Arbeitsblatt: Zeitformen Verben

Material-Details

Theorie: Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

198883
501
17
06.09.2021

Autor/in

Samuel Oswald
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik: Verben Präsens Gegenwart ich spiele Präteritum Vergangenheit ich spielte konjugiertes Verb Perfekt Vergangenheit Partizip Perfekt ich habe gespielt (Hilfsverb „haben) Infinitiv Grundform ich bin gegangen (Hilfsverb „sein) Plusquamperfekt Vorvergangenheit ich hatte gespielt (Hilfsverb „haben) ich war gegangen (Hilfsverb „sein) Futur Zukunft ich werde spielen (Hilfsverb „werden) Zu einigen Verben gehört oft ein Infinitiv eine Grundform: dürfen: ich darf spielen müssen: ich muss spielen wollen: ich will spielen können: ich kann spielen mögen: ich mag spielen sollen: ich soll spielen (Man nennt diese sechs Verben „Modalverben.)