Arbeitsblatt: Knobeln

Material-Details

Einstieg ins Thema Knobeln
Mathematik
Satzaufgaben
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198824
661
10
30.08.2021

Autor/in

Nadja Giger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auf ein gutes Zeugnis folgt prompt eine Belohnung für Hannes: «Im Glas sind noch 10 Schokokugeln, die Du essen kannst. Es ist aber sehr wichtig, dass Du nur alle 5 Minuten ein Bonbon essen darfst, damit Du keine Bauchschmerzen davon bekommst», mahnt die Mutter. Wie viele Minuten benötigt Hannes, wenn er alle Schokokugeln aufessen möchte? Drei Männer treffen sich am See: Herr Grün, Herr Gelb und Herr Rot. Jeder von ihnen trägt zum Schwimmen seine Badekappe. «Das ist lustig», sagt Herr Gelb, jeder unserer Badekappen hat eine andere Farbe. Diese Farben sind genau identisch mit unseren Namen, aber keiner von uns hat die Badekappe in der Farbe seines Namens aufgesetzt.» Herr Rot trägt keine grüne Badekappe! Welche Farbe hat die Badekappe von Herrn Grün? Lösung: Die erste Kugel isst er sofort! 9x 5 45. Hannes benötigt also 45 Minuten. Eine rote Badekappe.