Arbeitsblatt: Prüfung Absolutismus

Material-Details

Das Leben des Sonnenkönigs. Versailles Der Staat Frankreich während der Herrschaft des Sonnenkönigs.
Geschichte
Anderes Thema
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

198845
767
22
01.09.2021

Autor/in

Simone Blumenstein
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Absolutismus Name: Datum: 1. Weswegen nutzte König Ludwig das Sonnensymbol. Erkläre. 1P 2. Fülle den Lückentext mit den passenden Begriffen. 4.5 3. Wie hiessen die grossen Herrscher Europas. 4P 1 4. Welche gemeinsamen Ziele verfolgten die grossen Herrscher Europas? 4P 5. Erkläre den Satz: „Der Staat bin ich 1P 6. Ludwig baute seine macht stetig aus und stütze sich dabei auf 3 Säulen (Bereiche). Fülle die Grafik aus. 3P 2 7. Fülle den Lückentext mit den folgenden Begriffen. für den wirtschaftlichen Aufschwung Kirche Beamte die königliche Macht Papstes 4.5P Armee Der Staat-bin ich Flotte Machterweiterung 8. Schloss Versailles: Welche Schwierigkeiten ergaben sich beim geplanten Ausbau rund um das vorhandene Jagdschloss.? 1P 9. Wieviel Zeit nahm der Bau in Anspruch und wie viele Arbeiten waren daran beteiligt? 2P 3 10. Was war das Besondere an der gesamten Parkanlage? 1P 11. Erkläre, wie es Ludwig gelungen ist, die Katholische Kirche und deren Amtsträgern dauerhaft für sich zu gewinnen. 4P 12. Wie waren die Staatsausgaben aufgeteilt? Trage die Ausgaben im Kreisdiagramm ein. 3P 4 13. Wie war die französische Gesellschaft aufgeteilt? 4P 14. Warum hätte der weitere Machtausbau König Ludwigs den finanziellen Ruin des Königreiches bedeutet. 1P 15. Der Ausbau der französischen Wirtschaft erforderte wachsende Rohstoffmengen. Wie wurden diese Rohstoffe gewährleitet/organisiert? 1P 16. Resümee von Ludwigs Lebenswerk. Kreuze an, ob die Aussagen wahr oder falsch sind. 4P 5 17. Welche Gruppe wurde von König Ludwig verfolgt und wer führte diesen Auftrag aus? 2P 18. Welche Erfolge hatte Ludwig XIV während seiner Regentschaft vorzuweisen? 3P Erreichte Punkte: Note: Unterschrift: 6