Bedeutung Dialekt/ andere Sprache zuraunen Die Genugtuu ng sich genieren grantig pedantisch etwas borgen rügend Sprichwörter und Redewendungen Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.67 Z.1 S.67 Z.4 herum latschen jmnd. etwas aufhalsen sich nicht darum scheren ein Nervenbündel sein affenheiss sein Wurscht sein herummuffeln S.71 Z1 S.72 Z19 S.74 Z.4 S.74 Z.8 S.74 Z.14 S.75 Z.2 S.81 Z.23 S.82 Z.1 eine starke Hand brauchen ein quadratkarierter Spiesser sein Mit der Wimper Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse zucken Lies die Seiten 67-83 genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Was erfuhr Bille über Jasper am Telefon mit seinen Eltern? Was geschah beim ersten Abendessen, das Jasper mit der Familie gemeinsam einnahm? Welche Beobachtung machte Ewald in der Nacht? Wie fand die Mutter Ewalds Zimmer samstagmorgens vor? Kreuze an. richtig falsch richtig Die Kleider lagen verstreut auf dem Boden. Die Legokisten waren leer geräumt und im Zimmer verteilt. Es war alles voller Wespen. Es war alles voller Wespen. Die leeren Marmeladengläser und Fischdosen lagen am Boden. falsch Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 6 S.8499 Wortliste Seite, Zeile Wort S.93 Z.4 S.94 Z24 S.96 Z.6 S.98 Z.9 Prototyp dezent Bedeutung Dialekt/ andere Sprache vereiteln Schlampig keit Sprichwörter und Redewendungen Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.87 Z.3 S.88 Z.16 S.92 Z.13 S.94 Z.9 sich etwas aufhalsen jmnd. auf den Wecker gehen über etwas sinnieren im Kreis herum reden Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Lies die Seiten 84-99 genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Mit welchem Trick konnten die drei Kinder die vom Vater verriegelte Wohnung verlassen? Weshalb mochte die Mutter Kartenspiele ganz und gar nicht? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Worüber sprachen die Eltern nachts als Ewald sie belauschte? Überlege dir, wie die Geschichte weitergehen könnte. Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 7 S.100118 Wortliste Seite, Zeile Wor S.110 Z.4 uner hört Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Sprichwörter und Redewendungen Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.104 Z.2 um eine Haaresbreite verfehlen Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Lies die Seiten 100-118 genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Ewald erfährt im Supermarkt einiges über Jaspers Leben von seinem Freund Peter. Lies folgende Aussagen durch und streiche falsche Sätze durch. Jaspers Eltern liessen sich scheiden, als Jasper noch ganz klein war. Tom ist älter als Jasper. Jaspers Vater und seine neue Frau nahmen den kleinen Jasper zu sich. Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Mary wollte Jasper nach der Scheidung von Jaspers Vater behalten. Jasper lebte später bei seinem Vater und an Sonn- und Feiertage bei seiner Mutter. Jasper lief immer wieder aus den Internaten weg zu Mary. Versuche in einem Stammbaum Jaspers Familienverhältnisse darzustellen. Nenne drei Dinge, die sich änderten, nachdem die Eltern von Jaspers Geschichte wussten. 1) 2) 3) Versuche die folgenden Lücken im Text zu füllen. Die ersten 5 Ferientage verbringt die Familie am Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Im Hotel. Ein Freund des Vaters hat ein. Jasper ist begeistert. Im Hotel wird Jasper nurgenannt, weil er nur und eine Flaschebestellt. Am Donnerstag warten die Kinder vor dem Hotel auf die Eltern. Ein kleiner spielt ihnen immer wieder einen zu. Plötzlich ist der mit der Steinsammlung weg. Jasper ist verzweifelt und . Sofoert wird die geplante abgesagt und stattdessen ein Aufruf in ,, und Sprache geschrieben, und überall rund um den See aufgehängt. Schon am nächsten Tag wird der Koffer mit einem kleinen Zettel, auf dem steht, abgegeben. Sie fahren weiter nachund Billie und die Mutter möchten über den Brenner nach reisen. Die Stadt liegt in . Die beiden lieben italienische_ und wollen sich viele Kleider kaufen. Die Reise geht weiter nach - Billie schiebt die vielen vor, die es in der Stadt zu bewundern gibt. Jasper ist bei all diesen Entscheidungen nur daran interessiert, ob die geplante Reiseroute noch näher bei liegt. Was er dort wohl will? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Teil 8 S.119135 Wortliste Seite, Zeile Wort S.120 S.121 S.124 S.130 S.133 schnorren plädieren scheinheilig Diskretion scheren Z.7 Z.7 Z.3 Z.10 Z.10 Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.125 Z.16 in einem Hotel absteigen Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Lies die Seiten 119 – 135 (Seitenmitte) genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Die Familie ist nun einige Tage im Urlaub. Setze Nummern und bringe die Urlaubsziele in die richtige Reihenfolge. Bozen Salzburg Innsbruck Florenz Attersee Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Erkläre in eigenen Worten, weshalb Jasper unbedingt nach Rom wollte. Wie wollte der Vater Mary in Rom finden? Nach dem Telefon mit Mary ist Jasper sehr traurig. Überlege dir, was du in diesem Moment zu ihm sagen würdest und schreibe es in die Sprechblasen. Teil 9 S.135153 Wortliste Seite, Zeile Wort S.140 Z.20 S.142 Z.11 S.145 Z.5 S.146 schnippi sch abfällig entgeist ert keifen Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Z.16 S.147 Z.17 S.150 Z.11 Schlama ssel untadeli Seite, Zeile Sprichtwort/ Redewendung S.137 Z.28 S.146 Z.28 etwas abblasen „ein Theater machen jmnd. das Herz brechen S.151 Z.8 Bedeutung Dialekt/ andere Sprache Lies die Seiten 135 153 genau durch und beantworte folgende Fragen! ganze Sätze schreiben! Zurück zuhause schlafen sich alle erstmal aus. Welche Überraschung erwartete die Familie, als sie Jasper gegen Nachmittag wecken wollten? Weshalb war die Suche nach Jasper so kompliziert und wieso wäre es heute einfacher? Wo wurde Jasper gefunden? Was behauptete Bille abends im Badezimmer? Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Schreibe in die Gedankenblase, was du darüber denkst. Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Ein Jahr später. Stell dir vor, es ist genau ein Jahr her seit Jaspers Sommer bei der Familie Mittermeier. Wie könnte die Geschichte weitergehen? Sammle deine Ideen in einem Ideennetz und schreibe anschliessend ein letztes Kapitel mit dem Titel: Ein Jahr späterIdeennetz Das Austauschkind Klassenlektüre, 5. Klasse Zusatz In diesem Suchrätsel sind 10 Wörter zur Autorin Christine Nöstlinger versteckt. Suche und markiere sie.